OSB Platte zum Bauen für Häuschen?

• Hallo :)

Ich habe im Keller noch einige OSB Platten von meinem alten Hamstergehege stehen. Nun habe ich mir überlegt, dass ich die gut für Rattenhäuschen und Tunnel verwenden könnte da sie recht groß sind.

Nun frage ich mich nur, ob es schädluch wäre wenn sie die Platten anknabbern?

Durch die Suche habe ich nichts zum Them gefunden, entschuldigt, falls es doch schon einen Thread dazu gibt.

LG Lea

• Die OSB Platten die ich für mein Terrarium verwendet habe, haben teilweise ziemlich geharzt, ich weiß natürlich nicht wie das bei deinen ist aber das soll ja nicht gut sein... Vielleicht reicht es aber auch wenn du sie mit mehreren Schichten Sabberlack behandelst?

• Huhu,

Habe da selber schon viel rumgelesen, also:

OSB- Platten werden in der Regel aus Kiefernholz hergestellt, welches mit Melaminharz (wird auch zur Herstellung von Essgeschirr) verwendet und PMDI- Bindemittel was zwar nicht sonderlich toll ist, aber nach einer Studie von Natureplus. e. V. ist es ungefährlich für Mensch und Umwelt, verleimt.

Ausharzen sollte kein Problem sein, wenn man darüber mit Kinderspielzeuglack lackiert.

Ob es sinnvoll ist damit zu bauen, hängt davon ab, für welchen Anwendungsbereich die Platten gemacht sind. Also sollten es mindestens OSB-3 Platten sein, besser 4. Die sind nämlich für Feuchträume geeignet, sonst saugen die sich flott mir Urin voll und müffeln. Zudem sollten zwei- bis dreimal lackiert werden (auf Trockenzeiten achten) sonst hast du da glaube ich nicht allzu lange Freude mit.

Wenn du die richtig behandelt hast, kannst du die auch problemlos heiß abwaschen.

Habe mir aus OSB-3 Platten auch ne neue Bodenwanne für meine Voli gebaut und mehrfach lackiert und die hält bislang gut und müffelt auch nicht, aneknabbert wurde die von meiner Bande auch nicht.

• Also ich benutze OSB3 platten (Wasserdicht verleimt), die ich glatt schleife, wegen spahn gefahr.Lackieren werde ich sie nicht, da ich den Käfig öfters umbauen will , werde die Platten aber jetzt mal mit dc fix bekleben und schaue mal ob es den Nasen gefällt. Rutschgefahr entfällt da überall Flickenteppiche verlegt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!