Ratten wiegen - leicht gemacht?

• Hallo zusammen!

Ich bin erst seit kurzem Rattenmama und habe daher eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich meine 3 Mädels gerne regelmäßig wiegen würde, doch so wie Frauen eben sind, stellen sie sich nicht so gern auf die Waage :pfeif:

Ich benutze eine handelsübliche Küchenwaage auf das ich ein kleines Pappkästchen stelle, doch die Kleinen sind so wuselig, dass ich wenns hoch kommt, vielleicht ein Zeitfenster von einer halben Sekunde habe, um da mal schnell eine Zahl abzulesen und das auch nur ungefähr... wenn ich eine genaue Angabe haben will, keine Chance...

Hab in das besagte Pappkästchen auch schon einen kleinen Eingang geschnitten und mit der offenen Seite nach unten auf die Wiegefläche gestellt, sodass eine kleine Höhle entstanden ist, in die ratz vielleicht auch lieber mal reingeht, wenn man da drin ein Leckerli versteckt. Doch dieses wird meistens direkt wieder rausgetragen und selbst wenn es noch auf der Waage verputzt wird ist die Gewichtsanzeige durch die Bewegungen, dennoch pausenlos stark am schwanken...

Von daher wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht mit dem Wiegen :D Gibts da einen besonderen Trick? Oder ist es allgemein schwer bis unmöglich solch wuselige junge Weibchen überhaupt richtig zu wiegen?

Liebe Grüße
    RatPaw :winki:

• Guten Abend, :winki:

Also das Problem hatte ich anfangs auch :)

Ich habe meine dann auch einzeln in der Transportbox gewogen und dann beim Auslauf immer die Waage hingestellt und Leckerchen, zum Beispiel einen Sonnenblumenkern, darauf gelegt und sie gelobt, wenn sie auf die Waage gegangen sind. Das lässt sich auch super mit einem Klicker trainieren :)

Nach und nach habe ich dann dazu ein Kommando gesagt und nach etwas Traning bleiben meine dann auch auf der Waage stehen und erwarten nach dem wiegen ein Leckerchen :D

Ich bin auch noch nicht lange Rattenmama und habe nicht viel Erfahrung und kann daher sagen, dass sich das echt super leicht antrainieren lässt und auf jeden Fall auf die Dauer auch etwas an Zeit und Nerven spart ;)

Liebe Grüße! :winki:

• Das ist ja auch mal eine gute Idee ;)

Ich hab aus "Zeitungsröhrchen" ein Selbstgemachtes Körbchen, quasi wie ein kleines Weidenkörbchen. Da bleiben sie zumindest einen kurzen Moment ruhig sitzen, glaube sie müssen sich da erst einmal an den unebenen Boden gewöhnen :pfeif:

• Ich wiege meine Ratten immer in dem Iglu, das im Auslauf steht. Zuerst das Tara auf der Waage einstellen, dann einen Bubi in den Iglu reinbugsieren, ihn samt Iglu auf die Waage stellen (das Eingangsloch muss ich dazu zuhalten), das Gewicht ablesen, Iglu wieder in den Auslauf stellen, Bubi kommt raus. Klappt hervorragend. :)

LG, Inge

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also das mit dem wiegen antrainieren finde ich schon sehr genial, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :D

Und bis die Nasen das drauf haben werde ich es mit der Transportbox o.ä. versuchen!

Liebe grüße ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!