Gestern morgen hat eine meiner beiden Rattenmädels Junge bekommen. Sie ist knapp 5 1/2 Monate alt und es ist ihr erster Wurf. Meine zweite Dame ist auch trächtig und müsste innerhalb de nächsten Tage ebenfalls Junge bekommen.
Gestern hat Campino ihre Babys vollständig ignoriert und als sie extrem kalt waren und selbst nach fast 3 Stunden kein Interesse von ihr kam habe ich angefangen die kleinen per Hand zu füttern. Immer mit Handschuhen und danach ordentlich in streu "gerollt" damit sie nicht nach mir riechen. Mit einer Wärmelampe habe ich sie über Nacht warmgehalten und bin regelmäßig aufgestanden um zu füttern. Heute morgen hatte sie einen Teil ihrer kleinen in ein Nest geschleppt und kümmerte sich rührend um sie. Nach und nach habe ich ihr die kleinen die sie liegen gelassen hat dazu gegeben. Sie hat sie angenommen und sich dann um alle gekümmert.
Jetzt fängt sie an ein Riesen großes Nest über die kleinen zu bauen. Ich hab Angst das die kleinen ersticken will sie aber nicht stören. Ungefähr alle halbe Stine klettert sie einmal rein es quietscht und nach 15 Minuten kommt sie wieder raus und baut weiter.
Meine Frage mach ich Alles richtig? Kann ich irgendwas machen? Muss ich irgendwas machen? Worauf muss ich achten?
Danke schonmal!