neuen Rattenkäfig kaufen. Kennt ihr gute?

• Hi liebes Forum ,

ich möchte einen neuen Käfig für meine Kleinen kaufen. Konkrete Vorstellungen habe ich noch nicht. Also ich bin da sehr offen. Ich dachte mir, dass mir vielleicht jemand von euch einen Rattenkäfig empfehlen kann...

Beste Grüße und einen schönen Rest-Sonntag

Ummu

• Finanziell dachte ich an so maximal 100€.

Ich weiß jetzt noch nicht, ob noch mehr dazu kommen sollen. Das wird die Zukunft zeigen. Im Moment kann ich mehr nicht bewerkstelligen, auch wenn das nicht artgerecht ist.

• So. Ich habe mir jetzt einen Rattenkäfig bestellt. Es wird das dritte Rattengehege von hier. Mal
    schauen, wie er in Natur aussieht und wie ihn meine Nager finden. Auf den Bildern sieht er ja schon mal
    super schön aus, zumindest meiner Meinung nach. Hmmm hoffentlich ist da nicht noch groß was aufzubauen und hoffentlich passt dann alles auch...

Drückt mir die Daumen

• Sprichst du von diesem Käfig?

Der erfüllt leider noch nicht einmal die Mindestmaße an Höhe... Ratten klettern gerne, aber weit kommen sie in diesem Käfig nicht...

Oder von dem hier? Der ist durch das viele Plexiglas und gar keine Möglichkeit zum Klettern und die ebenfalls zu geringe Höhe direkt noch untauglicher.

Ich empfehle dir, dich mal mit den Mindestanforderungen der Rattenhaltung zu beschäftigen, z.B. hier:

http://www.diebrain.de/ra-gehege.html

• Hey,

da hättest du dich besser vorher genauer informieren sollen.

Der Käfig ist viel zu klein für die Haltung von Ratten, ungeeignet aufgrund mangelnder Belüftung (Ratten sind sehr anfällig im Bezug auf Atemwegsinfekte) und nach einiger Zeit muffig aufgrund von unbeschichtetem Holz (Ratten markieren und urinieren überall hin - das zieht fein in's Holz und der Käfig ist innerhalb weniger Wochen eine Zumutung für jede Nase - menschlicher und rattiger Natur).

Hier gibt es so viele Themen im Bezug auf Volieren, Käfige, Selbstbauen, Schrankumbauten etc. pp. Hättest du hier mehr Infos gegeben oder dich genauer umgeschaut, wäre das nicht passiert.

LG

• Hey

Du meinst das Rattengehege aus Holz mit drei Stockwerken?

Das ist mit 58 cm Höhe absolut nicht geeignet, zudem müssen die Scheiben durch Gitter ersetzt werden, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten und die Stockwerke kannst du im Grund gleich draussen lassen, weil sie den Ratten so wenig bringen (zu klein und zu wenig Abstand dazwischen). Mehrfach lackieren ist natürlich auch Pflicht ..

Der einzige Käfig auf der Seite, der rein von den Massen für Ratten geeignet ist, wäre der erste. Und selbst der wäre auf Dauer ziemlich unbequem für den Menschen zum Einrichten und Reinigen ..

• Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich richtig sehe welchen du bestellt hast. Meinst du den aus Holz? Der ist leider total ungeeignet 1. ist er nicht hoch genug (Mindeshöhe 80 cm) und man kann auch garnicht vernünftig Volletagen anbringen, weil dann unten keine Luftzirkulation mehr möglich ist, wobei auch so schon problematisch ist dass nur von oben Luft drankommen kann. Bei den doch viel pinkelnden und zu Atemwegserkrankungen neigenden Ratten ist das einfach ungesund (Außerdem können die Ratten so auch garnicht am Gitter klettern und ich glaube auch das Holz ist nicht richtig mit Sabberlack versiegelt, da bin ich mir aber nicht sicher).

Ich würde die Bestellung also stornieren, wenn das noch möglich ist.

Solltest du einen anderen Käfig meinen sag doch Bitte nochmal welchen. Das "Rattengehege Doppelt" auf der Seite erfüllt die Bedingungen für einen artgerechten Käfig (größer als Mindestmaße und es ist schon eine Volletage drin) auch wenn ich persöhnlich es nicht sehr praktisch finde. Ansonsten halte ich nicht viel von der Seite weil da auch viele nicht artgerechte Käfige abgebildet sind und die glaube ich einfach nur ihr Zeug verkaufen wollen (zu lasten der Tiere)...Leider kann man sich dann nciht drauf verlassen das ein Käfig geeignet ist nur weil Verkäufer das sagen :/ guck dir am besten selber an was die Anforderungen wür einen Käfig sind.

Wenn du einen günstigen Käfig suchst kommt vielleicht auch etwas gebrauchtes für dich in Frage, bei Ebay und Co. findet man öfter Schnäppchen.

Liebe Grüße

RainbowRicarda

• Huhu,

ich hätte eine Villa Casa 120 abzugeben. Möchte allerdings noch 200 € VHB dafür haben. Habe vor 2 Jahren mehr als das doppelte ausgegeben.

Ich habe von einem Alubauer große Türen einbauen lassen.

Du kannst den Käfig ja mal googeln.

Bei Interesse sende ich dir gerne Fotos.

Die Villa ist auf jeden Fall ein empfehlenswerter artgerechter Rattenkäfig.

Liebe Grüße

Kuschelratte

• Huhu, kann mich meinen Vorrednern leider nur anschliessen. Am besten schickst du den Käfig direkt wieder zurück

und schaust nach einem anderen. Auch die Website die du als Link angegeben hast, ist keine gute Info Seite für Käfige.

sie sind fast alle absolut ungeeignet, bei weitem nicht artgerecht und du wirst auf kurz oder lang Probleme damit bekommen.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!