Muss man lebende Mehlis geben?

• Hallo,

je nachdem welches Rattenfutter du fütterst brauchen die Nasen eventuell noch zusätzliches Eiweiss. Das geht mit getrockneten oder lebenden Mehlwürmern, aber auch aus anderen Eiweißquellen (Ei , milder Käse ohne Salz etc.) Es ist aber nur notwendig wenn das Hauptfutter nicht ausreichend Eiweiß enthält, da kommt es wie gesagt darauf an was du fütterst. Viele Fertigfutter enthalten bereits ausreichend Eiweiß (die üblicherweise empfohlenen Fertigfutter Rattima, Vilmie, SSSR etc. enthalten meines wissens breits alle (tierisches) Eiweiß), das Selbstmischfutter von Serena-T das hier viele füttern (gibt dazu einen angepinnten Thread falls es dich interessiert) enthält das noch nicht, sie hat bei dem Futter aber dazugeschrieben was sie als Eiweißquellen empfiehlt.

Liebe Grüße

RainbowRicarda

• Hey,

Mehlwürmer muss man gar nicht füttern. Hab ich nie und würde ich auch nie. Die liefern viel mehr Fett, als Eiweiß. Da du ja Eiweiß zufüttern willst (falls du es musst; was wie gesagt oft nicht notwendig ist), dann nimm lieber laktosefreien Joghurt, Hüttenkäse oder sowas in die Richtung.

Mischt du dein TroFu selbst oder welches willst du nehmen?

Viele Grüße

• Hey

Ich hab die Idee entweder das selbstmischfutter von Tanja nehmen oder Rattima. Aber leider weiß ich nicht wo man ersteres herbekommen kann.

Aber wenn schon Eiweiss drin ist wie beim Rattima sollte ich dann trotzdem hin und wieder Ei geben?

Lg

Bella

• Hey

Ok wenn ich weiß ob ich wirklich Rattis haben darf und weiß wo ich die Zutaten herbekomme und wieviel ich von was brauche. Ich glaub bei Tanjas Futter Rezept ist kein Tierisches Eiweiss drin dann könnte ich mir mit den Ratten ein Ei teilen oder braucht dann jede ein eigenes? Wie oft dann eigentlich?

Lg

Bella

• Hallo zusammen,

ich misch mir Tanja's Futter und gebe abwechselnd Mehlwürmer getrocknet oder auch lebend, Ei und Joghurt/Käse/Mozarella. Wobei letztere ehr seltener.

Die Mehlwürmer verteil ich im Auslauf damit die Nasen auch was zu suchen haben.

Das Ei zerdrück ich mit der Gabel und tu es im Käfig verteilen, da es sonst großen Streit darum gibt!

Wie gesagt ich wechsel oft durch, ich will auch nicht jeden Sonntag das gleiche essen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!