Verschiedenes Futter

• Heii Comunity ^^

Ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Futter und wollte jetzt einfach mal um hilfe fragen.

Also. Ich habe jetzt schon verschiedenes futter ausprobiert. Natürlich nicht von einem schlag auf den nächsten sondern immer nach und nach mit unter gemischt. Jetzt ist es aber so das meine 4 lieblinge jedesmal das futter aus dem napf werfen oder komplett aus dem käfig oder es zu buddeln teils auch rein pinkeln. Ich habe jetzt schon c.a 5 mal das futter geändert aber sie wollen es einfach nicht. Und ich kann ja schlecht das futter stehen lassen und sagen wenn sie das nicht essen gibt es nichts anderes.. Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. :/

• Huhu ^^

Also ich füttern SSSR und das wird immer restlos gefressen. Sogar als Leckerli wird es mit Begeisterung genommen

Ist nicht grad das günstigste aber wenn die Jungs zufrieden sind....

Achso falls du es noch nicht kennst, es ist ein Pelletfutter. Also keine Körnermischung...

Welche Futtersorten hattest du denn schon?

Manchmal liegt es auch nich am Futter sondern am Napf bzw an der Platzierung des Napfs.

Musst du mal ein bisschen ausprobieren.

Liebe Grüße

• Meine Ratten buddeln auch immer alles leer. Eswird nur das gegessen was im Käfig verstreut ist. Das mit dem pinkeln habe ich noch nicht erlebt. Nimmst du große Portion oder mehrere verteilt? Evt hilft das wenn du zwei oder ein anderen Napf probierst. Seitdem ich ein neuen Napf habe. Der ist größer sls der davor, wird weniger gebuddelt.

Ich habe eine Plastigschale genommen. Soeine wotaus normal Hunde wasser bekommen.

• nita ich hatte bis jetzt verschiedene körnermischfutter wie die jetzt alle hießen weiß ich nicht mehr. Ich hab 2 näpfe und habe diese auch mehefach umgestellt aber ohne erfolg. Aber ich probiere es mal mit den pellets. Danke ^^

Windami ich habs mal mit mehr und mal mit weniger großen portionen probiert aber das ergebnis war das selbe. Aber vielleicht hast auch du recht und ich sollte eine größere schale nehmen.

• Ich hab jetzt 2 verschiedene näpfe an unterschiedliche stellen in käfig gestellt und auch noch an die voliere einen weiteren etwas kleineren käfig angebaut und da was zu fressen rein und hoffe das sie es jetzt fressen. Wenn nicht muss ich eben nochmal das futter umstellen ^^

• Hallo Shad0w,

ich würde an deiner Stelle das Futter schon stehen lassen, bis es aufgefuttert ist. Ich glaube nicht, dass es am Napf oder an den unterschiedlichen Stellen liegt.

Vielmehr glaube ich, dass es vielleicht zu viel ist, was du ihnen anbietest. Wenn ich an einem vollgedecktem Tisch sitzen würde, dann nehme ich mir auch nur das was mir schmeckt.

Mein Futternapf z.b. steht auf der untersten Ebene, damit die Damen sich auch für das Futter bewegen müssen. Natürlich wird sich erstmal das Beste rausgefischt, aber auch das andere muss gefressen werden. Ein Trockenfutter sollte alle Nährstoffe enthalten, die eine Ratte braucht. Wenn du eine Körnermischung erneuerst und es wurde nicht alles gefressen, dann bekommen deine Ratten über kurz oder lang Mangelerscheinungen. Da würde ich dir dann auch eher zu Pellets (SSSR) raten. Da bist du auf der sicheren Seite, dass deine Ratten alle Nährstoffe bekommen.

Also ich glaube nicht, dass gesunde Ratten an einem vollem Napf verhungern.

Grüße

Simi

• hmm.....auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber letztendlich ist es ja nichts schlimmes wenn sie das angepieselte Futter essen. Solange natürlich keiner krank ist. Ist für uns selbst wahrscheinlich eine ekelhafte Vorstellung ( ich selbst würde es auch nicht wollen) trotzdem nichts ungesundes.

Man muss halt nur aufpassen wegen Schimmel. Den hat man vermutlich dann halt schnell im Futter, wenn es feucht wird..... ;)

Edit: Korrigiert mich wenn ich falsch liege, das war jetzt einfach nur mein erster Gedanke als ich das so gelesen habe :whistling:

• Hallo,

hast du schon Rattenschmaus von JR Farm ausprobiert? Meine 6 mögen das alle und fressen den Napf immer komplett leer. Das Vilmie-Futter hatte ich auch schonmal, da haben sie sehr viel liegen gelassen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!