Hallo
Ich weiß hier gibt es schon einige Themenbeiträge zu dem Thema Trockenfutter. Da diese aber oftmals schon einige Jahre zurückliegen und sich ja doch immer mal wieder etwas ändert,eröffne ich einfach mal trotzdem einen neuen.
Bin Rattenhalterin seit Januar diesen Jahres. Mein erstes Futter war das Reggie Rat von Zooplus. Das hat mir an sich ganz gut gefallen, aber ich wollte ein Futter finden, bei dem die Tiere noch weniger übrig lassen.
Vom Vilmie habe ich viel negatives gehört und es deshalb nicht bestellt, obwohl ich weiß, dass viele es füttern.
Habe dann (ebenfalls von Zooplus) Rat Nature von Versele Laga bestellt.
Es ist vegan und die Zusammensetzung sah auf den ersten Blick ganz gut aus.
Die Ratten fressen es unheimlich gerne und lassen nur sehr wenig bis gar nichts übrig. Der Preis ist für mich ok.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich dabei bleiben soll bzw. ob es nicht doch etwas besseres gibt zum Ähnlichen Preis.
Unter anderem, da Farbstoffe enthalten sind.
Hier einmal die Zusammensetzung:
Getreide (34,5% planzliche Nebenerzeugnisse),pflanzliche Eiweißextrakte, Gemüse (6,5% davon 7% Möhren, 7,5% Tomaten, und 7,5% Paprika), Nüsse (6% davon 80% Erdnüsse), Saaten (5,5% davon 51,5 % Leinsamen), Obst (5% davon 18,5% Äpfel, 18,5% Banane, 18,5% Papaya, 18,5% Hagebutten und 18,5% Rosinen), Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefe, FOS, Ringelblume, Algen, Yucca, Kräuter, MOS, Traubenkern.