Geeignete Unterlagen?

  • Hey



    Ja, Zeitungen als Bodenbelag sind möglich.


    Andere nutzen auch Flickenteppiche oder zugeschnittene Fleecedecken, die dann gewaschen werden.


    Da muss jeder das finden, das für ihn und die Tiere am besten funktioniert.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hi


    Flickenteppiche? Was kann ich mir darunter vorstellen?


    Wenn diese Teppiche gut sind kann man darunter auch Zeitungen legen?


    Ich denke das deswegen damit der Urin aufgesaugt wird und kein müffelnder "See" im Dom entsteht.


    Lg


    Bella

  • Hi Bella!



    Ein Flickenteppich sieht so aus:





    Die bekommt man z.B. bei Kik ganz günstig und passen hervorragend in den Dom.



    Liebe Grüße


    Jasmin



    Edit: Meine haben die immer komplett zerstört und das war leider immer ein mega Chaos.^^


    Mittlerweile sind wir auf Fleecedecken umgestiegen. Die werden auch angeknabbert, aber nicht ganz so schlimm.


    Ich persönlich finde auch, dass es nicht so schnell stinkt.

    Niemals vergessen : Maisy, Coco, Sami & Quinn :buflys:

  • Hey


    Fliesdecken? Die müsste man doch zerschnippeln oder? Wenn das dann auch weniger mieft wäre das schon nicht ganz schlecht.


    Aber wenn die dann besser sind (kann man vielleicht auch besser waschen.) dann sind sie eine überlegung wert oder?


    Kommt darunter auch noch Zeitung?


    Lg


    Bella

  • Wenn du willst, kannst du sie in der Hälfte zerschneiden, das funktioniert ganz gut. Falten wäre natürlich auch eine Möglickeit.



    Ich persönlich mag Flickenteppiche nicht, mir sind die Fleecedecken viel lieber.



    Bezüglich dem "miefen" muss ich echt sagen, dass es mit Decken kaum noch stinkt.


    Man muss natürlich schauen, dass die Nasen nicht irgendwo Essen bunkern & die Klos regelmäßig säubern, gehört da auch dazu.^^


    Dann kommt man bis zum nächsten Käfigputz relativ lange aus.



    Kleiner Tipp: Es gibt aber bei Kik auch so kleine Fleecedecken, die eigentlich für Hunde/Katzen gedacht sind.



    Liebe Grüße


    Jasmin

    Niemals vergessen : Maisy, Coco, Sami & Quinn :buflys:

  • Wie oft wechselt ihr die Decken denn so? Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen dass das weniger riecht... Und habt ihr überall Decke oder nur auf 1 / 2 Etagen? Vielleicht steig ich ja doch noch um

  • Für meine Ratten hab ich auch alle Etagen, bis auf die Bodenwanne, die ist mit Einstreu befüllt, mit Fleecedecken ausgelegt. Damit kommen sowohl die Ratten als auch ich gut zurecht, da man die Decken beim Käfigputz einfach in die Waschmaschiene schmeißen kann. Nur unter den Häuschen wird der Stoff gerne mal weggezerrt, aber ansonsten bleibt alles an Ort und Stelle



    Zum Thema Zeitungen mach ich das eher immer so, dass ich diese auf die Decken drauf anstatt drunter lege. Aber egal wie dick ich sie auslege, binnen kurzer Zeit ist davon sowieso alles in die Häuschen, Hängematten und Sputniks gestopft


    Vielleicht sind deine Ratzen ja nicht ganz so verrückt nach Nestmaterial und würden die Zeitung ein bisschen länger liegen lassen

  • Hallöchen,



    Ich habe mittlerweile nur noch Fleecedecken und bin sehr zufrieden damit! Es riecht wirklich weniger und ist eben gut zu reinigen bzw. zu waschen.


    Ich habe nur noch in der Toilette Einstreu, da meine Nasen echt Probleme mit Einstreu haben - ich habe wirklich einiges Ausprobiert!


    Die Fleecedecken reinige ich je nach Bedarf - also meistens 1 - 2 mal die Woche, da meine zum Glück nur die Toilette benutzen. Und obwohl es Böckchen sind landet sogar auch oft das kleine Geschäft in der Toilette.


    Ansonsten benutze ich zum nisten Fleecestreifen, Küchenpapier und Zeitungspapier. Das Küchen- und Zeitungspapier wechsel ich mittlerweile auch täglich.



    Da ich auch noch ein paar "Fleecezöpfe" geflochten und im Käfig aufgehangen habe und eben auch noch ein paar Fleecestreifen, sind meine Jungs so freundlich und benutzen auch nur das und natürlich auch ihr Nagerholz zum nagen.


    Ich denke aber, dass auch das je nach Ratte variiert!



    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße von mir und den Stinkern: Brutus, Casimir, Pinsel, Hubertus, Peppermint, Jerry und Angel! :maus:

    :kerze: Punky, Lumpi, Rayleigh, Snoopy, Totoro, Aki, Hugo, Cowboy, Camembert, Tosi, Berry, Jack, Sparky, Silva Drakula, Klex, Jim und Thaddäus :kerze:

  • Ups, das mit den Zeitungen habe ich ganz vergessen.^^


    Also ich habe es am Anfang mit Zeitungen probiert, finde es aber ohne besser.


    Mittlerweile habe ich eine der kleinen Decken zerschnitten und einfach den Stoff als "Nistmaterial" angeboten.


    In den Sputniks bleibt er drinnen und es wird auf ihm geschlafen, aber überall sonst darf ja kein Fleecestück liegen.



    Zurzeit ist alles mit Fleecedecken belegt, manchmal lege ich die untere Etage mit Zeitungen aus. Je nach dem wie viele Decken gewaschen sind. (Ich brauch da noch mehr Vorrat )



    Ich wechsel die Decken immer am Wochenende und unter der Woche schaue ich drauf, dass alles sauber bleibt. Die Klos sind bei mir auch ganz normal mit Pellets gefüllt.



    Liebe Grüße


    Jasmin



    Ps: Es riecht wirklich weniger! Das ist super

  • Ja ich habe mittlerweile auch schon 6 Fleecedecken!


    Und dann natürlich noch ein paar zum nähen...

    Liebe Grüße von mir und den Stinkern: Brutus, Casimir, Pinsel, Hubertus, Peppermint, Jerry und Angel! :maus:

    :kerze: Punky, Lumpi, Rayleigh, Snoopy, Totoro, Aki, Hugo, Cowboy, Camembert, Tosi, Berry, Jack, Sparky, Silva Drakula, Klex, Jim und Thaddäus :kerze:

  • Hey


    Es gibt bei Zooplus ja auch hanfstreu (glaube das es das war es) das kann man ja auch in die Toiletten machen oder? Es sollte ja staubarm/staubfrei sein. Bei Pellets hätte ich Sorge wegen dem bumblefoot das soll keine Ratte ertragen müssen.


    Das mit den fleecedecken klingt echt Interessent. Dann könnte ich die Zeitung auch zum nestbau anbieten oder?


    Lg


    Bella

  • Mit dem Hanfstreu habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es ist staubarm und hat eine gute Geruchsbindung. Außerdem lässt es sich recht gut anhäufen, was für Ratten die gerne buddeln, auch sehr schön ist.



    Beim Nestmaterial hat wohl auch jede Ratte ihre Vorlieben. Ich hatte zum Bespiel ganz am Anfang nur Küchentücher benutzt, doch ich fand, dass die Nester immer schnell platt gedrückt und nicht mehr besonders weich waren. Dann hatte ich ebenfalls die Stoffstreifenvariante ausprobiert, kam aber bei meinen Nasen nicht so gut an. Seitdem benutze ich Zeitung und finde diese Lösung bis jetzt am besten. Die Ratten können sich ihre Schlafplätze nach Herzenslust mit Zeitung vollstopfen. Auch wenn sie den ganzen Tag auf den Nestern liegen, bleiben diese weich und werden nicht platt gedrückt. Immer wenn ich das Material tausche hole ich regelrechte Zeitungskissen aus den Häusern

  • Hallo!


    Von dem Hanfstreu würde ich abraten. Einige Ratten und Menschen vertragen das gar nicht, einer ist mir desswegen draufgegangen, da hab ich zu spät bemerkt daß er stark allergisch ist und das Hanfstreu wegen seinem Kumpel benutzt weil der im Alter wieder seine Bumbles hatte. (Kam schon damit, saß vorher auf versifften Holzbrettern und war echt fett)



    Ich habe in den Klos auch die Holzpellets und nie hat eine Ratte deswegen Bumbles bekommen.



    Sonst benutze ich Baumwollwebteppiche, z.T. auch Fleecedecken, die riechen aber schneller und liegen nicht so gut.



    Unter die Häuser kommen Zeitungen, in die Häuser Zeitungsstreifen. So werden die Teppiche weniger- nicht mehr angefressen.



    Lochteppiche kann man noch super quer reinhängen als große Hängematte und zum zerrupfen.



    Lg farouchatte

  • Hi


    Achje das klingt ja echt doof.


    Tut mir leid wegen deiner Ratz.


    Wären Holzpellets wirklich besser?


    Ich hab ein Video bei you*ube gesehen von einer guten Rattenhalterin und die riet zu hanfstreu von Hu*ro.


    Es ist echt schwer das richtige zu finden.



    Was sind denn Lochteppiche?


    Ok Zeitung zum zerrupfen und nestbau. Mir sagen fleecedecken schon zu.


    Lg


    Bella

  • Hallöchen,



    Auch ich kann leider nur vom Hanfstreu abraten... Ich habe sogar das teure von Hugro bekommen und viele meiner Ratten haben auch Bumblefeet bekommen


    Für die Toilette benutze ich immer Strohpellets! Die sind saugstark, geruchsbindend und haben zwar etwas "Staub, der aber nicht richtig staubt... Ich hoffe, du weißt was ich meine



    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße von mir und den Stinkern: Brutus, Casimir, Pinsel, Hubertus, Peppermint, Jerry und Angel! :maus:

    :kerze: Punky, Lumpi, Rayleigh, Snoopy, Totoro, Aki, Hugo, Cowboy, Camembert, Tosi, Berry, Jack, Sparky, Silva Drakula, Klex, Jim und Thaddäus :kerze:

  • Ich hatte das Hanfstreu von Hugro... :(



    Lochteppiche:Teppiche, die die Ratten gelocht haben :D



    Hab hier schon echt viel probiert, die Holzpellets sind was Geruch und Saugwirkung etc angeht echt unschlagbar. Alles andere stinkt viel schneller und stärker, was bei meinem Bestand auch bei ordentlicher Haltung echt was ausmacht. Daher nur noch die, bzw. wenn jemamd Durchfall haben sollte ist Dinkelstreu angesagt, aber das ist sauteuer. ;)



    Lg

  • Hi


    Hm ok wenn es echt so mies ist dann wären die Pellets vielleicht doch besser.


    Gibt es die bei Zooplus?


    Oh von Ratten gemachte Teppiche


    Ernsthaft ich denke fleecedecken wären schon eine gute Idee.


    Wieviele sollte ich fertig machen?(muss aber erst den Dom bestellen nachdem ich alles erledigt habe bin leider noch nicht ganz fertig das wird auch noch dauern.)


    Lg


    Bella

  • Hallöchen,



    Fleecedecken bekommst du z.B. ganz günstig im Euro-Shop oder bei Kik!


    Ich weiß ja nicht, wo du überall Fleecedecken anbringen/hinlegen möchtest... Also ich würde dir empfehlen mindest zwei zu kaufen, dass du die tauschen kannst, wenn du die andere wäscht!



    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße von mir und den Stinkern: Brutus, Casimir, Pinsel, Hubertus, Peppermint, Jerry und Angel! :maus:

    :kerze: Punky, Lumpi, Rayleigh, Snoopy, Totoro, Aki, Hugo, Cowboy, Camembert, Tosi, Berry, Jack, Sparky, Silva Drakula, Klex, Jim und Thaddäus :kerze:

  • Hi


    Ich denke das ich die decken gern auf jeder Etage legen würde oder empfehlt ihr etwas anderes?


    Es sollte nicht schwer sein diese decken zu finden.


    2-3 würde ich kaufen kann man die auch gefaltet reinlegen oder lieber nur Stücke?


    Lg


    Bella

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!