Falsche Internet-Infos zu Brot bzw.Schokolade (war:Unsinn? über Ratten)

  • Hi

    Ich lese ja viel im Internet über Ratten. Ich fand eine Seite auf der stand das man wegen dem nagetrieb immer (!) trockenes hartes Brot geben soll. Aber weiter unten steht das man hin und wieder Schokolade geben kann. Für mich klingt das iwie blödsinnig. Erstmal zum Thema Brot ich weiß zumindest bei Kaninchen und Meeris das hartes Brot unsinn ist es hilft nicht beim zahnabrieb und es weicht schnell auf zudem die Inhaltsstoffe sind nicht gut für Nager. Was die Schokolade angeht erklärt es sich von selbst.

    Irre ich mich da oder die Internetseite?

    Lg

    Bella

  • Hi ^^

    Brot ist natürlich nicht besonders gesund, da geb ich dir recht.

    Aber ich denke, als Leckerlie vollkommen ok, sofern es nicht ständig gegeben wird.

    Meine kriegen ab und an auch harte kanten von vollkornbrot. Ist vll nicht nützlich für die Gesundheit, aber ich denke auch nicht schädlich in diesem Rahmen. Ich esse ja auch nicht nur ausschließlich Sachen die für mich supergesund sind und trotzdem bin ich fit ;D

    Aber das ist meine Meinung.

    Von einem mini - stück Schokolade stirbt denke ich auch keine Ratte, wobei ich das nicht füttere. Geben würde ich es trotzdem nicht.

  • Um den Nagetrieb zu befriedigen ist (geeignetes) Holz wesentlich sinnvoller.

    Alles, was sich durch Speichel erweicht, bringt da nicht wirklich viel.

    Schokolade: würde ich absolut nicht machen. Da bin ich ein bisschen vom Hund geschädigt und weiß: Die Dosis macht das Gift. Eine Tafel Vollmilchschoki würde meinen 25kg Hund nicht umbringen. Aber bei einem kleinen Stück Zartbitterschoki und einer 500g Ratte wäre ich schon wieder um einiges vorsichtiger.

    Und solange man sich nicht sicher ist: Lieber nicht geben, als es auszuprobieren.

  • Ratten können Theobromin abbauen (was für Hunde tödlich ist). Man könnte somit Schokolade verfüttern, ohne Angst um das Leben der Nasen zu haben. Das ist "nur" total ungesund wegen Fett und Zucker.
    Ein Klecks Nutella o.ä. zur Medigabe kann jedoch auch mal ganz hilfreich sein, wenn anderes nicht funktioniert.

  • Hey

    Das man Schokolade geben KANN wusste ich gar nicht. :pein: dachte immer Schokolade ist Gift für ALLE Tiere egal ob Hund, Katz, Ratte oder Maus. Sollte man die Ratten an Nutella gewöhnen damit man es im Notfall nutzen kann?

    Lg

    Bella

  • Hallöchen, :winki:

    Ich würde sie nicht daran gewöhnen... Und im Notfall auch nur ein ganz kleines bisschen geben :)

    Ich habe zum Glück nur Ratten die liebend gerne Medikamente nehmen! ^^

    Als ich meinen Lumpi etwas Päppeln musste, habe ich ihm zum Beispiel Babybrei gegeben und er hat es sofort angenommen! Ich denke, dass solche besonderen Sachen sowieso immer gerne angenommen werden.

    Ich würde Schokolade aber auch nur geben, wenn es gar nicht anders geht eben wegen dem Zucker und dem Fett, wie es auch schon einige andere User geschrieben haben! :)

    Liebe Grüße! :winki:

  • Hey,

    Schokolade gehört nicht auf den Speiseplan. Auch nicht als Leckerchen. Wenn alles andere nicht hilft minimal wegen der Medikamente, aber selbst da gibt es 100 geeignetere Dinge, die ich vorher testen würde. Also bitte nicht anfangen "ab und zu", "ein bisschen" oder "zum dran gewöhnen".

    Brot gehört wegen den Salzen etc. auch nicht in den Käfig.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!