Selbstgebackenes Für Ratzen

• Huhu,

habe mal ein neu ausgdachtes Rezept probiert und meine Ratzies sind richtig begeistert davon.

Falls mal jemand ausprobiern will hier ist es viel spaß dabei. :D

ca. 30g Dinkelschrot

60g Sesam

10g gemahlene Haselnüsse

10g Kokosflocken

150g Haferflocken

3 EL Magerquark

ca. 200g Mehl bis die ganze Masse etwas fester ist

2 frische Pfirsiche ( ohne Schale )

1 Banane

5 Scheiben Ananas ( ich habe sie aus der Dose genommen weil wir keine frischen da hatten )

Das ganze in Eine Schüssel und dann alles gründlich mit dem Mixer durchmixen bis eine dickflüssige Masse entsteht.

ich habe die Masse dann auf runde Backobladen gestrichen und dann anschließend noch Kokosflocken drüber gestreu damit das ganze ein bisschen schmackhafter aussieht ^^.

Das ganze anschließend bei 200°C im Backofen 20min backen, anschließend das ganze noch richtig schön aushärten lassen bis sie richtig hart sind. :)

LG Annabelle

Die Mädelsbande: Tiffy, Cassy und Djumbo und die Jungs: Tyson, Angus, Ray, Nathan, Dave und Joe

• Hallo,

auf so eine geringe Menge, finde ich 5 Scheiben Ananas deutlich zuviel. Wenn sie aus der Dose sind, ist der Zuckergehalt sehr hoch, zudem ist der Saeuregehalt in Ananas auch sehr hoch, weswegen sie nur sehr wenig gefuettert werden sollten.

Ananas wuerde ich daher eher durch Weintrauben oder Aepfel ersetzen.

LG

Lakes

"Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

• Hallo.

Hab mich eben auch ans Backen gemacht und meine Nasen lieben die Nageringe und Nußoblaten :D

Und ich muss sagen als ich die Nageringe gebacken hab, hat unsre ganze Wohnung nach denen geduftet.

Die Rezepte sind echt spitz!!!

Rattenstarke Grüßlie von den Rattenjungs Kasimir und Pokerface, unsre Schildis Morla und Günny, die Miezis Nero und Tinka sowie unsre Hamsteromi Seniorita Curly und aus dem Rattenhimmel, mein kleiner Schatz Zorro.

• wir (also bisher eigentlich mein freund) haben grad ne brotbackphase. werde dann mal die "rest"hitze für rattengebäck nutzen ( :) ) man muss es ja dann eh noch trocknen lassen, oder? (weil hätte gern etwas auswahl bis die viecher kommen... is aber noch so lang hin...)

• Hi!

Habe heute mal wieder gebacken(nach eigenem Rezept)

Kräuter Pizza

Zutaten:

-Mehl

-Wasser

-Gehackte Kräuter

-Käse(nach geschmack muss aber nicht)

So gehts:

-Mehl und wasser solange vermischen bis es einen schönen Teig gibt. So viel Wasser und Mehl mischen wie viel Teigmenge man haben möchte.

-Gehackte Kräuter untermischen

-Wie eine Pizza Formen und in Pizza Stückchen schneiden

-Je nach laune mit Käse bestreuen

-Auf 200°C unter und ober hieze ca. 10-25 Minuten backen bis der Käse verlaufen ist oder alles braun ist.

TIPP:Mit etwas gewürz schmeckts auch dem Menschen :D

LG

LEa :winki:

• Hallo,

ich habe die Nagerringe gestern mal gebacken. Allerdings ein paar Sachen abgeändert. Ich habe Bio Mehrkornmüsli statt den Hafeflocken genommen und die Ringe eher zu kleinen Häufchen gebaut. Irgendwie ging das mit dem ausstechen bei mir nicht.

Das Resultat war folgendes: Genau beim Backen erwischt mich meine Mutter in der Küche linst in die Schüssel und fragt was ich mache. Als ich ihr erklärt habe dass es Rattenkekse sind hat sie mich ziemlich schräg angeschaut und meinte was das denn für Körnchen seien. Naja Erklärung ihr Müsli. Nachdem ich dann meinte sie solle die Kekse doch einfach probieren da sind ja nur Menschenlebensmittel drin hat sie das am Schluss doch echt gemacht und ich musste mich beeilen dass ich für Spike und Felix noch ein paar Kekse retten konnte. Die beiden finden die Kekse total lecker. Es bekommt aber immer jeder von beiden ein kleines Stück aus der Hand da ich momentan noch am zähmen bin. Wenn nur einer bekommen würde wäre es sinnlos, da ja dann der andere dem einen den Keks klauen könnte und so nicht zu mir müsste um etwas zu bekommen.

Ein großes Lob für das Rezept die Kekse sind echt lecker sowohl für Ratte als auch für Mensch. :D

Lg

DyingAngel

• Hallo,

ich habe gerade in einem anderen forum gesehen, dass jemand für seine rennmäuse so süße knabberhäuser gebaut hat.

Die hat ganz normale Keksmischungen genommen und hat die Körnchen dann mit Mehl-Wasser-Pampe hingeklebt.

Sie schreibt, dass man das Wasser kochen soll und dann so lange Mehl rein machen bis es richtig dick und klebrig ist. Damit kann man dann die Keksmischung zb auf einen Karton kleben und den dann, natürlich bei geringer Hitze! Sie hats auf der Heizung gemacht, fest werden lassen. Ich denke ich werde das mal ausprobieren. Da bei uns momentan die Heizung nicht an ist werd ich den Backofen auf ganz kleine Stufe heizen.

Was haltet ihr von dem Rezept? Meint ihr das wäre auch was für die Rattis?

LG

DyingAngel

• Hallo,

was für eine Keksmischung? So eine Fertigbackmischung mit Zucker und anderem ungesunden Zeug?

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Hallo,

nein nein sorry falsch ausgedrückt. Mit Keksmischung meine ich eben so ne Mischung wo man normal für Ratten (bzw. in ihrem Fall Mäuse) Kekse hernimmt. Also Körnchen, Futter usw.

Liebe Grüße

• Hallo,

achso ^^ Ja dann sehe ich da eigentlich kein Problem.

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Hallöchen!

Wenn du kein Zuckerzeug nimmst, kannst du es verwenden. :) Magst du uns Bilder zeigen, wenn du es gebacken hast? :)

Grüßchen :bufly:

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Hallo,

ja ich werde mal schauen ob ich da morgen dazu komme. Denke ich werde es machen wie die die dort schrieb und ein Häuschen aus Karton ausschneiden und die Keksmischung dadrauf kleben. Bin nur Momentan am überlegen ob ich noch eine andere kleinere Form finde die ich da machen könnte für meinen kleinen der leider ja noch nicht bei den anderen beiden sein darf =(

Liebe Grüße

• Da ich meine beiden Herren immer noch nicht davon überzeugen konnte, das Futter komplett zu fressen habe ich beschlossen, die Reste aufzuheben.

Inzwischen war genug zusammengekommen.

Gemischt mit ein wenig Honig, einem Ei und etwas Mehl, eine Hand voll frischer Dill,

für 15 Minuten in den Backofen und...

*Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

:winki:

Die Herren lieben es... klarer Fall von überlistet :D

Schöne Grüße von Claus und Julia mit Bud, Rico , Skipper, Chester und Egon

Ihr werdet immer einen Platz in unserem Herzen haben Mac, Pax, Pinky

• Hallöchen!

*hehe* DAS nenne ich mal eine gute Idee. Werde mal alle Körnchen aufbewahren, welche meine Ratten nicht fressen und das mal nachmachen. :) Dann allerdings ohne Dill. Den haben wir nicht da. Würde dann eher Basilikum reintuen. :)

Grüßchen :bufly:

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Hi :D

Öhm.. kleines Problem, hab mich mal mit Karottenkeksen versucht und irgendwie werden die nicht fest/hart sondern sind innendrin immer noch weich und klebrig :(

Irgendwer ne Ahnung was ich falsch mache?

Hab alles so gemacht wie es beim Rezept steht.

LG Tatzi ^^

• Hallo,

wenn die Kekse ganz frisch aus dem Ofen kommen, kann es sein, dass sie mittig noch leicht weich sind. Dann einfach noch mal 24 Stunden zum trocknen hinstellen (ich nehm gern ne sonnige Fensterbank dazu).

Ansonsten: Hast du nen Herd mit Ober- und Unterhitze? Da muss man die Backzeiten manchmal verlängern und die Temperatur etwas erhöhen. Überhaupt ist irgendwie jeder Herd anders.

VG

• KNABBERSTANGEN:

Zutaten:

• Knabberhölzer

• Wasser

• Mehl

• Trockenfutter, Trockenobst, Honig oder andere leckere Sachen

Zubereitung:

Wasser und Mehl aufkochen und verrühren, bis eine zähflüssige Masse entsteht, dann die Leckereinen mit der Masse verrühren/kneten, diese Masse wird um die Knabberhölzer geknetet, oder man formt Ringe oder Kugeln raus...Das kommt dann bei ca. 180° in den Ofen und muss dann trocknen, was bis zu 3stu. dauern kann.

BANNANEN-ROLLIES:

Zutaten:

• Haferflocken

• Gries

• Bananen

Zubereitung:

Alle Zutaten mischen bis eine feste Masse entsteht, daraus Kügelchen formen und diese dann bei 180° ca. 30min in den Ofen....FERTIG!!

Nasenbrot

Zutaten:

• Gries

• Mehl

• etwas Wasser

Nach belieben:

• Karotte & Apfel (geraspelt)

• Banane (zermatscht)

Zubereitung:

Alles zusammen mischen, dann kleine Brote raus formen...in den Ofen bei ca.125° 15min(zwischen durch wenden)...sollte ca. 4Tage getrocknet werden, bevor es verfüttert wird.

Vitamin-ROLLIES:

Zutaten:

• Haferflocken

• Karotte und Apfel

• Ei

• etwas Honig

• Wasser

Zubereitung:

Alles zusammen mischen, kleine Ringe draus formen und dann bei ca.175° 15min in den Ofen.

Liebe Grüße senden auch Seppl,Blitzi,Hanni,Pittbull,Yakari,Queenie,Zweibein,Dreibein ,Vierbein,Wurli Wurm und Namenlos

Unvergessen und geliebt Hugo, Lulu und Zwergi

• Huhu,

zu groß gibt es nicht :D :pfeif:

Also meine 7 jährige Tochter isst die auch sehr gerne, tztztz als ob es nichts anderes gibt. :D

Liebe Grüße senden auch Seppl,Blitzi,Hanni,Pittbull,Yakari,Queenie,Zweibein,Dreibein ,Vierbein,Wurli Wurm und Namenlos

Unvergessen und geliebt Hugo, Lulu und Zwergi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!