Selbstgebackenes Für Ratzen

  • Huhu


    Ich habe grade auch gebacken:


    Feine Eierschalen-Kekse


    1 EL Vollkornmehl

    2 EL zuckerfreies Kindermüsli (von DM, das ist ganz fein zerkleinert mit getrockneten Früchten drin)

    2 EL Babybreipulver (habe Dinkel genommen)

    2 EL gemahlene Haselnüsse

    2 EL Weizenkleie

    1 Ei (wenn man das weglässt muss man etwas mehr Mehl und Wasser nehmen um es zu binden)

    ein TL Honig oder Zuckerrübensirup (kann man auch weglassen)

    etwas Wasser


    Das ganze verrühren. Es wird ein feiner Teig ohne große Stückchen, der am Ende eher fest sein sollte. So kann sich keiner Kerne oder so rauspicken, was ich praktisch finde. Den Teig streicht man dann in Eierschalen (die kann man sammeln, immer wenn man mal ein Ei brauchte. Nur gut abwaschen und die Eihaut entfernen, dann gammelt da nichts! Der Teig reicht auch nur für 6 Eihälften, also 3 Eier). Wer das nicht will, kann de Teig auch so backen. Diesen kann man entweder zu kleinen Kugeln rollen und platt drücken, oder auch in Klorollenringe streichen.


    Klorollen schneide ich übrigens immer in 4 Ringe und ziehe einen Draht dadurch, damit man es später besser fest machen kann. Meistens nagen die Ratten das schnell ab, aber sonst verschleppt mir einer gleich den Keks und der Rest geht leer aus ;)


    Als Variation kann man auch eine gematschte Banane in den Teig einbauen, dann aber ruhig Honig und Ei weglassen, sonst wird zu matschig ;) Die Eierschalen sind für die Ratten nicht schädlich, sie dürfen ruhig daran nagen.


    Grüße

  • Huhu,


    ich hab heute eine experimentelle Mischung für die Rattis gemacht, die super ankam. Daher teile ich den kreativen Erguss mal mit euch:

    Haferflocken-Leinsamen-Erbsenkekse

    1 Ei

    5 EL Haferflocken

    3 EL Leinsamen

    3 EL junge Erbsen (ich hab TK-Erbsen genommen, weil gerade keine Frischen da waren)

    Mehl

    Wasser


    Die Haferflocken mit ein klein wenig Wasser 'anfeuchten', dann das Ei untermischen. Als nächstes kommen die Leinsamen, das Wasser und Mehl; zu einem klebrigen Brei kneten und schließlich die Erbsen unterrühren. Daraus 8 etwa gleichgroße Häufchen aufs Blech setzen, bei 150°C etwa 45min backen lassen, danach natürlich auskühlen. Da sie mir schon steinhart vorkamen, habe ich sie nicht noch ein paar Tage stehen lassen, sondern gleich an die Ratte gebracht. Und siehe da, die Mädels lieben es. ;)


    Liebe Grüße!

  • Huhu,


    klingt lecker. :)

    Aber quillen die Leinsamen nicht normalerweise sehr auf? Mir war da so, als müsste man die immer erst in Wasser einweichen, sonst gibts Verstopfung. Aber kann mich auch irren, esse die eigentlich nie.

    Nur so als Frage, vielleicht weißt Du das ja?


    LG

  • Hallöchen!


    Rowennah


    Habe das hier bei Wikipedia gefunden:


    Zitat

    Leinsamen haben sich als natürliches, nicht apothekenpflichtiges Abführmittel bewährt, das bei Verstopfung angewendet wird. Ihre abführende Wirkung beruht darauf, dass in ihrer Samenschale Schleime enthalten sind, die durch Wasseraufnahme quellen. Der Stuhl wird ferner erweicht. Die mit der Quellung einhergehende Volumenzunahme reizt die in der Darmwand befindlichen Dehnungsrezeptoren, so dass es zum Stuhlentleerungsreflex kommt. Leinsamenschleim kann zum Schutz der Magenschleimhaut bei Gastritis als morgendliche Rollkur oder auf den Tag verteilt eingenommen werden. Es gibt Hinweise darauf, dass Leinsamen auch gegen Prostatakrebs vorbeugen können.


    Quelle: *klick*


    Also, eher das Gegenteil von dem was du dachtest. :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hi,


    uff, das mit den Leinsamen hatte ich gar nicht bedacht. Zum Glück haben meine Mädels das gut vertragen. :rolleyes: Nächstes Mal erst denken und dann backen...


    Gebacken hab ich vorhin auch wieder. Haferflocken-Haferfleks-Apfelcookies für die Nasen. Sind durch die Apfelraspeln allerdings so weich (auch nach knapp 80min backen...), dass ich sie noch ein paar Tage stehen lasse, bevor ich sie den Nasen gebe. :D

    Mir fiel beim Panschen aber eine Frage ein: wie sieht es eigentlich mit einer Art Milchbrötchen aus? Wenn ich solche ungesüßt und mit leicht abgeändertem Rezept mache (aus Intoleranzgründen mit viiiiel weniger Milch), wäre das dann verträglich für die Kleinen? :confu:


    LG!

  • Hallo,


    das kommt jetzt etwas spät... nämlich eine Frage zum ersten Tread des Themas...

    Das steht "Mandelsplitter" im Rezept...

    Mandeln sind doch giftig für Ratten, da sie, wie fast alle Kerne, Blausäure enthalten!!! Oder?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    da hast du absolut recht und es ist nicht gut, dass uns das bisher durch die Lappen gegangen ist. Da es aber gefaehrlich fuer Ratten sein kann, habe ich nun aus allen Rezepten die Mandeln herausgenommen und durch Haselnuesse ersetzt. Diese koennen unbedenklich verfüttert werden.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • hui...so viele Rezepte. Und dann klingt noch eins leckerer als das Andere. Die Ideen, die ihr dazu habt (mit den Spießen, Klorollen,...), einfach genial. :)

    Ich wollte Donnerstag sowieso für mich und die Family ein paar Kekse backen. Da werd ich dann wohl für meine Nasis auch welche machen.

    puh...muss mich nur noch entscheiden, bei der ganzen Auswahl.

    Aber danke schon mal, für die tollen Rezepte :)

  • hier sind ein paar rattenleckerlis:


    Leckere Rezepte für Ratten und Nager





    Rattenbrot


    Zutaten:

    150g Haferflocken

    230g Weizengrieß

    150g Dinkelvollkornmehl

    1 Päckchen Backpulver

    150 ml Milch (Katzenmilch oder Laktosefreie)

    600 ml Wasser

    100 g Kokosraspeln

    100 g gemahlene Nüsse (ziehmliche Fettmacher)

    150g geraspelten Gouda oder anderen Hartkäse

    Zubereitung:

    Die Milch, 300 ml Wasser und die Haferflocken miteinander vermengen und in einem Topf leicht erwärmen und quellen lassen (auch Mikrowelle möglich, ca. 2 Min bei 600 Watt). Weiter ziehen lassen.Backpulver mit dem Mehl vermengen und mit den übrigen Zutaten in die noch heiße Masse geben und gut durchrühren. Den Backofen auf 150° C vorheizen. Den Teig auf einem Backblech ca. 2 cm hoch verteilen. Mit einer Gabel Rillen oder andere Muster einritzen und eine Stunde bei 150° C backen. Auskühlen lassen. Das Teigstück wenden. Noch ist das Ganze weich genug, um es in Streifen oder Quadrate zu schneiden, man kann es aber auch in einem Stück lassen und später einfach Stücke abbrechen. Nach dem Wenden noch einmal für 15 Min bei 150° C im Backofen trocknen. Richtig auskühlen lassen. Fertig




    folgende Rezepte sind von

    rattenmania.de

    Knabberkuchen aus Körner:


    250 g Körnerfutter

    einige Rosinen und Haselnüsse

    1 Ei

    1 EL Mehl

    einige Backoblaten

    Bis auf die Backoblaten alles gut vermengen. Eventuell etwas Wasser zufügen, falls die Mischung zu trocken erscheint. Die zähe Masse wird dann fingerdick zwischen zwei Oblaten gegeben; gut andrücken. Bei 150 Grad Celsius im Backofen 40 bis 50 Minuten backen.








    Nagerringe:


    100 g Vollkorn-Haferflocken

    50 g Dinkelschrot

    25 g Weizenkörner, in Wasser gequollen

    20 g Hirse

    20 g Sesam

    1 Karotte, geraspelt

    1 kleiner Apfel, gehobelt

    1 Ei

    Wasser

    Zutaten vermengen, dick ausrollen und Ringe ausstechen. Im Backofen bei 175 Grad Celsius ca. 15 Minuten ausbacken.




    Nagerzapfen:


    Kiefern oder Fichtenzapfen

    1 EL Rosinen

    1 EL ungeschälte Sonnenblumenkerne

    1 Ei

    30 g Dinkel-Mehl (Vollkorn)

    50 g Hafer-Körner

    50 g Gerstenkörner

    1 EL Haferflocken

    Wasser

    Zutaten mischen und in Kiefern- oder Fichtenzapfen eindrücken. Bei 180 Grad Celsius ca. 30 Minuten backen.



    Nagertaler:


    50 g Weizenkörner, in Wasser gequollen

    150 g Haferflocken (Vollkorn)

    20 g Hirse

    20 g Sesam (ungeschält)

    2 geraspelte Karotten

    1 Ei

    Wasser

    Zutaten vermengen und zu einer Rolle formen; in dünne Scheiben schneiden und bei 175 Grad Celsius ca. 10 Minuten backen.

    - auch zum einfrieren geeignet -



    Erdnussbutter Crunch

    Zutaten:

    250 g ungebleichtes Weizenmehl

    1 EL Erdnussbutter mit Stücken (falls erhältlich mit reduziertem Fettgehalt)

    1 EL Honig

    75 mI Wasser


    Zubereitung:

    Ofen auf ca. 100- 125°C vorheizen und ein Backblech einfetten. Alle Zutaten mit einem Handrührgerät vermischen, dann den Teig zu ca. 2 cm großen Kugeln formen und auf das Backblech legen. Ca. 45 min. backen, dann Ofen abschalten und Kugeln im Ofen erkalten lassen, bis die Kugeln trocken und knusprig sind. Ergibt ca. 60 Kugeln


    Körner Crunchies

    Zutaten:

    250 g ungebleichtes Weizenmehl

    175 g Maismehl

    125 g Körnerfutter

    1 TL Öl

    2 EL getrocknete Petersilie

    175 ml Rinder- oder vegetarische Brühe


    Zubereitung:

    Ofen auf ca. 100 -125°C vorheizen und zwei Backbleche einfetten. Alle Zutaten mit einem Handrührgerät vermischen, dann den Teig zu ca. 2 cm großen Kugeln formen und auf die Backbleche legen (sie gehen nicht auf, daher kann man sie sehr dicht nebeneinander legen). Ca. 45 min. backen, dann Ofen abschalten und Kugeln im Ofen erkalten lassen, bis die Kugeln trocken und knusprig sind.



    Nagerkekse


    Zutaten:

    ->Reste vom Hauptfutter

    (das Kleinzeug was ab und an in der Tüte übrigbleibt)

    ->Back Oblaten

    ->gehackte Nüsse

    ->1 Ei

    ->1 EL Mehl

    ->Wasser


    Zutaten bis auf die Oblaten gut verrühren. Portionsweise auf die Back Oblaten geben und bei 150 C° ca 40 Minuten backen.

    Sehr beliebt - vor allem die Oblaten ;) .


    Rattenzapfen ,,Christkind'l"


    Da man in der herbst- / winterlichen Jahreszeit viele Tannenzapfen beim Sonntagsspaziergang findet, kann man diese sammeln und zur Herstellung der „Rattenzapfen" verwenden.

    • 2 Eier

    • 2 Esslöffel Sonnenblumenkerne

    • 2 Esslöffel ungeschwefelte Rosinen

    • 200 g Getreidekörner wie Weizen, Hafer oder Gerste

    • 2 Esslöffel Haferflocken

    • 60 g Vollkornmehl

    • etwas Wasser


    Die Zutaten verrühren und in die Tannenzapfen drücken. Im Backofen bei 100 Grad ca. 25 – 35 Minuten backen.



    Getrocknete Fruchtkugeln

    Zutaten:

    250 g ungebleichtes Weizenmehl

    175 g Maismehl

    160 g getrocknete Fruchtstücke (gemischt)

    1 TL Öl

    125 mI Fruchtsaft (je nach Konsistenz des Teiges etwas mehr oder weniger verwenden)


    Zubereitung:

    Ofen auf ca. 100 -125°C vorheizen und zwei Backbleche einfetten. Alle Zutaten mit einem Handrührgerät vermischen, dann den Teig zu ca. 2 cm großen Kugeln formen und auf die Backbleche legen (sie gehen nicht auf, daher kann man sie sehr dicht nebeneinander legen). Ca. 45 min. backen, dann Ofen abschalten und Kugeln im Ofen erkalten lassen, bis die Kugeln trocken und knusprig sind.


    viel spaß beim nach backen

  • Huhu an alle "Bäcker" :winki: ,


    hier sind ja sooo viele Rezepte, die sich alle voll toll anhören, aber gibt es ein Rezept, dass man jeden Tag als leckerchen geben kann, sind ja falst überall Eier oder dickmacher drinn... Ich mach das immer so, dass ich Morgens nach dem Lüften und Abends wenn ich ins Bett gehen, was feines gebe, aber darf halt nicht dick machen, habe einen der leider schon zu viel wiegt...


    Danke für die Tipps

    Grüße

    Maren

  • Ratten Pizza




    80 g Bio Vollkorn Dinkelmehl (habe in Edeka bekommen)

    2 Eier (ich verwende nur BIO Eier)

    ½ EL Schmand (Laktose frei)

    Sojasahne (nach Gefühl aber nicht die gesamte Packung)

    1 Teelöffel. Olivenöl kaltgepresst wegen der ungesättigten Fettsäuren

    300 g Körnerfutter (150g Vogelfutter, 150g Rattenfutter z.B. Rattima)

    1 rote und gelbe Paprika je Paprika 12 dünne gewaschene und getrocknete streifen.

    Wurzelpetersilie 12 Streifen,

    Stangensellerie 24 Scheibchen

    Karottenscheiben 6stk

    Fenchel 12 Streifen



    Schritt für Schritt Anleitung


    1. Lege dir alle Zutaten und Materialien zurecht, Mehl, Eier, Olivenöl, Körnerfutter, rote und gelbe Paprika, Wurzelpetersilie, Stangenseleri, Karotten, Fenchel, Backblech mit Backpapier, Pfannenwender, 2 EL, Ofen auf 200°c stellen


    2. Nun wache das Gemüse gründlich. Das tust du am besten wie folgt. Die Paprika Halbieren und die Kerne und stiel entfernen danach waschen so gehen auch die restlichen Kerne raus, Den Fenchel am besten halbierst du ihn erst, löst eine Schicht davon ab, (Fenchel ist ähnlich wie eine Zwiebel aufgebaut er hat mehrere Schichten). Den teil den du abgelöst hast wächst du anschließend, Grund zwischen den einzelnen Schichten ist oft noch Ungeziefer oder Erde zu finden. Wurzelpetersilie, Karotten und Stangenseleri kannst du im Ganzen waschen bei Stangenseleri nur eine Stange vom gesamten lösen.


    3. Nach dem du alles gewaschen hast kannst du das Genüsse Schneiden. Schneide von der Roten und gelben Paprika je 12 streifen ab, insgesamt werden 24 Paprikastreifen benötigt. Schäle erst die Wurzelpeterilie, schneide nun die Wurzelpetersilie in streifen dabei sind die streifen noch etwas dick also brauchst du nur 6 streifen abschneide und diese nochmal der Länge nach halbieren sind sie zu lang halbiere sie auch quer den Rest kannst du den Ratten roh geben. Nun die Stangenselleri in 24 dünne Scheiben schneiden, du wirst nicht die ganze benötigen kannst sie aber gut aufheben und später für eigene Zwecke nutzen oder den Ratten als tägliche kost geben. Nun schäle die Karotte und schneide dir 6 Scheiben ab je nach Größe der Karotte kannst du auch hier halbieren oder in ganzen lassen. (schälen weil viele Ratten es nicht mögen wenn die Karotte bitter schmeckt und das tut sie an manschen stellen, dort wo die Schale schwarze streifen aufweist. Nun schneidest du dir 6 streifen Fenchel ab wenn dieser zu lang ist auch hier halbieren.


    4. In der Vorbereitung solltest du bereits alles vorbereitet haben, Nimm die 80g Mehl mische sie mit den 2 Eiern, den TL Olivenöl, Schmand und der sahne, die Masse sollte etwas fester sein aber nicht zu fest. Die Körnerfuttermischung aus 150g Vogelfutter und 150g Rattenfutter nun langsam ein rieseln lassen und mit einer gabel gut vermischen bis alles einen etwas festen Teig ergibt, bei bedarf noch etwas sojasahne dazu.


    5. Nun kannst du die Masse in 6 ca. gleichgroße Flatschen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech verteilen, drücke sie Flach wenn sie brechen schiebe sie etwas zusammen, Danach verteile das Gemüse auf die Pizza wie oben auf den Bild zu sehen, Also je Pizza in der Mitte 1 Karotte, um diese 2 Rote und 2 gelbe streifen Paprika, 2 Fenchel streifen, 2 Wurzelpetersilie streifen, 4 Salamischeiben, dies sanft in den Teig drücken.


    6. Nun müsste auch der Ofen vorgeheizt sein die Pizzen werden bei 200°C 20 min gebacken, wenn sie ausgekühlt sind kannst du sie servieren.


    Hmmm… lecker.


    Tipp: bei Übergewichtigen Ratten Schmand weglassen oder kleinere Pizzen machen.


    Wichtig: Auch selbstgemachtes sollte immer nur eine Besonderheit sein und nicht überwiegend angeboten werden.



    Information: damit die Pizzen besser zusammen halten habe ich das Vogelfutter beigemischt, die Pizzen sind sehr üppig durch Schmand und Sojasahne, aber sind super für untergewichtige nage faule Ratten geeignet.


    Natürlich sollte erst abgeklärt werden warum sie so abnehmen bei mir war es weil sie nicht genug nagen und dadurch die Zähne zulang wurden, trotz nage Möglichkeiten wie Äste und knabberstangen aber bei der selbstgemachten Pizza konnten sie nicht mehr wiederstehen :)


    viel Spaß beim nachmachen

  • Die Rezepte klingen alle super. Ich kann sie nur leider nicht nahmachen, weil wir keinen Backofen haben :( Gibt es vllt solche ähnlichen Rezepte, die dann einfach nur trocknen müssen z.B. oder die man in der Mikrowelle machen kann oder abkühlen, damit die sind wie gebacken. Gibt es ja bei Kuchen etc für Menschen auch. Hat da jemand ein Rezept oder eine Idee?

  • Ich hab heute die Nagerrollen gebacken und war ein wenig überfordert damit selbst herauszufinden wieviel von jedem rein muss, aber sie sehen super aus und die drei fallen darüber her. ^^

    "Meine wahre Liebe ; Körnerdiebe !

    Es grüßen Prim, Erika, Amy, und Kairi.

    Und unvergessen Naminé, Josephine, Hermine, Ginny, Aggi, Fiona, Luna, Milka, Gonzo, Roxas, Ayame und Ayumie <3

  • hallo,


    ich wollte euch hier ein paar Backrezepte zeigen.



    Knusperkekse




    Die Zutaten:


    - ein halber Apfel (gerieben)

    - 4 gehäufte EL Haferflocken

    - 4 TL Körner

    - ein wenig Vollkornmehl

    - für die Verziehrung: Sonnenblumenkerne, Nüsse, etc.

    - rattenfutter



    Den Apfel und die Haferflocken zusammen in einer Schüssel kneten bis ein Teig entsteht. Dann das Rattenfutter beimengen. Die richtige Konsestenz kann man mit Wasser bzw. Mehl erreichen. Jetz kleine Kugeln formen, auf das Backpapier legen und verzieren. Im Backofen bei 100 °C Umluft ca. eine Stunde, 15 Minuten backen. Danach den Teig noch an der Luft vollständig aushärten lassen. Luftdicht verschlossen sind sie ein paar Wochen haltbar.






    Sesamkekse




    Die Zutaten:



    -Vollkornmehl (nach gefühl)

    -3 Eier

    -Rattenfutter

    -Eiweisfutter Z.b. getroknetes Fleisch

    -Butter (ein kleines stück)

    -Ein paar Sesam Körner für oben drauf ( oder andere )

    -leere Klopapierrolle



    Zuerst werden die Eier nach Eiweiß und Eigelb getrennt. Dann das Eiweiß steif schlagen. Nun wird die Butter geschmolzen und mit dem Dotter verrühert.Dann gibt man so viel Mehl hinzu, dass es eine zähflüssige Masse ergibt. Jetz das Rattenfutter, den Eisschnee und das Eiweißfutter dazu geben.

    Für eine runde Form wird eine Klopapierrolle in Streifen geschnitten und dort der Teig reíngelöffelt. Jetz kann man den Sesam darüberstreuen und Dekorieren. Das kommt jetz in den Ofen beu ca. 100 bis 150 °C 10 bis 15 Minuten. Nach dem Backen kann man die Kekse einfach in den Formen lassen für die Ratten.

    Achtung: Nicht zu oft füttern weil eure Rattis sonst zu dick werden





    Viel Spaß beim Nachbacken :D

  • Hallo,

    ich wollte für meine Nasen auch mal was backen und habe auf einer Seite auch einige Rezepte gefunden unter anderem das hier:


    Weihnachtskekse


    Zutaten:


    1 kleiner Apfel

    1 kleine Bananen

    nach Belieben auch Karotten

    etwas Semmelmehl und Gries

    etwas Zimt


    Apfel raspeln oder stifteln, Banane entweder zerdrücken. Dann alle anderen Zutaten dazu geben (das Wasser zuletzt nach Bedarf)

    Alles gut vermengen (oder mit den Händen kneten), dick ausrollen und Plätzchen in Weihnachtsformen ausstechen. Man kann die Plätzchen (oder auch Kugeln formen) dann mit einem Loch versehen und die Kekse mit einem Band in den Käfig hängen.

    Bei 150 Grad ca. 20 bis 30 Minuten backen


    So, jetzt bin ich mir aber nicht sicher mit dem Zimt. Dadurch wird es natürlich sehr weihnachtlich, aber ist das gut für die Nasen? Es ja quasi nur eine Prise auf der ganzen Menge, aber ich bin mir da nicht sicher. Könnt ihr mir was dazu sagen?

    LG

    "Wenn man einen Freund hat", sagte der kleine Bär, "braucht man sich vor nichts auf der ganzen Welt zu fürchten! Nicht wahr, Tiger?" (Janosch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!