Ratte nagt Wand an (war: Ok,webb Ich sie zart wegschubse?)

• Manchmal frisst meine Ratte an der Wand rum und frisst dann diese Krümel.

Dann muss ich sie Wirklich weg ZERREN!

zum ersten mal heute hat sie gepiepst, weil ich glaube ich an ihrem Bauch GEZERRT habe.

Aber ich MUSS sie da wegschubsen,

Weim sie noch die ganze Wohnung zedeppert.

• Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber vielleicht wäre es sinnvoll wenn du dir Bretter holst und sie irgendwie an der Wand befestigt und einen Rattenauslauf baust, der frei von Sachen ist, was sie nicht annagen soll und darf. Man kann mit günstigen Sperrholzplatten, oder solchen Platten die für Schrankrückwände verwendet wird auf jeden Fall was bauen und das wäre dann auch nicht so teuer.

Dann habt ihr auch keinen Stress.

Grüße, Anne

• Na auf Dauer wird das nicht der Vertrautheit zuträglich sein, wenn du sie immer wegscheuchst, oder wegzerrst.

Ein fiepsen kann alles bedeuten, von Erschrecken bis zu richtigen Schmerzen. Keine Ahnung, ob du ihr damit jetzt wirklich weh getan hast. Aber um das zukünftig zu vermeiden solltest du was an dem Auslauf ändern.

Oder du lebst damit, dass die Ratten deine Tapeten abziehen.

• Hi,

biete ihr doch am besten andere Knabbermöglichkeiten an, zB. Knabberhölzer. Meine eine, die immer die Rückwand vom Schrank angeknabbert hat, hat das dann immer gelassen. Trockenes Brot/Brötchen sind natürlich auch super.

LG

• Bitte nicht zu oft Menschenfutter füttern. (Gewürze, und auch Salze sind nicht so toll für die kleinen empfindlichen Mägen)

Was verfütterst du denn Amirco? Habe mit Vilmie Rattenfutter gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten musst du mal etwas ausprobieren. Was ich meinen immer mal anbiete sind Haselnusszweige, oder ähnliches. Die hole ich immer direkt von Biobauernhöfen, da dort die Bäume nicht gespritzt werden. Da knabbern meine Jungs ab und an sehr gerne dran.

Aber wie gesagt, ich würde was an der Auslaufsituation ändern.

Grüße!

• Hey,

Brötchen sollte man nicht geben. Da sind Salze etc. drin, die nicht gut für Ratten sind. Zum Zähne abnutzen ist das auch ungeeignet, da es durch den Speichel schon aufweicht. Da sind Äste deutlich besser. Bitte darauf achten, dass diese von einem Baum sind, der den Ratten nicht schadet.

Ich würde die Wand auch mit Holzbrettern oder ähnlichem schützen.

Hat jetzt recht wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber du sagst sie isst ihr TroFu nicht.. was isst sie denn alles? Es könnte auch sein, dass sie mit dem an der Wand nagen (und auch fressen der Krümel) versucht einen Mangel auszugleichen.

Viele Grüße

• Hey,

was ist denn "ganz schön viel verschiedenes Zeug"? Was fütterst du an Trockenfutter? Fressen die anderen Ratten auch die Wand an oder macht das nur die eine?

Und was war deine eigentliche Frage? Ob es okay ist, wenn sie weggestupst wird? Wenn ja gehört der Thread in einen anderen Bereich und nicht in Käfig/Auslauf.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!