Guten Abend
Ich bin so langsam wieder in der Planung für Rattenhaltung.
Ich wohne mit meinem Freund nun seit fast 3 Monaten in einer Wohnung. Einen Platz für den Käfig hatte ich schon bei der Besichtigung ausgeguckt, das war auch so ziemlich der einzige freie Platz dafür.
Momentan steht an dem Platz mein Garnelenaquarium, das müsste dann entweder weichen oder woanders stehen. Das muss ich mir noch überlegen.
Jedenfalls würde der Käfig im Wohnzimmer stehen. In dem Wohnzimmer sind 4 Fenster und eine Balkontür. Das heißt vorallem im Sommer sind da gern mal Balkontür und noch ein Fenster zusätzlich ganz offen.
Gibt es eine Möglichkeit die Ratten vor möglichen Zug zu schützen? Und den Käfig tagsüber ein wenig abzudunkeln? Eine Art Überzieher, wo die Luft trotzdem genug zirkuliert oder Vorhänge oder so was?
Da kommt der Käfig hin:
Er wird seitlich stehen, so das die Türen zur Tür hin zeigen. Er ist etwas von der Wand vom Aquarium bis zum Ende des braunen Möbelstückes dort lang.
Hier die Fenster, auf der andere Seite des Raums:
Auslauf müsste es dann im Bad oder Flur geben, im Wohnzimmer ist dafür leider kein Platz und es wäre auch zuviel zum absichern.
Es wäre toll, wenn Ihr schöne Ideen habt und mir ein wenig helft.
Den wenn das nicht klappen sollte, wäre meine Möglichkeit der Rattenhaltung leider schon wieder zu begraben. Aufs Lüften kann hier nicht verzichtet werden, da der Raum sonst schnell heiß wird.
Liebe Grüße