Zwiespalt; andere Voliere oder doch Aneboda?

• Huhu!

Erstmal: Der ist echt klasse geworden!

Zitat

Was ihr immer alle an diesen ollen Schränken gut findet *duck* ... das sind die Lüdden ja sowas von eingesperrt.

Hihi...

also zum einen sind Schränke durch die drei geschlossenen Wände schön dunkel gehalten, wie es Ratten eben gern mögen. Dazu kommt noch, dass die Gefahr von Luftzug fast ausgeschlossen ist.

Außerdem bietet ein Schrankkäfig im Endeffekt meistens mehr Lauffläche. Zwar weniger Fläche zum Klettern (aber wenn man behinderte Ratten hat, wie Yalina mit ihrer Schiefkopf-Ratz, sind da zugleich auch weniger Stellen zum Abstürzen), aber gerade wenn Ratten älter werden, wollen sie eh lieber laufen als klettern.

Ich finde Schränke persönlich schöner und für die Ratten artgerechter.

LG

Peanut

PS.: Meine Ratten können meinen Freund und mich vom Käfig aus immer sehen und ich sie auch,

• naja..... Voli - und Schrankliebhaber brauchen nicht diskutieren

Hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben. Bei den Rattis sind wir dann ja wieder einer Meinung

Lauffläche kann ja immer erweitert werden und Klettern hält jung ( an mir runterschaue..... ich sollte mehr klettern *gg*)

Im Zug stehen, dürfen sie natürlich nicht. Wenn nicht die Möglichkeit für einen geschützten Platz besteht, wäre ich auch für einen Schrank. (aber nur dann *trotzig*)

• Zitat

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass alle Voli-Liebhaber sich heimlich nen Aneboda wünschen.

Hallo.

Ich bin zwar kein Voli-Liebhaber aber ich haette so gerne auch 'n Aneboda.

Wenn ich nochmal die Wahl zwischen Schrankkaefig und Gitterkaefig haette wuerde ich 100& 'n Schrankkaefig nehmen.

Am Anfang war ich auf jeden Fall auch mit meinen Gitterkaefigen zu finden & bin ich soweit eigentlich immer noch, aaber so'n Schrankkaefig finde ich persoenlich viel schoener und praktischer. Alleine schon, weil er viel einfacher sauber ist.

Und sollten wir irgendwann mal wieder umziehen, werde ich meinen Ratten auf jeden Fall einen Schrank umbauen.

LG.

• Hallo,

ich habe auch eine Voli und einen Furet (möchte die nach gelungener Inti irgendwie zusammenbasteln). Hätte auch sehr gerne einen Schrankkäfig, mein Zimmer besteht aber irgendwie nur aus Schrägen und da wird es schon schwierig wegen der Höhe. Die sehen immer so hübsch aus die Schränke.

Naja, vielleicht wenn ich ausziehe....

Viele liebe grüße,

Bea.

Ach, fast vergessen. Ist sehr schön geworden dein Schrank!!!!

• So langsam freut sich doch mein Voli-Herz

Dann müßten doch bald - oder auch vielleicht jetzt schon - jede Menge Käfige nutzlos herumstehen.

Ich habe nämlich keinen Inti - Käfig und brauche sicher irgendwann einen *hoff*

OT..... shit:o

Ich inseriere dann mal

• Hallo,

hey, Willkommen im Club der Aneboda-Besitzer!

Echt schön geworden! Und das ging so schnell

Diskussionen zwischen Voli- und Schrankkäfigliebhabern sind wirklich wahre Grundsatzdiskussionen. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Volierenliebhaber, die meinen Aneboda anschauen, oftmals aus dem Staunen nicht herauskommen... Man kommt ja überall dran und so, ne

Steffi

• Huhu!

@LaraKara

ja, ging wirklich sehr schnell. Ich liebe es Möbel zusammenzubauen und mit Holz zu hantieren:D Ich will dann auch immer alles JETZT und SOFORT fertig haben:)

Nochmal zum Thema Voli kontra Schrank;

Ich war am Anfang auch skeptisch, eigentlich fand ich Volieren besser, ich mag es meine Nasen zu beobachten und ich finde dort können sie auch besser klettern (bis auf meine Schiefkopf Ratz, die fällt immer überall runter:rolleyes:).

Was mich genervt hat war das überall streu lag, ich kam schlecht zum saubermachen ran, das Holz stang bestialisch, obwohl ich es lackiert hatte und irgendwie sah die ganze Käfigecke chaotisch aus.

Nun sieht es viel besser aus und meiner Ratten vertragen sich auch! keine gezanke mehr!

Lg,

Yalina

• Huhu!

Zitat

wieviele Nasen bewohnen denn eure Aneboda? laut Nosecalc/Cagecalc können da ja bis zu 7 rein...

Zitat

hmmm....jetzt hätte ich ja platz für ein paar Nasen mehr.... *auf die finger hau*

Laut Cage-Calc passen in meinen Selbstbau jetzt 15 Ratten rein...

Zu meinen 3 Ober-Kampfzicken bekomm ich aber 100% selbst das liebste und unterwürfigste Näschen nicht integriert.

Mein Freund ist gegen Zusatz-Integrations-Rattis, weil er keine 2 Käfige hier haben möchte, darum kann ich das noch nichtmal ausprobieren, hrmpf.

Ich lasse das deswegen jetzt so und wenn die 3 Mädels mal nicht mehr sind (*psssssst!*) dann nehme ich beim nächsten Mal einfach von vornherein ein größeres Rudel auf.

Aber wenn deine Rattis soweit lieb sind, könntest du das doch versuchen, warum nicht?

• Huhu!

@ Peanut;

wenn ich nochmal meinen Inti-Käfig hier aufstelle, dreht mein Freund durch:) was mich natürlich nicht davon abhalten würde Ich werde mich zusammenreißen und keine suchen, wenn es sich ergibt, nehme ich gerne noch ein Notfellchen auf:]

Liebe Grüße,

Yalina

• Was macht ihr eigentlich wenn ihr umzieht?

Oder werdet ihr alle nicht mehr umziehen?

Hätte auch gern einen Schrank, aber ich hab Angst den nie mehr aus der Wohnung zu kriegen weil ich auf jeden Fall nochmal umziehen muss. Werde nach meinem Studium mit Sicherheit nicht hier im Umkreis eine Stelle kriegen.

Die sind doch bestimmt schwer.

Aber wunderschön das stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!