Zwiespalt; andere Voliere oder doch Aneboda?

• Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, dass Thema gab es schon öfters, aber ich muss euch jetzt trotzdem mal meinen Zwiespalt erklären;

Also, momentan habe ich eine Voliere, eigentlich bin ich ganz zufrieden (im ersten Bild, sieht jetzt auch anders aus), bis auf das mir unten immer Streu rausfliegt:evil:

Ich habe 3 Kletterwütige Rattendamen. Und nun habe ich die möglichkeit eine größere Voliere (Breite: 64 cm,Tiefe 55 cm und Höhe 134 cm) für 50 euro zu bekommen....

Jetzt kommt mein Zwiespalt; Volieren finde ich eigentlich ganz gut, die Ratten können prima rumkletern und ich kann sie von allen Seiten beobachten und sie mich auch.

Aber ich lese immer wieder von Aneboda und die Idee finde ich eigentlich auch super. zumal ich mir irgendwann auch einen Schrank umbauen wollte...bloß finde ich halt, dass sie da irgendwie nicht so gut klettern können....oder?

Eigentlich will ich euch damit gar nicht nerven! Ich kann mich bloß nicht entscheiden!!!!

Und bis Montag muss die Entscheidung getroffen sein:rolleyes:

Also, wer hat Lust Überzeugungsarbeit zu leisten???

Ganz liebe Grüße,

Yalina

• Huhu!

Also klettern is immer gut - aber eben auch genügend Lauffläche - die bietet der Aneboda.

Sollten die Nasen mal altersbedingt nicht mehr so gut klettern können, kann man den Aneboda leichter behindertengerecht einrichten und umbauen als eine Voliere (das geht zwar auch, ist aber sehr aufwendig, finde ich).

In den Aneboda passen mehr Ratten, als in die Voliere

P.S Es muss ja nicht unbedingt der Aneboda sein - auch andere Möbelgeschäfte haben Schränke, die vllt. sogar billiger und eben genauso zu gebrauchen sind, wie der Aneboda

• Huhu!

Vor meinem 1. Aneboda hatte ich auch eine Voliere. Und mich hat auch am meisten gestört, dass Streu, Köddel und Futterreste aus dem Ding ausgeflogen sind.

Außerdem war das so ne Knastatmosphäre - rundherum Gitter.

Ich habe mich nicht umsonst noch für einen 2. Aneboda entschieden. Die Dinger bzw. Schrankkäfige allgemein, sind einfach besser.

Nicht nur, dass sie fast gänzlich geschlossen sind, so dass nix rausfallen kann, sondern sie machen auch optisch was her und meine Rattis fühlen sich eindeutig wohler darin!

Der Aneboda bietet - wie Loki schon schrieb - mehr Lauffläche, wie so eine Voliere.

Also, ich würde dir unbedingt zu einem Schrankkäfig (egal ob Aneboda oder ein anderer Schrank) raten.

LG Anna

• Huhu,

mein Beitrag zur Überzeugungsarbeit :

Ich hatte zuerst einen Furet Tower und bin dann nach ca. nem dreiviertel Jahr auf den Aneboda umgestiegen. Die Entscheidung habe ich kein einziges Mal bereut. Im Gegenteil, heute habe ich für meine 5 Urlaubsratten den XL (hab den "halben Tower" behalten) aufgebaut und eingerichtet und war einfach heilfroh, dass ich mich damals für den Umbau entschieden habe!

Meine jetzigen Ratten waren noch nie sooo die Kletterer... von dem Aspekt her fiel mir die Umstellung nicht schwer.

Steffi

• Hallo,

habe seit einer Woche auch einen Aneboda und hatte vorher eine Voli. Meine Mädels sind so etwa ein Jahr alt und klettern auch furchtbar gerne am Gitter hoch und runter. Von heute auf morgen ist aber eine sehr krank geworden. Sie leidet unter Gleichgewichtsstörungen und wäre überall runtergefallen. Ich war heilfroh, als ich den Aneboda endlich fertig hatte und wieder alle zusammen darin wohnen können, mit der kranken Ratz. Sowas kann ja von heute auf morgen passieren und dann ist es mit dem Käfig echt ungünstig. DAzu kann man den Schrank wesentlcih besser sauberhalten, jetzt riecht eigentlich gar nichts mehr! Meine Rattis klettern jetzt allerdings weniger, aber die Sicherheit auch später, wenn die Mädels mal alt sind, ist mir wichtiger. Zum Klettern könntest du ihnen ja vielleicht ausserhalb des Käfigs etwas anderes anbieten.

• Hallo ihr Lieben!

Oh eure Schränke sind soooo toll eingerichtet!

Mir fällt grad auf, dass ich zwar geschrieben habe das alle 3 Kletterwütig sind. Stimmt ja gar nicht *hau an kopf* meine Djack hat durch ihren Schiefkopf Gleichgewichtsstörungen, klettern nicht so viel und fällt gerne mal runter

Ich denke, ich fahre morgen mal zu Ikea

Vielen Dank für eure Tollen Bilder und Ratschläge!

Liebe Grüße,

Yalina

• Hallo Ihr Lieben!

Ratet mal was bei mir im Wohnzimmer steht!? Ich habe es gewagt und meinen Freund zu Ikea geschleppt! Ich bin begeistert!!! Es sieht wirklich vieeel besser aus als ein Käfig.

Morgen muss ich die Etagen zurechtsägen, befestigen und dekorieren!

Ich freue mich schon so!!

Liebe Grüße und eine schöne Nacht!

• Was ihr immer alle an diesen ollen Schränken gut findet *duck* ... das sind die Lüdden ja sowas von eingesperrt.

Ich finds schön, beim Fernsehen oder auch am Schreibtisch immer Blickkontakt mit meinen Nasen zu haben um ihnen mitzuteilen, was gerade so läuft

Verziehen können sie sich ja in ihren diversen Häuschen , wenn sie auf mein Gequatsche keinen Bock mehr haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!