Fragen zum Gitterkäfig

• Hallo,

ich hab schon so viel herumgestöbert, auf der Suche nach einem passenden Heim für meine zukünftigen Ratten...Aber das ist echt schwer, etwas gutes zu finden.

Da mein Vater nicht mehr bei uns wohnt und wir handwerklich nicht ganz so geschickt sind, tendiere ich dazu, einen Käfig zu kaufen...

Was sagt ihr zu gebrauchten Käfigen? Wenn kein Holz mit dabei ist, was nach anderen Tieren riecht, müsste das ja sicher gehen, oder? Man kann die Gitter usw ja putzen.

Und was sagt ihr zu dem Ferplast Kleintierkäfig Furet Tower (von Zooplus) Maße L 80 x B75 x H 161 cm? Mit einigen Etagen, Hängematten, Treppen usw - für wie viele Ratten wäre der geeignet? Wenn er es überhaupt ist?

Liebe Grüße,

Vanessa

• Hey,

Man sollte sich den Käfig auf jeden Fall vorher anschauen, da habe ich schon einige böse eklige Überraschung gehabt.

Der tower ist in Ordnung, allerdings sehr fies zum putzen und man sollte auf jeden Fall volletagen einbauen. Man kann da aber auch recht gut Türen umbauen. Wäre nicht meine erste Wahl, vorallem zu dem Preis.

Ich würde zu einer Saving Suite Royal oder einer voliere Darwin raten.

• Huhu,

Meine Freundin verkauft meinen alten Käfig ist ein dreistöckiger Savic Suite Double Royal 95. Meinen Erinnerungen nach ist er noch im guten Zustand, wie es mittlerweile aussieht weiß ich allerdings noch nicht da er ja seit über einem Jahr nicht mehr in meinen Händen war. Bei Interesse einfach eine PN schreiben.

LG

Melli

• Hallo,

Ich missbrauch den Thread mal weil ich nicht extra einen neuen zu dem Thema öffnen möchte. Falls ich es doch tun soll/muss bitte kurz bescheid sagen.

Es geht um den Käfig mit den Maßen 53 tief, 97 breit und 80 hoch. Jetzt ist es so, dass meine beiden Ratten leider gestorben sind bzw. sie eingeschläfert wurden. Ich habe hier natürlich gelernt dass 2 Ratten zu wenig Tiere sind und würde nun gerne 3 Stück aufnehmen.

Einen Käfig wollte ich selbst bauen jedoch erst im Sommer wenn mein Balkon fertig ist (wird neu gebaut) da ich einfach nicht den Raum habe mit viel Holz in der Wohnung zu arbeiten und zu sägen. Gerade über Winter wäre das nichts. Die Frage ist jetzt ob ich bei einem Käfig mit den o.g Maßen ca ein halbes Jahr 3 Ratten halten kann. Es gibt 2 Volletagen. Ich möchte sie auf keinen Fall quälen und kann es nicht so einschätzen. Sollte es zu klein sein warte ich bis Sommer bis ich sie aufnehme

Danke

• Hallo,

wenn man von einschlägigen Käfigrechnern im Internet ausgeht, dann bietet dein Käfig mit einer zusätzlichen Volletage Platz für genau drei Ratten

Die Grundfläche des Käfigs sollte ja mindestens einen halben Quadratmeter ergeben und wenn die Maße, die du angegeben hast, die Innenmaße sind, dann kommt das mit 0,51qm gerade so hin.

Das wäre aber wirklich absolutes Minimum

LG, Athenodorie

• Danke ja das ist mein Gewissensproblem. Es ist halt gerade mal Minimum und ich weiss einfach nicht ob ich das machen soll. Wenn jetzt an meine beiden anderen in dem Käfig denke und mir noch ne dritte Ratte vorstelle wird es echt voll. Ich überlege noch ein bisschen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!