• da ich erst seit 3 Tagen Mama bin, gleich mal ne Frage an euch erfahrene. Ab wann darf ich meinen Kleinen ( 8 Wo.) frisches Obst und Gemüse geben? Mann sagte mir erst so in 7-10 Tagen wenn die sich eingewöhnt haben. Ist das richtig?

  • Hi,


    normalerweise dürfen die Süssen Frischfutter essen, sobald sie Trockenfutter knabbern können.


    Eine ausfühliche Liste mit rattenverträglichem Frischfutter findest du hier: *obsolet* (es gibt gewiss noch andere gute Seiten, aber das war immer meine "Bibel")


    Im Allgemeinen gilt für Frischfutter:


    Obst und Gemüse, das Menschen auch gern essen, wird generell gern genommen. Am besten kleingeschnitten, damit es keine Prügelei im Käfig gibt (MEIN Essen!!! ;) )


    Ausnahmen sind:

    säurehaltiges Obst (Zitrusfrüchte, Ananas, saure Beeren)

    blähendes Gemüse (Kohl etc)

    scharfe Sachen (Radieschen, Rettich, Zwiebeln - die blähen auch gleichzeitig)


    Anfänglich sind Deine Buben vielleicht neuen Speisen gegenüber etwas misstrauisch, doch das legt sich generell bald. Einfach immer wieder kleine Portionen davon anbieten.


    Manchmal hilft es, selbst in Anwesenheit der Ratten davon zu essen, und ihnen dann etwas davon anzubieten. (Bitte nicht abbeissen, auch Ratten können sich mit Karies anstecken - das wusste ich bis vor kurzem auch nicht ;) )


    Wenn die Kleinen von dem Frischfutter Durchfall bekommen - weniger davon geben. Meistens bekommen sie keinen Durchfall, aber es KANN passieren, kommt auf die Ratten an.


    Das Lieblings-"Frischfutter" aller Ratten ist Mais aus der Dose :) Aber Achtung, Dickmacher ;)


    Liebe Grüsse

    Anja

    Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

    Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

  • Hallöchen!


    Ich würde ihnen direkt von Anfang an frisches Obst und Gemüse anbieten, hab ich bei meinen bisher auch immer gemacht. :) Anfangs immer nur kleine Mengen, auch, um zu testen, was sie denn mögen, denn nicht jede Ratte mag alles an Futter. ;) Genau wie wir Menschen sind sie da etwas wählerisch. ;) Was meist recht gut ankommt ist Gurke, Erbschen und Möhrchen aus dem Glas / aus der Dose oder, wie Anja schon schrieb, Mais aus der Dose. ;)


    Lies Dir mal die Listen zum Frischfutter durch, die es so gibt (auf meiner Rattenseite gibt es auch eine ;) :pein: ) und dann kannst du ja mal gucken, was du ihnen geben magst. :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!