Hallo Leute,
meine Frau und ich sind seit gestern stolzer Besitzer von vier männlichen Ratten soweit so gut, haben sie über eBay Kleinanzeigen geholt weil der Vorbesitzer Geldprobleme hatte
Haben ihm also die 4 Ratten und den Gitterkäfig (so 1,50 hoch) abgekauft. Da schon der erste Schock alles roch sehr sehr sehr stark nach Bahnhofsklo der Käfig war meeega klebrig und eklig.
Innendrin alle Teile aus unbeschichtetem Holz und Fleece-Hängematten. Ein Brettchen aus Plastik und eine der zwei Hütten ebenfalls...
Man muss jetzt dazu sagen wir selbst hatten noch nicht Ratten gehalten aber wir haben beide im Bekanntenkreis Leute die schonmal Ratten hatten und bei denen roch es nicht so schlimm.
Wir wissen auch das Ratten gerne markieren nicht wirklich stubenrein sind und man regelmäßig alles sauber halten muss damit der Gestank nicht Überhand nimmt.
Haben dann im ersten Schritt gestern Abend die Rattis nochmal in einen Wäschekorb umgesiedelt um den Käfig komplett auseinander zu nehmen und mit Wasser/Essig zu reinigen. So wie das Ding aussah wurde das schon seit Ewigkeiten nicht mehr Grund gereinigt.
Den unbeschichteten Holzkram haben wir direkt weggeschmissen, also erstmal nur minimal Ausstattung für eine Nacht.
Heute morgen dann der große Schock, das ganze Wohnzimmer roch wieder nach Bahnhofsklo ein bisschen Geruch wäre ja nicht schlimm, aber es riecht soo schlimm das man sich schon für schämen müsste wenn Gäste kommen Wir haben auch ein großes Wohnzimmer was das ganze irgendwie noch verschlimmert...
Meine Frau war gestern schon am Boden zerstört ich hab sie erstmal beruhigt und gesagt das wird schon. Aber wird es das?
Unser Plan ist es jetzt wirklich alles im Käfig durch Plastik oder Keramik zu ersetzen...
Wie siehts mit Essen aus? Wir hatten jetzt nur so einen Kleintiergetreidemix vom Vorbesitzer, weiß auch garnicht ob der wirklich was taugt...
Für weitere Tipps wären wir sehr dankbar, wir wollen die kleinen Racker ungern direkt wieder abgeben müssen
Liebe Grüße
Chris