Aquarium umbauen zur artgerechten Haltung von Ratten?

• Guten Tag alle zusammen

Bin Neu im Forum und habe eine Frage an Euch.Ist es empfehlenswert ein Aquarium für Ratten umzubauen?Habe nämlich noch aus Hobbyaufgabe ein Aquarium mit folgenden Sondermaßen 120x60x75.Wegen der Luftzirkulation wollte ich die Abdeckung durch Draht ersetzten und eventuell Lüfter (geräuschlos) einbauen,falls erforderlich zusätzlich wollte ich noch eine längs Halbetage einbauen mit zusätzlichen Klettermöglichkeiten...Freue mich auf Eure Meinung oder Anregungen dazu

Achja,habe vergessen zu sagen dass das ein Panorama Aquarium ist

• Hey,

ich würde es nicht machen. Die ganze Arbeit verglichen mit dem Resultat lohnt sich m. M. nach nicht. Zumal ich finde, dass die Höhe nicht ausreichend ist.

Bei einem Schrank sieht das Ganze dann schon wieder anders aus. Da kannst du bohren und schrauben und etliche Utensilien zum Hängen anbringen, was bei Glas natürlich etwas blöd ist. Zumal du da einfach den Vorteil der großen Türen hast.

LG

• Ja,dass stimmt schon.Haken und etc zum Aufhängen könnte ich allerdings mit Aquariumsilikon befestigen.Fände es nur viel zu Schade dieses tolle Aquarium (NP 3400,-) jetzt abgeben zu müssen,da würde ich auch einen großen Aufwand in Kauf nehmen und falls es zu stande kommen würde,würde ich auch Bilder einstellen

• Hey,

ein Aquarium bietet sich aber einfach nicht als optimaler Käfig an. Und wie Käthe schon sagte ist auch die Höhe nicht optimal.

Da bist du mit einem Schrankumbau einfach besser dran.

Aquarien sind für Fische gemacht :) Nicht für Nagetiere. Deshalb lass davon einfach ab und Verkaufe das Aquarium oder heb es auf, bis du wieder Fische möchtest.

Liebe Grüße

• Ich zwar nicht, aber mir ist noch was eingefallen: In einem Aquarium kann die Luft nicht gut zirkulieren, nicht gut für die ratties- es kann u.a schnell stinken und es kommt nicht gut frische luft rein.

Ich hoffe mal niemand hat erfahrung damit, weil ich hoffe dass das noch niemand gemacht hat...!

• Hey,

na klar, sonst könnte ich ja nicht so darüber reden :)

Meine Schwester hatte mal Mäuse in einem Aquarium und es hat darin immer sehr gerochen und die Tiere hatten nicht genügend Lauffläche.

Eine Freundin hielt mal Ratten in einem Aquarium. Sie hatte auch Probleme mit dem Geruch. Die Ratten waren sehr schlapp und nicht gerade Lebensfroh. Was dann ganz anders aussah, als sie in einen Käfig umziehen durften.

Man merkt den Unterschied meistens erst, wenn man quasi das bessere sehen kann.

Auch wenn du die Abdeckung ersetzen möchtest, Ammoniak vom Pipi wird sich dennoch am Boden sammeln.

Eine Halbetage wird außerdem zu wenig sein. Ratten brauchen viel Lauffläche.

Wenn du nur oben Möglichkeit hast reinzugreifen, könnten sich Ratten außerdem erschrecken, da Fressfeinde oft von oben kommen. Wenn du da schreckhafte Ratten hast kannste eben auch mal Rattenzähne im Finger haben.

Eben einfach nicht optimal für Ratten :)

Liebe Grüße

• Ja,das stimmt,da habt ihr Recht.Wäre es denn eine Möglichkeit vom Glasschneider auf Bodenhöhe Lüftungsgitter einbauen zu lassen,und dann oben in die Abdeckung nochmal zusätzlich geräuschlose Lüfter?Davon abgesehen haben meine Ratties mindestens 8 Stunden am Tag freilauf in einem seperaten Zimmer was Rattensicher eingerichtet ist,das Nagarium wäre somit nur eine "Schlafbehausung"

Meine drei Mädels sind nicht schreckhaft,da ich sie mit 3 Wochen aufgezogen habe

• Hey,

das wäre zwar eine Möglichkeit, aber auch im Käfig brauchen Ratten Lauffläche. Ratten sind nachtaktiv und laufen viel mehr rum als du denkst. Sie schlafen ja nicht nur darin.

Und wenn du mal im Urlaub sein solltest und sich jemand um deine Ratten kümmert, sind sie sicher auch mal länge rim Käfig. Oder wenn du mal krank bist oder oder oder

Du musst immer alle Situationen bedenken. Und dabei muss man bedenken, dass die Ratten mal länger im Käfig sind als vielleicht gewohnt.

Also die Antwort bleibt die gleiche: Aquarien sind nicht geeignet als Rattenkäfig.

Liebe Grüße

• Ich kann es ja mal versuchen habe einen Onkel der Glasschneider ist,deshalb kann ichs ja mal ausprobieren,werde euch dann Bilder zeigen,falls es dann nicht ausreichend sein sollte,kann ich mir immer noch was anderes überlegen...Danke für Eure Antworten

• Hey,

gerne.

Du könntest das Aquarium auch einfach verkaufen, wenn du es jetzt "zerschneidest" kriegst du es sicher nicht mehr so einfach los.

Du sagtest ja es ist teuer, da würde ich es nicht drauf ankommen lassen

Liebe Grüße

• Huhu,

hier stand schon öfter, dass die Höhe nicht optimal ist, sie erfüllt ganz einfach die Mindestmaße nicht. Auch halte ich Lüfter für absolut ungeeignet für Ratten (Nagerisiko, Zugluft etc.).

Ratten brauchen ein ausreichend großes und hohes(!) zuhause, dass ganz ohne Hilfsmittel(und ohne Zugluft) ausreichend belüftet ist. Bei der Belüftung würde ich nie Abstriche machen, bei der Größe wirklich nur wenn sie 24/7 dauerauslauf haben (und auch da nicht bei der Höhe, außer es gibt im Auslauf viele Klettermöglichkeiten und erhöhte Schlafplätze).

Wenn ich dich richtig verstehe hast du schon Ratten? Wo leben die denn jetzt? Dann scheinst du ja Platz für den Käfig und das Aqua zu haben. Wenn du es nicht verkaufen möchtest kannst du es ja einfach wie bisher leerstehen haben.

Solltest du doch noch keine Ratten haben und unbedingt Nagetiere in dem Aquarium halten wollen, rate ich dir von Ratten ab und zu einem (zwerg)hamster. Die haben ganz andere Bedürfnisse, die mit einem Aqua in deiner Größe ziemlich gut zusammenpassen.

Liebe Grüße

RainbowRicarda

• Ja,das stimmt schon...meine Mädels leben zur Zeit in einem großen Käfig,da aber eine von den dreien eine Muskelerkrankung hat und nicht mehr viel und hoch klettern darf,muss jetzt was anderes her...der Lüfter erzeugt übrigens keinerlei Luftzug nur einen leichten Luftaustausch (habe ich noch von der damaligen Kampffischzucht)...

Die Ratten habe ich schon ☺️ Hatte früher ein 6er Rudel in zwei umgebauten Villa Casa 60...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!