Aquarium umbauen zur artgerechten Haltung von Ratten?

• Hey

Wenn du das Aqua nutzen willst, dann muss wegen der Belüftung zwingend die komplette Front weg und durch Gitter(-türen) ersetzt werden.

Lüftungen sind keine Alternative, selbst wenn sie für dich geräuschlos sind. Viele Lüftungen produzieren Geräusche im Ultraschallbereich - und in diesem nehmen Ratten auch Töne war. Ich hab für die Uni mal Ultraschallaufnahmen von Mäusen gemacht. Da gab es in den normalen, belüfteten Räumen stets ein durchgehendes Signal in dem für Nager hörbaren Bereich. Und in jedem Raum war der leicht anders.

Mit Pech würden die Ratten dann in dem Aqua mit Lüftung leben wie ein Mensch mit Tinitus - keine schöne Vorstellung.

Daher: Für eine natürliche Belüftung sorgen, indem die komplett Front vergittert wird.

Und natürlich auch entsprechend in die Höhe bauen, sodass die Ratten mehrere verschieden gestaltete Volletagen zur Verfügung haben.

• Hallo,

darf ich fragen was genau die Ratte hat bzw. woher du die info hast dass sie nciht klettern darf? (leider erzählen Tierärzte die sich nicht so gut mit Ratten auskennen auch manchmal quatsch).

Ich habe noch nie gehört, dass eine Ratte nciht klettern darf bzw. lässt sich das ja auch schlecht verhindern weil auch auf häuschen können sie klettern (bzw. springen was für die Muskeln sicher noch mehr belastung mit sich bringt). Und einer Ratte die (dauerhaft) nciht klettern darf, es aber könnte kann man ja wirklich ncihts an einrichtung reinstellen. Das ist sowohl für die als auch den Rest des Rudels kein schönes Leben.

Was ich mir eher vorstellen kann ist dass die Ratte leicht abstürzen kann aufgrund der Erkrankung. Dafür braucht man einen absturzsicheren Käfig, der kann dann aber trotzdem ruhig Gitter enthalten bzw. muss das sogar. alles was ausreichend Belüftung zulösst enthält irgendeine Art von Löchern und daran können ratten klettern. Bei einem Absturzsicheren Käfig macht man am besten nur volletagen mit keinem zu großen Abstand bzw schön breiten flachen rampen (dann ist es auch gleich schon "rentnergerecht" ) oder sichert alle klettermöglichkeiten mit einer Hängematter drunter.

Liebe Grüße

RainbowRicarda

• Hey,

Da kann ich rainbowricarda nur zustimmen, nur weil da gitter ist heißt das ja nicht dass die ratz 2m hoch klettern kann oder soll.

Einfach genug Etagen einbauen, mit einem Abstand so dass die Ratten Männchen machen können und dann können sie am Gitter höchstens 30cm klettern was keiner Erkrankung im Wege stehen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!