Dumbo Ratten- Qualzucht?

• Hallo,

ich bin gerade durch einen anderen Beitrag wieder auf das Thema Dumbo gekommen. Ich hoffe ich streue jetzt nicht salz in die Wunde,aber was ist an Dumbo´s das Problem? Mir ist durauchaus bewust, das viele sie als Qualzuchten ansehen, aber ich habe auch schon einige Beiträge (ja auch hier!) gesehen die das wiederlegen. Einer wäre:

( Die obigen Zeilen sind kopiert).

Ich habe durch ein wenig Recherche im Internet auch einige Seiten/Foren gefunden, in denen es hieß, das Dumbo´s hören wie alle anderen. Hier im Forum habe ich mal aufgeschnappt, das (nicht alle, aber viele) Dumbo´s taub wären. Ich persönlich habe eine Dumbo, und meine kleine Hört ausgezeichnet, zB auch auf ihren Namen. Sie ist ruhiger als die andere(n) und manchmal denke ich auch, dauert es etwas länger bis sie was verstanden hat, aber ob das tatsächlich an der veränderten Schädelform liegt, lasse ich mal offen.

Ich habe kürzlich ein Praktikum in einer TA Praxis gemacht, die auch Ratten Behandeln/Operieren. Dort hieß es, da sie es gelegentlich mit Dumbo´s zutun bekämen, diese aber keine anderen Krankheiten hätten als "normale" Ratten.

Meine Frage, was stimmt jetzt? Ich "tappe" seit fast einem Jahr im dunklen, was Dumbos angeht, so lange habe ich meine Dumbo nun, und ich muss gestehen, das wir uns gerade wegen ihrer Ohren in sie verliebt haben. Sie ist der Liebling meiner Mutter. Aber ich denke mal, das ist auch der Sinn dahinter- je niedlicher, desto eher wird sie gekauft ( nein keine Sorge, sie ist nicht aus einem Zooladen, und auch nicht von einem Züchter).

• Hallo!

ich möchte dich bitten, bei Texten, die woanders her stammen, auch die Quelle anzugeben. Man kann es auch schlecht lesen mit diesem schwarzen Hintergrund.

Mir persönlich geht es so, dass ich bei sowas im Zweifel lieber im Sinne des Tieres denke und lieber einmal mehr dagegen bin als etwas zu tolerieren, was dem Tier halt vielleicht doch schadet. Zucht, die es zum Ziel hat, so deutlich Knochen etc.. zu deformieren macht mich einfach sehr skeptisch.

Ich persönlich würde zu dem Text oben außerdem anmerken, dass es nie sinnvoll ist, sich Ratten von einem sogenannten Züchter zu holen, wie es oben empfohlen wird. Es gibt genug Tiere im Tierschutz und in Tierheimen, die ein Zuhause suchen. Zumal die meisten, die sich "Züchter" nennen, keine wirkliche Ahnung davon haben, was sie da tun. Dazu erleben wir hier im Forum leider oft genug, dass schwangere oder kranke Tiere abgegeben werden etc.. etc..

Grüße

Steffi

• Zitat

Ich persönlich würde zu dem Text oben außerdem anmerken, dass es nie sinnvoll ist, sich Ratten von einem sogenannten Züchter zu holen, wie es oben empfohlen wird. Es gibt genug Tiere im Tierschutz und in Tierheimen, die ein Zuhause suchen. Zumal die meisten, die sich "Züchter" nennen, keine wirkliche Ahnung davon haben, was sie da tun. Dazu erleben wir hier im Forum leider oft genug, dass schwangere oder kranke Tiere abgegeben werden etc.. etc..

Ich weiß, damit haben wir auch schon Erfahrung gemacht. Meine Dumbo ist nämlich Kind einer Zooladen Ratte, das weibchen wurde schon trächtig gekauft, überforderter Besitzer, der die kleinen dann abgeben hat,

• Hi,

Ich habe auch drei Dumbos (aus privaten Pflegestellen). Es scheint ihnen ganz gut zu gehen (nur die eine ist halt zu fett, aber das hat ja nichts mit Dumbo zu tun). Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass sie aufgrund der Ohren nicht so gut durch Körpersprache kommunizieren können. Ich würde es also auch eher zu den Qualzuchten zählen. Die mit normalen Ohren finde ich auch viel putziger, aber das ist wohl Ansichtssache.

• Ich denke, die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben, dass Ratten ihre Ohren da haben wo sie sind. Ich hatte schon drei Dumbos, einer davon lebt noch bei mir. Alle drei konnten gut hören, sie sehen putzig aus, aber züchten müsste man sie meiner Meinung nach nicht.

LG; Inge

• Hallo.

Nach ein bisschen grübeln über dieses Thema ist mir mal was aufgefallen:

Ich hatte bisher drei Dumbos. Zwei von ihnen haben noch im jungen Alter extreme Probleme entwickelt, an denen sie verstorben sind, die sehr an ZNS erinnert haben. Auch die dritte ist (aber im höheren Alter) schließlich mit unerklärlichem Schiefkopf und Problemen eingeschläfert worden. Auffällig ist hierbei, dass sonst nur eine weitere Ratte ähnliche Probleme hatte, die aber auf eine Mittelohrentzündung in viel höherem Alter zu schieben sind.

Vielleicht hat es nicht direkt etwas damit zu tun, dass sie Dumbos waren und es ist bloß Zufall, aber ich fands schon auffällig und wills nicht ausschließen.

Wenn ich darüber nachdenke konnte meine ältere Dumboratte auch nicht sonderlich gut hören. Damals für mich nicht weiter erwähnenswert, aber rückblickend passt es schon ins Bild.

lg Jennieka

• Oh je, ob es jetzt an den Dumbos lag kann man wohl nicht ausschließen... meiner gehts (noch) gut ich hoffe sie bekommt kein Schiefkopf

• Hallo 01AnnLee,

bitte lass doch das mit diesen Zitaten auf einen Beitrag direkt darüber. Lakara hat Dich schon darum gebeten und ich in Deinem anderen Thread auch. Es ist unnötig einen Beitrag zu zitieren, der direkt über der Antwort steht. Noch dazu den kompletten Beitrag. Das bläht die Threads nur unnötig auf und macht sie unübersichtlich.

Ich zitiere jetzt nochmal aus unser Netiquette, die Du unter "Ankündigungen und Neuigkeiten" findest:

• Zitieren mit Bedacht
      Wenn du aus einem anderen Beitrag wörtlich zitierst, gebe nur den zitierten Passus wieder, nicht den gesamten Beitrag ("Vollquotes"). Antwortest du auf einen Beitrag direkt im Anschluß, sind Zitate oder Quotes meistens überflüssig. Sind bereits weitere Beiträge geschrieben worden und du möchtest auf den letzen Beitrag eines Users direkt antworten, reicht meistens ein
      „@ Nickname" völlig aus

Danke und Grüße

Steffi

• Hey

Zitat

Sie ist ruhiger als die andere(n) und manchmal denke ich auch, dauert es etwas länger bis sie was verstanden hat, aber ob das tatsächlich an der veränderten Schädelform liegt, lasse ich mal offen.

Das Dumbos ruhiger sind, ist oft sogar ein Verkaufsargument. Und ich habe es schon öfter gehört.

Seit der Dumbo einer guten Bekannten, der auch ruhiger als der Rest ihres Rudels war, plötzlich agiler und lebensfroher wurde, als er wegen einer Verletzung Schmerzmittel bekam, sind ruhige Dumbos für mich ganz klar Qualzuchten. Denn bei dem armen Kerl lag der Verdacht wirklich nah, dass er nur auf Grund von Schmerzen ruhiger war. Er wurde wieder ruhiger, als das Schmerzmittel abgesetzt wurde.

Es ist schlicht Quälerei, Tiere in die Welt zu setzen, die ein Leben lang Schmerzen haben, die ihr Leben derart einschränken.

• Das mit dem ruhig kann ich auch nicht bestätigen. Alle drei Dumbos waren genauso aktiv wie die Ratten mit normalen Ohren, Joey wurde 2,5 Jahre alt; Pablo leider nur eineinhalb (wegen eines Kieferabszesses), Hoksila ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate und ist pumperlgesund (toi, toi, toi).

LG, Inge

• Also ob Dumboratten eine qualtucht ist oder nicht keine Ahnung hab nur festgestellt das meine Molly seit langen wieder mal eine Ratte war die über Zwei Jahre geworden ist musste sie einschläfern lassen (vermutung auf Knochenkrebs vom Tierarzt hat auch einen kleinen Tumor am Gesäuge) ob das eine qualzucht ist oder nicht kommt vielleicht auch auf die ausprägung an.

• Also wir haben momentan 3 Dumbos, wovon besonders Crowley anders ist als die anderen. Aber in ihm steckt auch so in etwa alles was geht. Dumboohren, rex-/velveteen Fell, Husky?, rote Augen. Crowley bewegt sich sehr behäbig und langsam, schaut immer ewas dümmlich in die Welt. Ihn würde ich auch als langsam und ruhig bezeichnen.

Hufflepuff, unser Siam mit roten Augen, schaut auch immer etwas langsam drein, ist auch eher ein ruhiger, aber sehr menschenbezogen und auf dem Menschen auch sehr agil.

Kobold dagegen (Russian Blue) ist die hyperaktivste Ratte, die ich je kennengelernt habe. Er liegt nur ruhig da, wenn er schläft. Ansonsten ist er ständig in Bewegeung.

Aber wir haben auch nicht Dumbos, die ruhig und weniger agil sind...

Ich könnte jetzt keinen Zusammenhang mit den Ohren ausmachen.

• Ich bin auch der Meinung, dass es viel davon abhängt wie viel von dem Dumbogen drin ist. Nur, weil eine Ratte aussieht wie ein reiner Dumbo muss es kein reiner sein. Man weiß oft nicht inwiefern solche Gene innere Organe betreffen. Das sieht man ja nicht und wer lässt seine Ratte schon derart so untersuchen (da wären Röntgen, Ultraschall, Sonographie usw von nöten, um das zu wissen) Aber ich denke auch, dass die ruhige Art einen sehr unschönen Hintergrund hat. Jedenfalls würde es mich nicht wundern bei dem was der Mensch schon alles angestellt hat.

Ich finde Dumbos eine Qualzucht.

• Mein Dumbo und die anderen beiden, die ich schon hatte (zufällig, da sie im Tierheim waren) ist und waren keine Qualzucht. Ich konnte keine Nachteile gegenüber anderen Ratten feststellen. Schnuffi ist ein kräftiger gesunder Kerl im besten Alter und auch noch eifriger Rudelchef. ^^

• Für mich sind Dumboratten Qualzuchten, die Gründe dafür kann man in der vorlaufenden Diskussion nachlesen. Ratten sind Meister im Verstecken von Schmerzen und Unwohlsein, dementsprechend behaupte ich, dass die Dunkelziffer jener, die leiden viel größer ist als wahrgenommen wird. Natürlich muss nicht jeder einzelne Dumbo darunter leiden, da kommt es auf das Ausmaß der genetischen Veränderung an, aber der Normalfall sieht sicher anders aus.

Die Diskussion ist zwar alt aber nach meiner Meinung immernoch aktuell.

Ich zitiere mal direkt die Rattenecke, weil ich den Text gut getroffen finde:

Zitat

Zitat Sie sind geprägt durch möglichst dicke, große und runde Ohren, die seitlich vom Kopf abstehen. Durch diese Mißbildung ist der Kopf abgeplattet und breiter. Es führt zu eingeschränktem Gehör bis hin zur Taubheit. Außerdem haben Dumbo-Ratten einen kürzeren Körper und leiden an Skelettverformungen. Momentan wird wissenschaftlich untersucht, ob die oben genannten Behinderungen tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Solange nicht wissenschaftlich bewiesen wurde, das Dumbos keine gesundheitlichen Nachteile haben, werden wir Dumboratten auch weiterhin zu den Qualzuchten zählen.

Wenn mir jemand eine aussagekräftige Studie vorlegen kann, die belegt, dass Dumbos keine Qualzuchten sind, dann ändere ich meine Meinung, vorher nicht.

• Gott bewahre, bitte keine Studien. Dafür müssten hunderte und tausende dieser Tiere gezüchtet werden, um das zu untersuchen.

Mir reicht es zu beobachten, wie schwer sich die Tiere tun. Rattiges Weibchen kann nicht mit den Ohren wackeln und den Kopf heben wegen dem dicken Nackenwulst.

Im Alter sind die Ohren unfassbar dreckig.

Meine Mädels hatten recht häufig Probleme mit der Gebärmutter und anderem "unten rum". Ich bin nicht sicher, ob sie sich durch ihre beeinträchtigte Beweglichkeit mit dem Putzen schwer getan haben. Das war jedenfalls sehr auffällig. Auch, dass im Alter häufiger Rückenschmerzen aufgetreten sind.

Ich finde es schlimm, dass man den Tieren so ein wichtiges Kommunikations- und Sinnesorgan kaputtmacht, dass man den Körperbau so verändert und zulässt, dass der Gehörgang in so einer großen Offnung freiliegt. Warum tut man den Tieren sowas an?

Dass jeder irgendwo Ratten kennengelernt hat, die damit subjektiv beobachtet keine Probleme hatte, ist keinerlei Argument, das sich mit der Problematik der Zucht dieser Tiere an sich beschäftigt.

Grüße

Judith

• Zitat

vor 3 Minuten schrieb Judith_München: Gott bewahre, bitte keine Studien. Dafür müssten hunderte und tausende dieser Tiere gezüchtet werden, um das zu untersuchen.

Es gibt genug Dumbos in Tierheimen und Pflegestellen die man untersuchen und dann vermitteln könnte...

Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu.

• Zitat

vor 55 Minuten schrieb Judith_München: Ich glaube, wir sprechen da von unterschiedlichen Untersuchungen...

Wenn du von Studien sprichst, für die die Ratten aufgeschlitzt werden um sie zu studieren, dann entspricht das natürlich nicht meiner Vorstellung. Aber eigentlich traue ich dir zu, das verstanden zu haben.

Zitat

vor 56 Minuten schrieb Judith_München: Ich meinte eine richtige Studie, keine Wald-Wiesen-Beobachtungen.

Es gibt auch noch etwas dazwischen, das ist dir klar oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!