Hallo,
ich bin gerade durch einen anderen Beitrag wieder auf das Thema Dumbo gekommen. Ich hoffe ich streue jetzt nicht salz in die Wunde,aber was ist an Dumbo´s das Problem? Mir ist durauchaus bewust, das viele sie als Qualzuchten ansehen, aber ich habe auch schon einige Beiträge (ja auch hier!) gesehen die das wiederlegen. Einer wäre:
ZitatAlles anzeigenDumbos:
-Es geht das Gerücht um, dass Dumbos aufgrund ihrer seitlich stehenden Ohren diese nicht bewegen könnten.
Ebenso seien alle Dumboratten Taub und hätten eine Wirbelsäulen- , sowie eine Schädelverformung.
Dies hat folgenden Hintergrund:
Es ist richtig, dass durch reine Dumborattenverpaarungen über mehrere Generationen es zu einer massiven Schädelverformung sowie Wirbelsäulenschädigungen kommt.
Die Augen stehen hervor und sehen bald aus wie "Glubschaugen" was ein erhötes Risiko für die Tiere bei Rangkämpfen oder einfaches spielen im Käfig darstellt.
Allerdings sind selbst diese überzüchteten Dumbos nicht Taub und zeigen noch Reaktionen auf rascheln, ob diese Tiere allerdings noch im Ultraschallbereich hören können lasse ich im Raum stehen, denn das liegt außerhalb meiner Urteilsfähigkeit.Daher lasst euch bitte wenn ihr euch für eine Dumboratte vom Züchter entscheidet, den Stammbaum zeigen ob und wie oft reine Dumboverpaarungen in den Vorgenerationen stattgefunden haben.
( Die obigen Zeilen sind kopiert).
Ich habe durch ein wenig Recherche im Internet auch einige Seiten/Foren gefunden, in denen es hieß, das Dumbo´s hören wie alle anderen. Hier im Forum habe ich mal aufgeschnappt, das (nicht alle, aber viele) Dumbo´s taub wären. Ich persönlich habe eine Dumbo, und meine kleine Hört ausgezeichnet, zB auch auf ihren Namen. Sie ist ruhiger als die andere(n) und manchmal denke ich auch, dauert es etwas länger bis sie was verstanden hat, aber ob das tatsächlich an der veränderten Schädelform liegt, lasse ich mal offen.
Ich habe kürzlich ein Praktikum in einer TA Praxis gemacht, die auch Ratten Behandeln/Operieren. Dort hieß es, da sie es gelegentlich mit Dumbo´s zutun bekämen, diese aber keine anderen Krankheiten hätten als "normale" Ratten.
Meine Frage, was stimmt jetzt? Ich "tappe" seit fast einem Jahr im dunklen, was Dumbos angeht, so lange habe ich meine Dumbo nun, und ich muss gestehen, das wir uns gerade wegen ihrer Ohren in sie verliebt haben. Sie ist der Liebling meiner Mutter. Aber ich denke mal, das ist auch der Sinn dahinter- je niedlicher, desto eher wird sie gekauft ( nein keine Sorge, sie ist nicht aus einem Zooladen, und auch nicht von einem Züchter).