Romulus oder Remus

• Guten Morgen liebe Pelznasen,

nachdem ich mich nun ja bereits durchgerungen habe, wieder Pelznasen bei mir aufzunehmen und von meinem alten Käfig nichts mehr übrig ist, werde ich mir sehr zeitnah einen neuen Käfig organisieren. Ich bin nun beim Stöbern auf die Käfige Romulus und Remus gestoßen.

Es werden bei mir 3 maximal 4 Ratten unterkommen und meine Frage dahingehend recht simpel:

Der Platz der Käfige sollte wohl ausreichen, oder? Hat jemand konkrete Erfahrungen mit den Käfigen?

Romulus:

Maße (BxTxH): ca. 86x58x154cm

Innenmaße (BxTxH): ca. 80x53x121cm

Remus:

Maße (LxBxH): ca. 104x59x107cm

Innenmaße (LxBxH): ca. 97x52x73cm

Grundsätzlich wird bei mir viel Auslauf geboten, daran wird es nicht scheitern

Wollte nun jedoch einfach mal schlau machen, ob die Käfige zufällig von jemandem genutzt werden, wie sie eingerichtet wurden etc. - Ich bin da für jeden Eindruck, Tipp oder dergleichen dankbar, den ich mir im Sinne der Ratten abkupfern kann.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße aus Rosenheim,

Markus

• Huhu

Ich hab den Remus als Krankenkäfig im Keller.

Generell muss ich dazu sagen, dass an dem Käfig einiges gemacht werden muss, aber das ist ja bei den meisten so, wenn es artgerecht sein soll.

Einmal ist im Boden da ein Gitter, dass ersetzt werden muss, durch eine glatte Etage und es muss mindestens eine Volletage rein.

Vorteil vom Romulus über den Remus: mehr Lauffläche am Stück und damit besser für Rattis die ins Alter gkommen sind und nicht mehr so doll klettern können.

Nachteil zum Remus: Weniger klettermöglichkeiten.

Allgemeine Nachteile: Ich fand den Romulus furchtbar zum Putzen. Das war jedes Mal eine Tortur, weil die Türen zu klein sind, als das man mit Extraetagen überall hinkommt. Und die Etagen brauch man, sonst isses wirklich zu wenig Läuffläche. Außerdem fängt meiner an, an der Außenseite zu rosten, weil irgendwann einfach mal der Lack angefangen hat, abzublättern. Und sobald sich das bis nach Innen zieht, kommt der Käfig dann auch auf den Müll

Wie du siehst, bin ich kein großer Fan von den beiden.

Ich hab mich dann jedenfalls für eine Darwin entschieden und mittlerweile muss ich sagen: Ich hab die Nase voll. Der nächste große Käfig, der ins Haus kommt, wird eine Suite oder ein Dom.

lg Jennieka

-Im Herzen-

Isis, Ceres, Syn, Epona, Nemesis, Sati, Bellatrix, Mine, Minttu, Ascari, Kahlua, Aiwendil, Fetsch, Taika, Talvi, Setton, Calindi, Momo, Fridolin, Spade , Meeko, Samu, Djalli, Tarty und Conan

• Hallo Markus,

ich würde dir raten (da Romulus und Remus ja auch nicht super billig sind) die paar Euro mehr in einen Savic Suite Royal zu investieren. Die großen Türen sind wirklich angenehm und eine große Erleichterung. An dem Käfig hast du dann lange Freude!

Liebe Grüße

• Huhu...

Ich hab beide noch hier rumstehen, bin aber mittlerweile auf einen Unidom ET umgestiegen.

Der Romulus war meiner Meinung nach nicht schlecht für mein damaliges 3er Rudel.

Ich hatte aber auch 1 Volletagen, 1 U-förmige und 2 Halbetagen drin.

Ich finde die große Tür mit den zwei kleinen Einzeltüren eigentlich praktisch.

Aber das Putzen war mir auf Dauer zu stressig.

Ein Bild findest du hier:

http://www.ratteneck.eu/topic/21611-09xxx-voliere-jumbo-zubeh%C3%B6r-kuschelsachen/

Den Remus habe ich noch nicht benutzt. Er steht als Notfall Käfig bei meinen Eltern.

Liebe Grüße

Nita, die 3 Schmutznasen Kovu, Nuka und Pumbaa und die 2 Notfellchen Timon und Zazu

:kerze: Nie vergessen Max und Moritz, Mogli, Jim Knopf, Balu, Findus, Pitti, Simba und Pflegeratz Ronny :kerze:

• Oh und bevor ich es vergesse: Danke für eure Antworten, ich bin gerade kurz angebunden, weil ich nebenher in verschiedenen Themen und Angeboten meine Nase drin habe, damit ja keine Fehler oder "ungünstigen Zustände" für meine neuen Mitbewohner entstehen

• Hallo

Beide Käfige sind eher nichts. 80cm Breite ist das absolute Mindestmaß -aber die Länge bietet gerade mal so viel Platz, das eine Ratte 2x hüpfen kann und dann mit der Nase im gegenüberliegenden Gitter hängt.

Beim anderen fehlen mindestens 10 cm an Höhe. Zudem kann man bei den Türen keine ordentlichen Etagen einsetzen. Ich hatte mal einen ähnlichen (Felix irgendwas) und ohne größere Tür war das Teil eine Katastrophe. Weil man weder vernünftig sauber machen konnte, noch größeres Zubehör rein/raus bekam oder ordentlich an die Tiere kam.

Mindestmaß für 2-3 Ratten ist lbh 50 x 80 x 80 cm ...Wer sich aber mal die Grösse der Tiere und ihre Bewegungsfreude ansieht, reicht diese Größe einfach nicht, um sie für rund 21-22 Stunden ordentlich unterzubringen.

Meiner Meinung nach sollte es hier ein Umdenken geben und das Mindestmaß hochgesetzt werden.

Wenn du eh neu anfangen willst, dann kauf etwas, was eine vernünftige Grösse bietet (1m Breite sollte mindestens drin sein).

Eventuell wäre ja auch ein Selbstbau oder ein Schrankumbau was für dich.

Ansonsten gibt's gerade zig grosse Volieren auf ebay Kleinanzeigen. Mehrere Darwin etc. -Ich stöber da gerade selber rum.

• sehr schön, den werd ich mir eben heute anschauen, wahrscheinlich auch gleich einpacken und mir die tage dann nasen holen

die Einrichtung wird noch das spannende, da ich eigentlich eher vom klassischen Streu weg möchte, bin ich auf die Einrichtung mit Teppich gestoßen, die mir sehr gut zusagt, aber das ist dann natürlich ein anderes Thema

• Hätte höchstens noch nen jumbo im Angebot. Der könnte zerlegt versendet werden.

Auf Wunsch mache ich dir Fotos davon. Ist aber keine Voliere.

Nita, die 3 Schmutznasen Kovu, Nuka und Pumbaa und die 2 Notfellchen Timon und Zazu

:kerze: Nie vergessen Max und Moritz, Mogli, Jim Knopf, Balu, Findus, Pitti, Simba und Pflegeratz Ronny :kerze:

• Fotos wären natürlich nicht verkehrt , ich schau mir gerne alles an

ansonsten bin ich am überlegen:

entweder die Happypet Voliere zu nehmen und entsprechend einzurichten, oder den Romulus zu nehmen, den müsst ich mir natürlich in München auch nochmal ankucken.

Remus fällt hier komplett raus, es sei denn ich schieß den für 20€, dann würd ich ihn mir für die Rückhand holen.

• Also ich an deiner Stelle würde mich direkt nach was Vernünftigem umsehen. Du würdest 2fach zahlen, wenn du nach kurzer Zeit einen 2. Käfig kaufen würdest, der dann auch artgerecht ist und dementsprechend ausreichend Platz bietet.

LG

• Das tue ich ja und schaue mir dahingehend natürlich diverse angebote an, ich bin ja gott sei dank nicht unter zugzwang und habe gerade pelznasen hier, sondern decke mich natürlich erstmal ein. mir würde grundsätzlich der romulus schon gefallen vom aufbau, vorallem für den preis der aktuell ausgeschrieben ist.

ich war gestern abend auch noch im Fnapf und hab dort bisschen gestöbert was röhren und co betrifft. natürlich wäre die savic suite das nonplusultra gewesen vorerst und es ärgert mich, dass der tatsächlich SO teuer ist, aber mal eben schauen, was einem noch so in den schoß fällt

• Der Käfig ist zu klein.

Das absolute Mindestmaß kann nicht tiergerecht sein.

Das gibt nur eine Untergrenze an, ab wo die Haltung in dem Käfig quälerisch wird.

Ratten möchten auch mal rennen und toben, was bei dieser Grundfläche kaum möglich ist.

Die Etagen in dem Käfig sind übrigens auch nicht gut. Bis auf die eine vollglächige, zählen die restlichen nur als Sitzbretter. Also nicht anrechenbar auf die Lauffläche.

Und sie sehen unbehandelt aus. Heisst die werden -in welcher Form auch immer- müffeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!