Romulus oder Remus

• also ich hab hier hat von Badezimmermöbeln die Türen - die sind halt entsprechend Weiss und Spanplatte, oder von einem Ikeatisch die untere Tischeinlage, die kann man sicher passend einbauen oder - mit ein wenig Tüftelei, sogar aneinanderbauen oder Stufenweise etc. wird halt ein wenig Bastelei

Es ist allerdings keine weisse Glanzbeschichtung, sondern eher Matt. Die Frage die sich mir jetzt mit der DC-Folie stellt: Wird die nicht angeknabbert und ist giftig? Und wird die richtig herumgewickelt, oder wie läuft das?

Entschuldigt übrigens bitte, dass ich soooooo viele Fragen stelle

• Und, weil ich mir ja treu bleibe:

Ich habe nun wohl eine Voliere gefunden und brauche nun Platten. Ich mache es mir wohl "einfach" und gehe in Richtung Siebdruck.

Maße der Voliere sind 100x60x150

Meine Frage nun:

Welche Dicke verwendet ihr denn Grundsätzlich bei Siebdruckplatten? Wie sollt ich sie mir bestenfalls zuschneiden?

Also eine durchgängige mit Leiter in der Mitte, oben eher abgeschnitten, oder doch nur "halbe Etagen"? Und wie ist das mit dem Lack? Welchen soll ich nutzen? das DIN EN-71-3?

Und, das ist eig. noch wichtig: welche Schrauen nutzt ihr da, bzw welche Gewinde sind da am klügsten?

• Zum Fragenstellen ist das Forum ja da :)

Die Maße der Voliere sind toll. Freut mich, dass das geklappt hat.

Ist es die vom letzten Bild?

Für Etagen hab ich anfangs immer 1,6mm genommen. Mittlerweile nur noch 1,2 weil ich gemerkt habe, das die genau so gut halten, die Schrauben nicht ausbrechen, auch wenn ich daran rumwackel. Und sie sind etwas günstiger.

Die Etagenanordnung ist abhängig von den Türen.

Oder baust du noch grosse Türen ein ?

Der geeignete Lack ist der nach EN 71, richtig.

Den solltest du mindestens 3x satt auftragen.

An Schrauben nehme ich immer die normalen Holzschrauben und setze aussen ans Gitter noch eine Unterlegscheibe. So kann die Etage bzw die Schrauben nicht vom Gitter abrutschen.

• Also die Voliere die ich gepostet habe wirds wohl nicht, weil der Ersteller nicht antwortet, aber es gibt eine andere hier und das wäre die hier:

da ruf ich nochmal an und schau sie mir morgen an, dann kann ich die romulus absagen, hab mehr platz für die nasen und alles wäre cool

• Hey,

mich persönlich würde da das Gitter stören. Wenn die Stäbe waagerecht verlaufen, können die Nasen besser klettern. So leider nicht wirklich gut. Lass dich doch nicht so stressen - ob du jetzt ein paar Tage mehr wartest macht den Kohl doch auch nicht mehr fett. Dafür hättest du dann aber auch etwas Gutes!

LG

P.S.: Hast du schonmal in diversen Gruppen auf Facebook geschaut? Da wirst du auch sehr oft fündig!

• Über Schönheit lässt sich bekanntermaßen streiten, aber im Aufbau der Voliere sieht es aus, als könnte ich noch meine Restgitter von vorigen Käfigen mit Kabelbinder oder dergleichen befestigen und hätte dann somit dieses Hindernis überwunden, die Voliere kostet mich wohl 50€ Restgitter und Kabelbinder hab ich definitiv noch und dann wird das ganze halt ein weeeeenig enger, um ein paar zentimeter, aber durchaus spielplatzreif... ^^

• höhö naja, ich schaue mir die voliere morgen jedenfalls an wenn es sich ausgeht und wenn sie in gutem zustand ist, wird sie eingepackt. den rest lass ich mir schon kreativ einfallen, das sehe ich nun nicht so wild. die schwierigkeit wird nur der transport werden. ich hoffe ich krieg das ding dann auch in mein auto rein

• Daumen sind gedrückt, dass alles so klappt wie du willst!

Nita, die 3 Schmutznasen Kovu, Nuka und Pumbaa und die 2 Notfellchen Timon und Zazu

:kerze: Nie vergessen Max und Moritz, Mogli, Jim Knopf, Balu, Findus, Pitti, Simba und Pflegeratz Ronny :kerze:

• Ich hab gestern noch einen kleinen Käfig geschenkt bekommen - also wirklich nicht sonderlich groß, zumindest nichts was eine dauerhafte lösung wäre - maximal als Erholstation für frisch operierte oder dergleichen, hauptsache ein backup

So sehe ich das alles entspannt und bin so ein bisschen "on fire" - wenn die voliere da ist, geht es kurzerhand in den baumarkt, sabberlack + siebdruckplatten organisieren, lasse sie mir dort auch direkt zuschneiden. die Frage ist nur: befestige ich die Platten mit Winkeln direkt am käfig und lege quasi nur auf oder schaue ich, dass ich in die platten reinbohre und mit schrauben arbeite? klar, das wird sich final rausstellen, wenn der käfig da ist. wenn das alles steht und soweit eingerichtet ist hole ich noch meine neue transportbox (die ich gott sei dank geschenkt kriege) ab und geh mir die nasen organisieren, habe zwischenzeitlich 3 infos von schönen würfen die in der nähe sind und dann kommt endlich wieder das geknusper in die wohnung.

zwar hat meine freundin sich schon beklagt, dass ich zu viel am pc und co hänge um für das thema zu recherchieren, zu vergleichen und abzuwägen - aber da muss sie halt jetzt einfach durch - auch meine frau mutter, die da ohnehin nur passiv betroffen ist, hat sich von "tus nicht" "ich helf dir nicht" "das ist eine blöde idee" zu "naja, lieb waren sie ja immer" und "dann hol sie dir halt und schau dass dus gescheit machst, das kriegen wir schon hin" geändert (tiere sind bei uns in der familie ja nichts neues, im gegenteil, und so sehr da auch immer mal unmut dabei war, wurde man da nicht hängen gelassen, urlaubsvertretung und co ist also schon geregelt ;)"

• Also die Voliere ist es nun geworden. Sie steht und wir gerade eingerichtet. Die Innenmaße sind konkret: 100*55*120

Die Türen sind nicht das idealste, auch die Gitter sind, weil nur an den Seiten quer, etwas zum tüfteln. Aber es werden wohl drei Etagen zusätzlich. Versuche das mit Winkeln einzubauen. Und dann können sie schon einziehen

• Ich hab mal eine Frage - hoffe, jemand stößt noch drauf:

kennt zufällig jemand die bezeichnung für einen aufsatz für rundhölzer?

bräuchte nämlich solche hölzer in meinem käfig, weiß aber nicht wie diese aufsätze genau heißen, oder wo ich sie finden kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!