Guten Tag,
ich habe mir heute von Privat Ratten geholt und bin wohl oder übel nun etwas in einer "Problemsituation", denn ganz offensichtlich handelte es sich hier nicht um jemanden der züchtet, sondern eher um jemanden der vermehrt. Die Wohnung dieser Person roch beim betreten wie lange gelagerter Mist, strenger Uringeruch etc. Als ich in das Zimmer gegangen bin, wo die Tiere gehalten wurden, habe ich ziemlich zusammenzucken müssen.
Es handelt sich hier um Käfige die in der Größe einem Meerschweinkäfig ähneln... ca 40 hoch, 70 breit und... 30 tief, wenn es hochkommt. Dummerweise hatte diese Person dort Ratten verschiedener Größen und Altersklassen gehalten, zwar waren die Geschlechter getrennt, aber es dürften - über den Daumen gepeilt - 20 Ratten oder mehr gewesen sein. in 3 Käfigen dieser Art.
Ich habe mir vier Jungs rausgepickt, habe gar nicht groß gehandelt oder diskutiert, weil ich nicht wusste wie ich hier vorgehen sollte, wollte die Jungs da einfach schnellstmöglich rausholen und überlege nun wie ich - selbst jemand mit "gefährlichem Halbwissen" - da vorgehen kann.
Auch wenn es der Halterin (das war eine klischeehafte RTL Bude, wenn man versteht was ich meine) gegenüber sicher unangenehm werden kann, auch finanziell, werde ich mich wohl an das Veterinäramt wenden oder an ein Tierheim, das sich der Sache dort mal annimmt - oder wie seht ihr das?
Natürlich hoffe ich abseits von dem, was sich mir da geboten hat, dass meine Jungs wohlauf sind und ich mir hier kein Invalidencamp aufgebaut hab, aber ich bin gerade definitiv hin und her gerissen...