Trächtige Ratte ?

  • Hallo Judith

    Ich habe die kleinen schon letzte Woche getrennt, da sie ja alle normal essen. 3 Babys sind schon vermittelt.

    Bei den anderen bin ich auch schon dabei, und habe schon Hilfe angeboten bekommen, die ich sehr gerne annehme.

    Liebe grüße

  • Hey

    Rattenbabies sollten erst mit 32 Tagen nach Geschlecht getrennt werden und dann noch bis Ende der 8. Lebenswoche in den Geschwistergruppen (Brüder zusammen, Schwestern mit Mama(s) zusammen) zusammen bleiben, um eine ideale Enwtwicklung des Sozialverhaltens zu ermöglichen.

    Die Abgabe war also viel zu früh!

  • Hallo niniel,

    nein die 3 sind noch bei mir, ich habe jemand der fest zugesagt hat und sie dann nimmt ( so meinte ich das mit vermittelt). Und eine Klassenfreundin von meiner großen Tochter will 2 Mädels und zwei Jungs, sie verspricht auch das sie die Böckchen kastrieren lassen will.....heute rufe ich zur Sicherheit aber die Mama an, sicher ist sicher.

    Lieben gruß

  • Hallo,

    die Konstellation würde ich an deiner Stelle nicht so vermitteln. Das bedeutet nämlich dass zwei Käfige benötigt werden, und jeweil zwei Nasen für mehrere Wochen nur zu zweit leben, da es nach einer Kastration einige Zeit dauert bis es "sicher" ist die beiden Parteien zusammen zu lassen. Auch wenn diese Geschwister sind müsste dann eine Inti stattfinden. Und man legt zwei Nasen völlig unnötig unters Messer (was auch nicht billig ist). Und das alles nur weil sich jemand nicht entscheiden kann, ob er Männchen oder Weibchen möchte? (Vielleicht sogar weil derjenige auch heimlich ein paar Babys machen lassen möchte, mit Rattenmädels die selbst noch Babys sind...)

    Wie gesagt, ich würde das dem Mädchen und der Mutter erklären, und sie in der Konstellation nicht abgeben. Du willst ja schließlich das Beste für deine Babys.

    Liebe Grüße

  • Ja Elysa

    da hast du wohl voll und ganz recht. Und ganz ehrlich kenne ich die Familie auch nicht sehr gut. Da kann ich mir schon vorstellen ( so wie du meintest) das sie aus Neugier mal Babys haben wollen.

    Ich habe hier im forum von einem lieben Mitglied schon viele Tipps bekommen. Wie zB : mir Bilder vom Käfig vor ab schicken zu lassen ( da bin ich persönlich dann auch beruhigter) und werde das auch machen.

  • Hey!

    Böcke sollten auch nicht ohne Grund kastriert werden, da eine OP auch immer ein gewisses Risiko mit sich bringt. Und sie diesem auszusetzen, nur weil man eine gemischte Gruppe halten möchte, finde ich ziemlich egoistisch. Daher würde ich mich vorher ganz genau informieren und ggf. auch eine Vorkontrolle machen. Böcke werden zu bereits vorhandenen Böcken vermittelt und Mädels zu Mädeln. Wer neu anfängt, entscheidet sich für EIN Geschlecht.

    LG

  • Hallo ihr lieben.

    Oh Gott ich bin so enttäuscht und traurig von dem Telefonat, und hab echt Tränen in den Augen :( ich muss mir das jetzt von der Seele schreiben.

    Definitiv bekommt die Familie keine Ratten von mir. Ich habe so was noch nie erlebt, das man über Lebewesen so böse, respektlos dazu ohne Reue reden kann. Es zerreißt mir das Herz!!

    Das Telefonat lief am Anfang normal, Smalltalk halt.

    Ich hatte sie dann auch aufgeklärt zwecks Böckchen und Weibchen, und sie doch bitte bei einem Geschlecht bleiben soll etc und Ernährung, Haltung usw.

    Mir ist schon aufgefallen das sie mir nicht richtig zuhört, und im Hintergrund der Fernseher lief, neben bei mit Handy getickert usw.

    Ich fragte sie ob sie mir überhaupt zu hört? Darauf kam die Antwomeinte,s wäre doch nicht schlimm wenn regelmäßig Rattenbabys kommen würden, da ihr Bruder Schlangen hat"

    Dabei lachte sie und meinte dann, somit haben wir 2 fliegen mit einer Klappe gefangen. Mein Kind ist glücklich, und mein Bruder muss kein Futter mehr kaufen.

    Ich fragte sie, ob sie das jetzt ernst meinte....sie sagte JA !! Darauf sagte ich das sie von mir keine Tiere bekommt. Sie lachte wieder und sagte ,das sie sich halt welche aus der Zoohandlung holt.

    Tut mir leid das der Text so lang ist, aber mir ist so schlecht von dem Telefonat.

  • Tja, das ist es leider!

    Sicherlich muss es auch Futtertiere geben. Allerdings sollten auch diese ein artgerechtes Leben führen dürfen, was leider nur selten der Fall ist. So wäre es wahrscheinlich auch hier gewesen ...

    Leider werden sie schon irgendwoher Tiere bekommen, aber wenigstens nicht von dir! Mehr kann man da leider nicht machen ...

  • Hallo Stephy,

    gut, das du vorab mit dieser "netten" Frau geredet hast.Leider muss es auch Futtertiere geben, aber dann soll sich der Bruder die woanders holen.

    Deswegen auch der Tipp mit dem Schutzvertrag, den man übrigens in der Spalte bei Rattenvermittlung herunterladen kann.Die Textstellen, die dir nicht passen, kannst du ja durchstreichen.Lies ihn dir mal durch.

    Selbst ich habe einen Schutzvertrag für meine vier Mädels unterschrieben, obwohl ich mit der Vermittlerin gut befreundet bin.

    Ansonsten drücke ich dir bei den Vermittlungen ganz fest die Daumen, damit alle deine Babys einen Superplatz bekommen.

    Liebe Grüße

    Misaki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!