Hallo ihr Lieben
Ich bin seit Sonntag stolze Besitzerin dreier Jungs, die jetzt ein wenig mehr als 5 Wochen alt sind. Sie sind neugierig, sehen gesund aus, fressen ordentlich... soweit, so gut!
Aber: einer der drei Jungs (oder mehrere) hat weichen, hellbraunen Kot, der fürchterlich (!) stinkt. Kann das vom Stress kommen? Oder von falscher Ernährung? Als Trockenfutter gebe ich Rattima. In den letzten Tagen haben die Jungs als Frischfutter Karotten, Paprika, Tomaten und Zucchini bekommen. Natürlich nicht alles auf einmal und in kleinen Mengen. Vielleicht habe ich es auch mit der Vielfalt übertrieben und der Darm ist überfordert?
Meine eigentliche Frage: Was empfiehlt ihr, dass ich den Jungs in den nächsten Tagen gebe? Was hilft dabei, den Darm zu beruhigen? Bis wann sollte sich der Kot "normalisiert" haben?
Und: der "normale", harte Kot stinkt eigentlich nicht, oder? Das hoffe ich zumindest sehr... Aber soweit ich mich informiert habe, ist penetranter Geruch eigentlich nicht normal.
Wäre es für die Kleinen sehr stressig, wenn ich sie kurz in die Transportbox setze, um den Käfig ein bisschen sauber zu machen (Zeitungseinstreu wechseln, Klo reinigen etc.)? Sie haben ihre Rangkämpfe teilweise auf dem weichen Kot ausgeführt und ... naja, ihr könnt euch vorstellen, wie das riecht/ aussieht Sie sind ja noch nicht mal 48 Stunden da. Ich habe Angst, dass ich das aufgebaute Vertrauen zerstöre, wenn sie wieder in die Box müssen
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps gibt. Ich habe mich im Voraus gut über Ratten informiert aber man wird doch mit Problemen konfrontiert, mit denen man nicht gerechnet hat. Jetzt bin ich ein wenig überfordert/ besorgt.
Liebe Grüße
Laura