Hallo Zusammen.
Vor ca. 2 Wochen sind meine Ratten samt Käfig in einen eigenen Raum gezogen (ich wollte den Auslauf direkt am Käfig haben damit die Zwerge öfter raus können).
In dem Raum befindet sich ein großes, gesichertes Bücherregal, 2 Polstersessel mit kleinem Tisch, der Rattenkäfig, eine Buddelkiste mit Kletterbaum (Eigenbau aus Ästen, Seilen, Tunnel und riesigem Topf mit Kokoserde) und noch ein umgebautes Regal mit diversen Röhren, Häuschen zum Verstecken, Hängematte und einer Schublade mit Handtuch zum Verstecken und Kuscheln.
2 meiner 3 Jungs hüpfen auch immer auf "ihren" Möbeln rum und missbrauchen mit auch als Kletterbaum. ABER der Eine (Aramis) läuft aus dem Käfig und immer direkt in den einen Polstersessel rein (die Rückenlehne ist aus Holz und mit Schaumstoff gepolstert. Hier ist ein ca 20cm breiter "Spalt" in dem man bis zum oberen Ende der Lehne gelangen kann [wenn man eine Ratte ist]).
Er beschäftigt sich weder mit mir noch mit seinen Brüdern sondern verkriecht sich nur in dem Sessel.
Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen oder muss ich mir überlegen wie ich den Sessel "sichern" kann (was nicht so leicht ist, da er klappbar ist und wenn ich die Lücke abdichte geht diese Funktion verloren...)?
Oder gibt es Gerüche die Ratten nicht mögen und dann den Sessel in Ruhe lassen?
Das der Sessel mit der Zeit kaputt geht ist hier weniger mein Problem. Aber da alle Drei noch nicht sooo zahm sind finde ich es schade wenn er sich dort verschanzt und ich ihn kaum noch zu Gesicht bekomme
Danke vorab für die Hilfe.
Lg Reni