Babys als Schlangenfutter enden lassen?

• Huhu

Ich brauch mal etwas Hilfe.

Ich wollte gerne zu meinen 4 kleinen Jungs (geb. 4.1.17) noch zwei weitere Babys dazu holen.

Ich habe nun mit jemandem Kontakt, die zwei Weiber aus dem Zooladen geholt haben. Eine war nur leider ein Bock und daher war die zweite schwanger.

Die Familie hat den Bock sofort kastrieren lassen und die Babys aufgezogen.

Sie haben nun noch 4 Jungs (geb. 10.1.17) und wenn die kleinen bis Sonntag nicht vermittelt sind, enden sie als Schlangenfutter. :(

Ich kann doch dort nun nicht 2 Jungs auswählen und den anderen sagen: Tja ihr habt halt Pech gehabt...

Ich überlege nun schon hin und her, ob ich morgen alle vier einpacken soll.

Was würdet ihr tun? Selbst wenn die übrigen 2 nicht verfüttert werden würden, wären sie ja kein Rudel. In ihrem Alter brauchen sie doch mehr als 1 Kameraden.

Aber 8 Ratten sind mir eigentlich zu viele... auch wenn mein Dom es hergeben würde.

Ob ich erstmal alle mitnehme und dann zwei in ein bestehendes Rudel vermitteln kann?

Ich weiß es wirklich nicht...

Liebe Grüße

• Hi nita,

puh, schwer. Ich würde alle vier nehmen (sponran und ohne darüber nachzudenken) und erst zu Hause dann überlegen, huch, was mach ich denn nun miit denen. Ist wohl auch nicht der richtige Weg.

Ich würde darauf hoffen, dass sich die 8 gut verstehen und es dann gar nicht mehr auffällt, ob es 6 oder 8 sind.

Ich habe das Gefühl, dass du auch alle vier nehmen möchtest, aber dir der Konsequenzen bewusst bist (Beschäftigung, Tierarztkosten, ...). Du könntest sicherlich versuchen, zwei davon weiter zu vermitteln, aber wie hoch die Chancen für eine Vermittlung sind weiß ich nicht. Ich denke, eher nicht so wahnsinnig hoch.

Ich kann dir leider auch nicht sagen was du tun sollst.

Vielleicht mal so ansetzen:

Warum sind dir 8 Ratten zu viele?

Und dann an den Antworten arbeiten (zB zu hohe Tierarztkosten -> versuchen ein/zwei Paten zu finden, die dich bei den Kosten unterstützen.)

Ich habe zB meine Schwester mehr oder weniger gezwungen eine Patenschaft für Prinzessin zu übernehmen. Nun spendiert sie hin und wieder Futter oder Käfigeinrichtung und hat auch eine von Prinzessins unzählichen Operationen gezahlt.

Liebe Grüße,

LaHallia

• Hi,

puh wirklich schwierig.... vom Prinzipt hat Yeen völlig Recht.....eigentlich sollte man bei so einer Masche gar keine Tiere nehmen.

Ich persönlich hab dafür aber ein zu weiches Herz und würde wahrscheinlich alle 4 Jungs einpacken, denn die 4 kleinen können nichts dafür, dass Menschen so *piep* sind und in dem Fall würde ich ja bei der Abnahme auch keine Vermehrer unterstützen.....

8 Ratten sind eigentlich nicht zeitaufwendiger als 6, abgesehen von Tierarztkosten, etc. obwohl auch das ja immer so eine Sache ist. Einige Fellpopos brauchen Ihr Leben nie einen Tierarzt und andere Kandidaten sitzen alle 2 Monate wegen irgendeinem Wehwechen beim Doc.

Versuch für dich selber genau abzuwegen, den deine rein persönliche Situation (Zeit, Geld, Platz etc.) kannst nur du alleine sinnvoll einschätzen, ob du alle 4 nehmen möchtest, oder nur 2, oder eben auch gar keinen.

LG

• Huhu...

Ich überlege wirklich, was das richtige ist...

Yeen

Normalerweise sehe ich das ganz genau so wie du.

Aber da es sich hier nicht um Vermehrer handelt und der Wurf nicht willentlich in Kauf genommen wurde, ist es für mich ein Ausnahmefall.

Die Familie hat einfach weder die Zeit noch das Geld noch den Platz um den Kleinen gerecht zu werden und findet wohl einfach niemanden für die Kleinen.

Die Mädels haben ein Zuhause gefunden, nur die Böcke will niemand. Sie sind wirklich verzweifelt.

Ich weiß, daß 8 nicht wirklich mehr Arbeit als 6 Ratten machen, aber ich habe wirklich Angst vor den Tierarztkosten und auch beim Futter merkt man es schon deutlich. Ich will natürlich auch allen gerecht werden.

Ich hab in den letzten Wochen mit "nur" 5 Ratten 3 stellige TA-Kosten gehabt und das hat erstmal gereicht.

Es ist halt wirklich nicht so einfach. Und zum Thema Patenschaft: ich habe keine Geschwister und meine Familie duldet die Nasen zwar aber da würde niemand freiwillig Geld dafür geben.

LG

• Hey

Ich glaube, innerlich hast du dich schon entschieden, sie mitzunehmen.

Also tu es. Entscheide dann, wer mit wem super klar kommt und welche 2 du vermittelst und erstelle die Anzeigen in den Foren und Vermittlungsgruppen. Du bist sicher vernetzter und hast bessere Chancen, ein Heim zu finden. Und so lang bleiben sie bei dir. Jung machen sie selten hohe Tierarztkosten - ausser sie sind voller Parasiten und absolute Unglücksraben.

• @ Niniel

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich könnte es mit meinem Gewissen bestimmt nicht vereinbaren wenn ich 2 oder alle dort lasse.

Und zum Thema jung und kaum TA-Kosten ;)

Einer meiner 4 Jungspunde hat schon nen knappen 3stelligen Betrag "verarztet" innerhalb von 2 Wochen :)

Deswegen bin ich da echt vorsichtig...

• Danke Katharina ^^

Da komm ich dann gern drauf zurück...

Mal sehen was mich heute abend erwartet.

OT: Hatte letztens mit der Monique von euch geschrieben wegen dem Kastraten aus dem TH Leipzig. Leider ist Pitti ja gestorben und wir wollten Monty ja für ihn dazuholen.

Ich hoffe ja, dass die Kleinen gut drauf sind, munter und fit.

Auf jedenfall muss ich den jetzigen Besitzern noch ins Gewissen reden zum Thema Ernährung (geben Brot etc.) und Paarhaltung. Vllt hilft es ja...

• Hey,

generell finde ich es nicht schlimm, dass es Futtertiere gibt. Andere Tiere müssen schließlich auch fressen.

Ich finde allerdings in den meisten Fällen die Haltung und Verfütterung schlimm!!!

In deinem Fall, könnte ich niemals mit dem Wissen nach Hause gehen, 2 bewusst zum Tode verurteilt zu haben :/ Integrieren musst du sowieso. Auf 2 mehr kommt es dann auch nicht mehr an.

Füttern halt nicht so viel, dann kötteln sie weniger :bähh: :D

• @ Käthe

Genau das ist es ja. Ich weiß auch, dass es Futtertiere gibt und wohl geben muss. Das mit der Haltung ist die Kehrseite.

Aber genau dieses "zum Tode verurteilen" Gefühl ist mein Problem. Die Kleinen sollen auch noch total handzahm sein.

Die Inti ist meine geringste Sorge... es sind ja alles noch Babys.

Und zum Thema füttern: meine 4 hier fangen jetzt richtig an zu spachteln :pfeif: da kannst du richtig zu schauen wie die wachsen. Wenn die dann zu acht so fressen... ohje :pein:

• Hallo nita,

leider haben dir diese Leute schon die Pistole auf die Brust gedrückt :(

Wer holt denn schon nur zwei Jungs, mit dem Wissen das die nicht Erwählten als Schlangenfutter enden werden.

Ganz schlimm finde ich dann auch noch die Einzelhaltung,da der Bock auch noch nicht zur "Schwester" darf.

Was wirst du jetzt machen? Wie Niniel schon geschrieben hat,behalte erst mal alle vier und dann eröffne hier einen Vermittlungsthread für die zwei Jungs.Glaube mir, Babys gehen weg wie warme Semmeln.

Liebe Grüße

Misaki

• @ Käthe

Ja sie sind flauschig und flutschig. Aber ich habe fest vor nicht alle zu behalten.

So jetz ein kurzer Bericht für die, die es interessiert:

Wir wurden von einer sehr netten Dame empfangen und nach oben zu den Ratzen gebracht. In einem leider zu kleinen Selbstbau mit Pellets, Stroh und Heu wohnen der kastrierte Papa, die Mama und noch ein Töchterchen. Der Papa wurde schon im Dezember kastriert und erst vor kurzem dazu gesetzt (Blitzinti).

Die Tochter sollte eigentlich ausziehen, wird aber nun auf meinen Rat das Duo zu einem Dreierrudel komplettieren.

Die drei bekommen schnellst möglich ein neues Domizil aus zwei umgebauten Kleiderschränken mit vielen Volletagen. Streu wird komplett entfernt. Ich werde weiter beratend zur Seite stehen. Auch Brot etc. Wird vom Speiseplan gestrichen.

Leider wurde vom Zooladen komplett falsch beraten und nur Mist verkauft.

Die Halterin ist wirklich sehr nett und bemüht, alles passend zu machen. Es gibt jetzt schon täglichen Auslauf und Bespaßung.

Die vier Jungs saßen leider in einem Hamsterknast so groß wie meine Transportbox. Deswegen sollten sie auch unbedingt weg. Die Besitzerin war froh als ich ihr alles erklärt hab und ich konnte die anderen beiden ohne jegliche Gebühr mit einpacken. Auch eine eventuelle Vermittlung ist abgesprochen.

So... mal auf die schnelle alles zusammen gefasst.

• Huhu

Die vier Nasen haben die Nacht gut überstanden und waren etwas geschockt über den vielen Platz.

Und dabei haben sie erstmal nur ein ET-Modul. Sie kannten ja weder Ebenen noch Kuschelsachen. Heute morgen hab ich sie in einer Doppelhängematte und einem Kuschelsack entdeckt.

Auch das SSSR scheint zu schmecken und auch das Frischfutter war fast weg.

Einer ist auch schon ganz neugierig und schnuppert an der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!