Hey,
Ich bin auch etwas sprachlos,
Hey,
Ich bin auch etwas sprachlos,
Hallo Regina (SchokosMama) wie du meinem Text zu anfang dieses threads entnehmen kannst stecke ich leider was ratten angeht noch in den Kinderschuhen und ja es gab in letzter zeit Probleme hier finanzieller sowie familiärer natur weshalb einfach schlicht weg zeit geld und nerven gefehlt haben für den umbau von Käfig und auslauf! Das mit dem Laufrad weiß ich ja nur wie gesagt ich frage mich wie ich sie sonst beschäftigen kann sie liebt das teil doch so heiß und innig?
Ich denke so eine phase wie gerade beschrieben kennt jeder von uns und es geht wieder bergauf langsam aber stetig daher bin ich mir auch sicher eine artgerechte versorgung bieten zu können und sie auch behalten zu wollen und hier gar gesellschaft noch zu verschaffen. Das mit den Platten wie gesagt ich war selbst im Bauhaus um mir den ersten Plan zu holen und habe auch beschrieben was ich tuen will in welcher größen ordnung und ja der gute mann sagte mir 174 euro soll ich bezahlen dafür und das is mir schlichtweg zuviel hoffe das kannst du und die anderen irgendwo nachvollziehen, vielleicht war ich einfach nur im falschen Bauhaus *denk. Da ich kein auto hab muss ich auch immer noch wegen der lieferung der platten gucken bus fahren is damit ein wenig schwierig. https://www.bauhaus.info/suche/produkte?q=mdf+platte
schau mal bitte welches dieser platten meinst du genau? Ja Das mit dem schwanz ist ein überbleibsel meiner ex sie macht das so mit all ihren ratten und hat es mir so beigebracht da laut ihr man sie nur so richtig kontrollieren kann aber da ich mir mitlerweile unsicher war was ihre worte und die rattenhaltung betrifft habe ich ja extra noch ma nachgefragt. Ich habe mitlerweile 3 Käfige den turm einen langen meerschweinchen käfig und einen wie oben beschriebenen kleineren. Die müssen aber alle ncoh ausgelegt werden da sie sonst da durch kommt aber wenn ich dabei bin wie zB wenn ich sie sauber mache darf sie im großen meerschweinchenkäfig spielen bis hier terrarium wieder frisch ist.
Niniel ich denke ich habe obendrüber alles wichtige gesagt, ich möchte hier noch mal erwähnen das ich in den Kinderschuhen stecke und mich deswegen ja auch hilfesuchend an euch und dieses forum gewand habe und ich werde mir immer unsicherer was meine ex ihrer worte betreffen. Wie gesagt sie hat schon seit jeher ratten daher habe ich hier vertraut und auch was die haltung angeht und das mit dem schwanz greifen sagte sie muss man bei stürmischen ratten machen damit sie nciht abhauen können im übrigen tut sie das bei all ihren ratten so weils einfacher ist deshalb habe ich mir erstmal nix gedacht sie würde schon wissen wa sie macht dachte ich mir damals aber genau weil ich mir jetzt unsicher war habe ich hier extra noch mal gefragt.
FellKindhoch5 entschuldige das ich dich bei meinem Post ausgelassen habe hatte die zweite seite nicht entdeckt. Bitte lies was ich dort geschrieben habe dies sollte deine Fragen nach dem "Was soll denn das "beantworten .
Das mit dem Laufrad ist wie gesagt auch mit meiner ex leider zu erklären sie hatte damals nun schon die 5 ratte und ich dachte mir nichts weiter bei weil ich keine ahnung hatte und sie wie bereits erwähnt schon fast 10 jahre erfahrung was die ratten haltung angeht und immer laufräder in ihrem Käfig und so mit dem schwanz umgegangen nur um das wieder zu erwähnen ist doch klar das ich mir dann nichts dabei dachte ich bin selbst gerade schokiert was das für ein ausmaß gerade annimmt was sie alles falsch macht und trotzdem noch ratten hält *Kopf schüttel* . Einen wheeler habe ich tatsächlich bereits besorgt Wie du desweiteren bitte einem anderen post von mir entnehmen kannst habe ich bereits einen riesigen turm für die kleine und ihre hoffentlich bald dazukommenden freunde in dem Post findest du auch die maße zu dem turm und ein Bild ich glaube das sollte reichen für 3 bis 4 ratten Wie gesagt warum er noch nicht zum einsatz kam waren einfach momentan anhaltende probleme die sich jetzt erst langsam legen deswegen Freitag diese woche wird der Turm umgebaut und dann darf sie endlich einziehen. Un wenn SchokosMama mir noch die frage zu den Platten hoffentlich beantwortet werde ich mich zunehmend um das freilaufgehege kümmern leider hat mein Bad sehr viele schlupflöcher und da ich sie nciht einfagen kann da sie wie gesagt immer direkt weg läuft und alles traue ich mich auch ehrlich gesagt nicht sie so einfach laufen zu lassen.
Also noch mal für alle entschuldigt ich hatte gerade gesehen das die maße in meinem Post fehlen
Der Merrschweinchenkäfig hat folgende Größe
25cm hoch
75cm breit
125cm lang
Der Turm hat folgende größe etage für etage und dann gesamt
1. 52.cm hoch
47 cm breit
98cm lang
2. selbe maße
3. höhe 31 cm
Breite und länge gleich
Insgesamt kommt der Turm so auf 3 begehbare etagen für die kleinen und eine gesamt höhe von 157cm
Hi,
nun ja, ich denke, was du ganz einfach, aus Unwissenheit, nicht bedacht hast: Ratten kosten Geld. Zwar so gut wie gar nichts in der Anschaffung, aber doch einiges in Haltung und Betreuung.
Genau aus dem Grund sollte man sich gut überlegen, ob man das leisten kann. 174€ fallen auch mal schnell an Tierarztkosten an. Was dann?
Eine Auslaufabsperrung brauchst du, du wirst da Geld investieren müssen.
ich habe meine Absperrung selbst gebaut, indem ich Rahmen aus Holzlatten gebaut habe und diese dann mit durchsichtiger Tischdecke bespannt habe. So kann ich immer sehen was meine Jungs im Auslauf so treiben, während ich am Schreibtisch arbeite. Das war auch alles andere als günstig. Das Holz war das billigste dabei (Rollroste ), dann aber die ganzen Sachen ausm Baumarkt, die Tischdecke, plus Zierleisten, die ich über die Tackerstellen genagelt habe, damit dort keine Knabberangriffe gestartet werden können. Ich habe sicher 250€ ausgegeben. Der Schrankumbau hat mit um die 300€ gekostet.
Ratten brauchen einfach viel Platz, im und außerhalb des Käfigs. Da fallen Kosten an. Wenn du ihnen ein annähernd gutes Leben bieten willst, musst du investieren. Und solltest immer Rücklagen für Tierarztkosten haben. Die fallen schneller an als man meint.
Und auch wenn deine Ratte das Laufrad nutzt, nimm es bitte raus. Leg ihr stattdessen einen verschlossenen Eierkarton mit Frischfutter darin rein, da kann sie daran knabbern und sich beschäftigen. Du musst ihr Beschäftigung bieten.
Zu den Platten: Die billigen für 4, irgenwas reichen doch! Und wenn du erst einmal einen kleinen Auslauf machst und dann nach und nach weitere dazu holst.
Und evtl. kann ein Kumpel dir ja beim Transport helfen? Mit nem Auto?
LG
fox
Hallo,
Dann kann ich dir nur raten, dir die Tipps hier auch tatsächlich mal zu Herzen zu nehmen, sorry wenn das jetzt hart klingt, aber das Laufrad hätte schon lange weg sein können, ich schrieb ja schon, dass ein Laufteller eine Alternative wäre.... Als Beschäftigung kannst du ihr sonst auch Futter einpacken, klorolle (leer) Futter rein und die Enden mit Klopapier verschließen oder eine Buddelkiste, einfacher Pappkarton mit Zeitungsschredder und darin Futter verstecken. Nur mal so zwei Ideen, die beide eigentlich auch nix kosten.
Sorry aber Ratten am Schwanz zu ziehen, hoch zu nehmen um sie besser zu kontrollieren, ist der größte Bullshit (sorry für den Ausdruck) den ich je gehört habe, da bringst du gar nix mit unter "Kontrolle"! Das ist einfach nur Schwachsinn, besorg dir mal ein Stück Regenrinnenrohr aus dem Baummarkt und mach ihr, ihr Taxi schmackhaft (Multi oder Malzpaste für Katzen kann ich da empfehlen), wenn sie drinn sitzt, verschließ die Öffnungen mit deinen Händen und heb sie vorsichtigig rüber! Aber zieh sie bitte nie wieder am Schwanz! Auch wenn deine Ex dir das gesagt hat. Zum Auslauf hab ich dir schon dein Badezimmer geraten....
Weißt du ich hatte auch schon schwere Zeiten in meinem Leben, in jeglicher Form, du hast recht viele kennen solche Phasen. Ich muss dir aber ganz ehrlich sagen, meine Tiere haben nie drunter gelitten, eher bestand mein Kühlschrank aus Schwarzbrot und Quark.... aber naja das ist wohl Einstellungssache.
Ich hoffe du nimmst dir das wirklich zu Herzen.
Liebe Grüße
Sorry,
Unsere Post haben sich überschnitten. Super dass du einen Laufteller besorgt hast. Ok Badezimmer ist dann raus. Dann übe mit der kleinen mal ordentlich mit der Katzenpaste oder Babybrei finden Ratten meistens auch mega, damit es für dich einfacher wird die kleine zu händeln, du kannst auch die Gabe dieser besonderen Leckeebissen mit einem Pfeifen ankündigen, mit Chance hüpft sie dann schnell von alleine in die Röhre. Das wird dir auch helfen Vertrauen aufzubauen.
Liebe Grüße
Hallo,
wenn du jetzt finanzielle Probleme hast, kann das sicher immer wieder passieren.
Die 170 Euro sind eigentlich gar nichts. Stell dir mal vor du musst zum Tierarzt und zb eine OP zahlen. Das wirst du nicht hinbekommen, wenn dir schon Baumaterialien zu teuer sind.
Ich denke auch, dass du das einfach unterschätzt alles.
Tu doch bitte der Ratte den Gefallen und such ihr einfach ein artgerechtes zu Hause... Um so länger du wartest, desto mehr Zeit im kurzen Leben der Ratte verstreicht.
Ich weiß das ist schwer, ich habe das mit meiner letzten Ratten damals auch so gemacht. Ich habe sie geliebt, aber ihr ein neues zu Hause gesucht, weil ich wusste ich kann durch die Umstände damals nicht wieder Ratten aufnehmen.
Tu es bitte für die Ratte.
Und zu deiner Exfreundin solltest du schleunigst das Vetarinäramt schicken.
Ratten am Schwanz hoch heben geht gar nicht. Der Schwanz ist die verlängerte Wirbelsäule und überleg mal wie unfassbar das weh tun muss, wenn dich da jemand vom Boden wegzerrt.
Liebe Grüße
Hallo und Guten Tag jetzt muss ich hier mal eben ein Stopp reinhauen, ich muss nicht meine komplette lebensgeschichte erzählen hoffe ich das ihr in etwa nachvollziehen könnt was hier los war und ist, als kleinen anstoß möchte ich euch mitgeben das eine trennung leider nciht immer zack bums aus ist und ein anwalt kostet eben geld und die situation hat meine komplette aufmerksamkeit erfordert und auch ziemlich meine nerven strapaziert ich sagte ja bereits es geht nur mitunter ums finanzielle gerade bzw is darum gegangen es waren auch viel die anderen Probleme die das ganze mit sich bringt das mir schlichtweg am ende geld nerven und geduld gefehlt haben um mich um umbau und alles zu kümmern. Ich will die kleine aufkeinen fall abgeben ich weiß ja das es für gewöhnlich kein problem ist ich war ja schon zwei mal beim TA mit ihr nach dem meine ex weg war und ich durfte wie ihr euch erinnert hatte sie mir dazu geraten sie einfach sterben zu lassen so bin ich nicht wie ihr meinem Anfangs post entnehmen könnt habe ich 2 Hunde und 1 Katze und da is immer was für den TA über.
foxtrot lies bitte noch mal weiter oben ich habe mitlerweile einen risiegen turm für die kleine glaube und hoffe das sollte reichen damit sie genug Platz findet und ein schönes ratten leben haben kann und wie gesagt der Umbau kommt bereits endlcih am freitag und die kleine kann dort einziehen momentan hängt es nur an dem auslauf ich weiß mitlerweile das eine ratte das brauch nicht wie meiner ex ihre ratte die in einem kleinen 80x80x80 Käfig den ganzen tag sitzen muss und das höchste der gefühle ist ein rausnehmen wenn sie alle 4-8 wochen mal sauber gemacht wird. Ich bin mitlerweile schlauer und kümmer mich drum Nur wie du bereits sagtest scheinbar kann ich alles vergessen was meine ex mir beigebracht hat so fange ich wieder bei null an und habe zugleich eine ganz dumme frage, was darf ich denn der kleinen geben wenn ich so einen eier karton präpariere? Momentan kriegt sie rattenfutter von vitalkraft wo sie aber das getreide nciht frisst sondern nur die "Brekkies" sich immer raus fischt den rest kann ich weg werfen weswegen das jetzt nciht so reizend sein dürfte Ich habe festgestellt das sie auf banane und äpfel steht , Hoffe ich darf ihr die geben
Ja mit dem Auslauf ich denke du hast recht ich habe zu hoch gepokert mit der größe ich werde ihr dann erstmal einen kleinen auslauf erstellen das mit der tischdecke ist eine gute idee so kaufe ich einfach 4 platten bin dann bei 20 euro etwa und die tischdecke kostet ma eben 2 euro bei tedi also das is nciht die welt werde es dann zusammenschrauben von außen versteht sich das ich es jederzeit abbauen kann falls ich mal umziehe. Du siehst ich habe mir da bereits meine gedanken gemacht
Fellkindhoch5 Okay babybrei malzpaste das habe ich mir mal so notiert und ich muss ihr ein taxi bauen denke das kriege ich hin das wird dann wohl das erste sein wir werden morgen ihr neues taxi ausprobieren das kostet ja zum glück nur ein paar cent und wenn du sagst das es ihr hilft aber hier kommt wieder meine frage wie eben, mit was kann ich solche buddelkisten ect pp präparieren was darf die kleine fressen was darf sie auf keinen fall fressen ? Will ja nciht noch mehr kaputt machen als eh schon und auf die worte meiner ex werde ich jetzt garantiert nimmer hören ihr scheint deutlich mehr ahnung zu haben und deshalb was kann ich füttern? Momentan bekommt sie wie gesagt ihr ratten futter was sie nciht so mag ab und an banana äpfel und trockenes brot und brötchen zum Knabbern.
tenoa bitte entnehmen obendrüber alles wichtige denke deine fragen sind damit beantwortet
ja das veterinär amt zu ihr schicken war auch schon ein gedanke aber momentan habe ich genug stress mit ihr wenn das einer von euch machen will gebe ich die adresse raus.!
Hallo,
Ratten dürfen weder Brot noch Brötchen, zuviel Salz drin!! Schau dir mal die Futterliste hier im Forum an.
Ich hab den Eindruck, du hast die Ratte nur um deiner Ex eins reinzuwürgen. Von deiner Lebensgeschichte will ich persönlich nichts, aber so gar nichts wissen.
Die ständige Ausrede : meine Ex hat dies, meine Ex tat das ..... macht es doch einfach besser. Und dann kommen da Sprüche wie : finanzielle Probleme, Anwalt und mit den Nerven runter. Wenn man ein Tier anschafft - dann sollte man auch dafür gut sorgen, egal ob ich nun Streß hab oder nicht. Meine Meinung !
Du hast die Ratschläge, die dir vor einem Monat gegeben wurden, nicht oder gar nicht umgesetzt.
Ich werde hier nicht mehr weiter lesen, da bekomme ich nur einen Magengeschwür.
Ich hoffe du gibst die Ratte einfach in gute Hände.
Regina
Also Schokos Mama ich finde es unter aller sau was du hier behuaptest und wie du mich hier hinstellst ich wünsche dir nur einmal so eine situation wie ich sie gerade erleben musste und hoffe du wirst es dann verstehen. Es ist keineswegs eine ausrede , Hallo? Ich bin ehrlich zu euch ich habe keine ahnung und alles was ich weiß und kann habe ich nunmal von meiner ex is einfach so kann ich nix dran ändern und wie ich von post zu post erkenne muss ich alles vergessen wie Zb brötchen sie hat immer altes brot und brötchen gesammelt und den ratten gegeben woher bitte schön soll ich jetzt wissen das dass falsch ist ??
Ich habe die ratte nicht um mmeiner ex eins reinzuwürgen wie du so schön sagst und ich habe mir die ratte auch nciht erst angeschafft als sie weg war. Liest du überhaupt irgendwas von dem was ich schreibe ? Wir haben die Ratte gemeinsam adoptiert als noch alles super war und als sie ging blieb das tier bei mir und ich versuche jetzt alles in meiner macht stehende zu tuen um ihr ein tolles leben zu ermöglichen. Wie gesagt wenn du noch nie in so einer situation warst glück für dich aber ich wünsche es dir das du mal in so eine situation kommst und merkst wie scheiße es ist und wie schnell man da mit den nerven runter is und einfach keine zeit mehr findet für solche sachen nebenbei!!!!
Ich schreibe nicht umsonst immer hier rein ich schreibe hier rein weil ich die hilfe suche und nichts falsch machen will und jetzt wo es bergauf geht werde ich auch wie schon mal erwähnt alles wietere in angriff nehmen!
Hey Krawalli,
Es ist ja lobenswert, dass du deine Haltung verbessern willst und dich deshalb hier angemeldet hast. Trotzdem finde ich den Ton gegenüber Schokos Mama nicht ok. Der Eindruck, der hier entstanden ist, ist halt ich kann für alles gar nichts, meine ex ist schuld, die hat alles gemacht.... Ihr habt sie doch auch zusammen adoptiert, spätestens da hättest du dich ja mal informieren können? Ich kann nach vollziehen das Schokos Mama da Verständnis fehlt, mir persönlich übrigens auch....
Du bist hier in einem Forum, wo sich die meisten ein Bein für ihre Nasen ausreißen, da treffen solche Aussagen wie, zu viel Streß, keinen Nerv zu etc. halt einfach auf sehr wenig Verständnis.... Was hattest du erwartet?
Was Futter und Leckerchen angeht, findest du in Themenbereich "Ernährung" jede Menge guter Ideen.
Liebe Grüße
Zitatwas darf ich denn der kleinen geben wenn ich so einen eier karton präpariere? Momentan kriegt sie rattenfutter von vitalkraft wo sie aber das getreide nciht frisst sondern nur die "Brekkies" sich immer raus fischt den rest kann ich weg werfen weswegen das jetzt nciht so reizend sein dürfte Ich habe festgestellt das sie auf banane und äpfel steht , Hoffe ich darf ihr die geben
Banane ist ein Dickmacher, davon nur wenig. Apfel ist gut, auch Schlangengurke, Zucchini, Gurke, Paprika, Tomate, Es gibt hier einen Unterbereich zum Thema Futter, da findest du Listen, was die Kleine darf und was nicht.
Ich packe meinen immer ein paar Leckerlis in Kartons, seien es getrocknete Mehlwürmer oder auch mal Bananenchips, Haferecken, aber auch das Frischfutter kommt öfters mal in Kartons versteckt. So sind sie beschäftigt.
Was gut kommt, ist auch eine Buddelkiste. Einfach nen Karton mit Zeitungsschnipsel (ich schredder in Streifen) füllen und da Leckerlis reinwerfen, die Ratten buddeln super gern danach.
Lass dir einfach ein wenig was einfallen, wie du soe beschäftigen kannst.
Alte einzelne Socken sind auch tolle Leckerliverstecke. Ich knote die Socke immer zu, dann müssen sie aufnagen.
Hallo Krawalli,
es ist wirklich traurig, dass deine Ex-Freundin so eine Haltung praktiziert und du so viel Falsches gelernt hast. Schön, dass du dich jetzt informierst und etwas ändern möchtest.
Ich verstehe aber auch, dass viele hier schockiert sind und sich um deine kleine Pinky sorgen. Du beschreibst eine Haltung die (sorry für die Deutlichkeit) nicht schlechter sein könnte: Eine Ratte lebt allein, in einem Terrarium, mit einem Laufrad, bekommt keinen Auslauf und wird am Schwanz hochgehoben. Und da hat sich trotz Tipps im letzten Monat nichts dran geändert. Da du dich jetzt schon etwas mehr eingelesen hast, verstehst du vielleicht, warum da viele schockiert sind und ihnen die Ratte entsetzlich leid tut. Alle, die dich hier beraten, wollen nur das Beste für deine Ratte. Aber ich denke, was sich hier eben alle wünschen würden, ist dass sich tatsächlich etwas für das Tierchen verändert und nicht nur, dass du es weiter nur planst und deine Zeit und Energie nicht nur dafür nutzt dich zu rechtfertigen. Jeder hat mal mit dem Leben zu kämpfen, und dann vielleicht auch etwas weniger Zeit für seine Tiere, aber wenigstens die Grundbedürfnisse eines Tieres müssen befriedigt sein. Du gehst ja schließlich trotzdem noch mit deinem Hund Gassi. Oder lässt du ihn zur Zeit in die Wohnung kacken, weil du total im Stress bist mit der Trennung? Die Bedürfnisse deiner Ratte sind aber nicht wirklich befriedigt. Klar, sie lebt, weil sie Futter und Wasser hat, mehr aber auch nicht. Deshalb sind hier viele, mich eingeschlossen, traurig.
Ich glaube jeder hat verstanden, dass dir deine Ex Müll beigebracht hat, und das muss nicht nochmal und nochmal durchgekaut werden. Aber jetzt solltest du anfangen es richtig zu machen. Und laut deinen Beschreibungen bist du ja auf einem guten Weg
Wie läuft es denn mit dem Käfig? Hast du ihn schon eingerichtet? Ist deine Klleine schon eingezogen? Wie gefällt es ihr? Wenn du da noch Hilfe brauchst, stell doch nochmal ein Foto hier ein, dann können dir auch schneller konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Ich hoffe du hast ihr das Laufrad mittlerweile weggenommen. Auch wenn sie es „heiß und innig liebt“. Stell dir mal vor, du hättest eine kleine Tochter und die würde an offenen Filzstiften herumlutschen. Dann würdest du ihr die Filzstifte doch auch sofort wegnehmen, egal wie toll sie die findet. Das Laufrad macht deine Ratte krank und es liegt in deiner Verantwortung als Halter sie zu schützen. Außerdem „liebt sie das“ weil sie einfach nichts anderes im Leben hat. Hast du ihr jetzt stattdessen schon den Laufteller gegeben? Kann sein, dass sie den nicht sofort nutzt und auch erstmal wieder neu lernen muss wie das geht. Für uns Menschen sieht es zwar genau gleich aus („die Ratte muss halt rennen“) tatsächlich funktioniert es aber ein klein wenig anders.
Bitte gib deiner Ratte regelmäßig Frischfutter. So wie das klingt, bekommt deine Ratte nur Trockenfutter. Das Trockenfutter sollte einer Ratte immer zur Verfügung stehen. Zusätzlich braucht sie täglich Frischfutter. Hier kannst du ihr Gurke, Tomate, Paprika, Salat und viele andere Gemüsesorten geben. Auch Obst kann man geben, z.B. Apfel oder Birne (bitte alles ohne Kerne), sollte aber anteilsmäßig weniger sein als das Gemüse. Du kannst z.B. auf dieser Seite schauen was man alles füttern kann: http://www.rattenecke.com/speiseplan.html
Für den Auslauf hast du ja scheinbar eine gute Lösung gefunden. Am besten ist es wenn der um den Käfig aufgebaut wird, sodass die Kleine entscheiden kann wann sie raus und rein will. Dann musst du sie auch zunächst nicht einfangen oder in ein Taxi locken dafür, sondern kannst ganz in Ruhe im Auslauf an eurer Beziehung arbeiten. Dann muss man nur aufpassen, dass sie sich nicht verletzt wenn sie am Käfig herumklettert. Was den Transport angeht, in vielen Städten gibt es auch Carsharing-Varianten, da kann man sich nach einer kleinen Anmeldegebühr jederzeit ein Auto für ein Stündchen leihen. Das habe ich schon öfter gemacht wenn ich etwas transportieren musste.
Wie läuft es mit deinem Plan weitere Ratten aufzunehmen? Falls du die Wahl hast 2 oder 3 zu nehmen, würde ich dir, aus Erfahrung, raten 3 zu nehmen, dann sind es insgesamt 4. Wenn eine dann stirbt bleibt nicht sofort nur ein Pärchen übrig, sondern es ist trotzdem noch ein Rudel. Einen zweiten Käfig für die Integrationszeit scheinst du ja zu haben. Der sollte am besten auch in einem anderen Zimmer stehen, oder zu Not im selben Zimmer aber möglichst weit weg. In manchen Integrationsratgebern steht noch, dass man die Käfig nebeneinander stellen soll, damit die Ratten sich „schonmal kennen lernen“ können. Diese Ansicht ist aber veraltet. Stattdessen kann dies zu Problemen bei der Integration führen, da beide Parteien ständig mit dem Geruch und der Anwesenheit der „fremden Eindringlinge“ konfrontiert werden und sich da eine gewissen Aggression anstauen kann. Ich dachte, ich sag das lieber vorweg, bevor man da was falsches aufschnappt.
Ich hoffe du fragst weiterhin nach, wenn dir etwas von dem was dir deine Ex gesagt hat komisch vorkommt. Irgendwann sind bestimmt alle Irrtümer aufgedeckt. Ansonsten weiterhin frohes schaffen!
Liebe Grüße
Hallo ChampsElysa erstmal danke für deine dch netten worte und die nützlichen tipps. Ich kann es ja nachvollziehen das ihr traurig wart war ich ja selbst als ich mich immer mehr in das thema ratte eingelesen hatte was muss die kleine n mir gedacht haben. Jetzt habe ich mich aber richtg reingehange und hae jeden tipp von euch so gut es ging umgesetzt auch ihr "Taxi" hat sie sehr gut angekommen , Gurken wirken echt wunder. Ihr Laufrad wurde entfernt und dafür ha sie jetzt einen wheeler bekommen und einen für meinen geschmack riesen spielplatz. Der Käfig ist schon fertig und umgezogen ist sie auch schon hatte nu keine zeit mehr ins forum zu kommen. Mit der ratten aufnahmebeginne ich nächsten Monat ich habe sogar shcon ein Karantäne und eingewöhnungs Käfig gebaut für die neuankömmlinge während pinky in ihrem wie ich es nenne "RatHilton" wohnt. Sie beommt nun auch jeden tag äpfel gurken salat und was der markt sonst noch her gibt jeden aben gibts ein Obstsalat oder einen "Gemüseauflauf" ihre eierkarton gespickt mit bananen liebt sie ühberalles kommt mir vor als könnte sie garnicht abwarten bis ich das reinstelle unser vertrauen ist auch wieder dank euch sehr gut aufgebaut mitlerweile wenn ich sie sauber mache springt sie automatisch in die röhre hält sich oben fest und guckt mir ganz interessiert zu wo ich sie denn jetzt wieder hinbringe zum thema auslauf. hat sie wohl momentan ein grandiosen ratten leben, einmal am tag seze ich mich für länger zu ihr öffne die türen und sie darf frei im kompletten zimmer rumlaufen und wenn die spielstunde dann beendet ist darf sie mit ihrem röhren taxi wieder zurück ins Hilton fahren hehe.
Jetzt bleiben aber trotzdem noch fragen zB zum einstreu momentan habe ich wie ihr auf den Bilder sehen könnt zeitungspapier nur ausgelegt, reicht das ? Habe in jeder etage eine toilette mit pellets (ob sie die jetzt benutzt kan ich nicht so ganz sagen also spielen tut sie damit aber knödel liegen mehr auf der zeitung nur ob sie die jetzt von ihrer toilette rausgefeuert hat oder da hin gemacht hat is mir noch ein rätsel hehe. Desweiteren wie ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich ihr leiter bzw aufstiege gebaut wie sie in die oberen etagen gehen kann mein frage ist jetzt, Ist das so richtig? Kann sie da hoch klettern oder muss ich was verändern? Weil bisher habe ich sie nur in der unteren etage immer rumwuseln gesehen. Kann ich das mit der zeitung so lassen oder soll ich einstreu nehmen?
anbei findet ihr bilder von meinem "RatHilton"
Für weitre verbesserungsvorschläge und kritiken bin ich dankbar
Hey!
Das ist doch super, dass es endlich mit der Umsetzung geklappt hat.
Einstreu würde ich an deiner Stelle nicht verwenden. Zeitung, wie du sie nutzt, ist super. Allerdings würde ich dir raten, einige Zeitung zu shreddern und ihr als Nistmaterial anzubieten, damit sie sich ihren Schlafplatz kuschelig einrichten kann (bietet zusätzlich auch Beschäftigung).
Der Käfig gefällt mir von Prinzip her ganz gut, allerdings fehlt es komplett an Einrichtung.
Schau doch mal in diversen Facebook-Gruppen, da bekommst du oft gebrauchtes Zubehör. Empfehlen würde ich dir:
- eine oder mehrere miteinander verbindbare Röhren von Ferplast
- eine doppelstöckige Hängematte
- die 3-fach Holztreppe für unten (je nach Stellart passt da auch noch ein Sputnik drunter)
- einen Hängekorb von IKEA (den kann man gut mit den IKEA Klammern an die Gitter klemmen)
- 1 Trinkflasche an die obere Etage (falls eine mal nicht geht und damit die Ratte nicht so weit laufen muss, wenn sie oben schläft)
Es gibt so viel an Zubehör. Schau dich einfach mal in Ruhe um.
Ich würde dir auch raten die Etagen mit Sabberlack zu lackieren (4 Schichten), da sie sonst nach kürzester Zeit anfangen zu stinken, da der Urin einzieht. Die Obere würde ich so lassen - dann können Hängematten etc. daneben. Die auf der mittleren Ebene würde ich austauschen durch eine etwas Größere. Da dort eh kein Türchen zu sein scheint, kannst du sie ruhig verdoppeln.
Der Flying Saucer (Laufteller) scheint der Kleine zu sein - falls er es ist, ist der leider zu klein. Es muss der Große sein.
LG
Hallo Krawalli,
das klingt ja schon super. Pinky lebt jetzt also im "RatHilton" .
Ich würde dir auch ein paar mehr Kuschelsachen und Häuschen empfehlen. Die meisten Ratten lieben Hängematten, Kuschelhäuser und Hängeröhren. Viele Rattenhalter nähen die selbst, du bekommst aber auch schöne Sachen bei ebay oder anderen Onlineshops. Aufhängen kann man die zum Beispiel mit Gardinenklemmen (z.B. von Ikea). Inspiration, was man noch so alles in den Käfig packen kann, bekommt man auch immer wenn man sich Käfigbilder von anderen anschaut, z.B. im Gitterkäfigvorstellungsthread.
Das mit der Zeitung kannst du auf jeden Fall so lassen. Ich habe festgestellt, dass Streu (ich habe am Anfang Hanfstreu genutzt) bei Volieren ziemlich schnell in der gesamten Wohnung herumfliegt und die Ratten konnten es auch nicht leiden und haben es immer zur Seite geschoben um sich Laufwege ohne Einstreu zu schaffen. Ich nutze momentan auf den Volletagen Teppiche und bin damit sehr zufrieden. Zeitungen gibt es auf Halbetagen und zusätzlich, wie Käthe auch beschrieben hat, als Streifen oder Schnipsel zum Nestbau.
Was in den Toiletten ist, ist denke ich egal, es sollte sich nur vom Rest unterscheiden. Die Pellets sollten also passen. Ich nutze nicht klumpendes Katzenstreu.
Bei der Leiter auf Bild 2 bin ich mir nicht ganz sicher wie gut und gerne Ratten da raufkommen und vor allem runter. Eigentlich sind sie ja gute Kletterer. Rampen und Treppen finde ich aber persönlich besser, weil sie da nicht hängen bleiben oder mit den Füßen durchrutschen können, zum Beispiel wenn sie spielen oder sich jagen. Man kann aber auch zum Beispiel Häuschen so aufstellen, dass sie gleichzeitig als Treppe dienen oder Röhren nutzen.
Liebe Grüße
Zeitung eignet sich gut für die Ebenen. Als Nistmaterial kannst du ihr auch eine ganze Rolle Klopapier reinstellen. Dadurch hat sie auch Beschäftigung.
Es müssen auf jeden Fall noch mehr Einrichtungsgegenstände her. Bei Häuschen musst du darauf achten, dass mindestens zwei Eingänge vorhanden sein müssen ("Fenster" sind auch Eingänge), damit niemand bei Streitigkeiten "eingeschlossen" wird von anderen Ratten (wenn sich eine im Häuschen befindet und eine Andere im Eingang sitzt).
Du musst nicht die teuren Häuschen kaufen, du kannst auch passende Holzkisten (aus unbehandeltem Holz) kaufen und dann Eingänge reinsägen (und dann am Besten mit Sabberlack lackieren). Du kannst auch ein altes T-Shirt unten zunähen und es dann mit zerknüllter Zeitung (und Leckerchens) füllen.
Hängematten kannst du auch selbst nähen. Das geht aus Fleecedecken und aus alter Bettwäsche. Beides ist relativ günstig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!