Hallo Ihr Lieben ,
ich bin die Bifi und (leider) noch keine Rattenmama, aber auf bestem Wege dazu. Die Planung ist in vollem Gange.
Nun bin ich schon seit geraumer Zeit hier am lesen und mich am umschauen, um den richtigen Käfig zu finden.
In die engere Auswahl kommen:
Nagervoliere Lo Zingaro: http://www.hornbach.de/shop/Kaefig-Lo…#artikeldetails
Maße: 76cm X 76cm X 178 cm, Gitterabstand 11mm
oder der Furet Tower
Maße 80cm X 75cm X 161cm, Gitterabstand 14mm
Auch den Savic Royal Suit XL habe ich noch im Auge, wobei der je nach endgültigem Standort evtl. rausfällt, da er breiter ist als die anderen.
Einziehen sollen wahrscheinlich 3-4 Ratten, voraussichtlich Jungtiere, vielleicht aber auch ältere Tiere - da bin ich gerade auf "Tierheim-Tour".
Wichtige Anforderung: Nicht allzu viel Heimwerkertalent vorhanden. Mein Mann ist zwar Ingenieur, er plant gerne, aber die Umsetzung, na ja .
Ich tendiere zum Lo Zingaro und hätte da gerne mal Eure Meinungen gehört. Hat den jemand von Euch, Erfahrungen? Im Internet bekomme ich nicht allzu viel raus, aber es sieht so aus, als hätte er schöne große Etagen und dass man da nicht noch zusätzliche Etagen einbauen müsste, was unserem Nicht-Heimwerker-Talent ja entgegen käme. Schön geräumig scheint er auch zu sein, außerdem müsste der Gittabstand Jungtier-tauglich sein, hmmm.
Zum Standort auch gleich noch eine Frage. Es kommen 2 Alternativen in Betracht:
1) Wohnzimmer - Ratten mitten im Geschehen, allerdings auch viel Trubel - 3 Kinder von 5 - 12, der Fernseher läuft natürlich auch mal
2) Zimmer im DG - ruhig, ein Kinderzimmer ist gegenüber, aber man müsste schon extra hingehen, um sich mit den Ratten zu beschäftigen.
Mehre qm Auslauf sind an beiden Standorten möglich. Der Savic Royal Suite XL würde nur im DG gehen, da zu breit fürs Wohnzimmer.
Was meint ihr, lieber ruhig oder Trubel?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen.
Liebe Grüße - Bifi