Ratte allein

• Ich habe gestern spontan meine Ratte (die vorher bei meiner Freundin gewohnt hatte) bei mir aufgenommen da sie meinte ich solle doch selber meine Ratte nehmen.. super ich habe jetzt ne Ratte n kleinen Hamsterkäfig und keine Freundin für die Jacky! Ich habe ein großen Käfig Schon bestellt und morgen gehe ich eine neue spielkameradin für sie holen.. aber ich hab Angst ! Sie war ja an ihre anderen 2 Kumpels gewohnt mit denen sie seit Anbeginn zusammengelebt hat.Sie ist schon 2 Jahre alt. Ich werde gucken kein junges Tier zu holen damit sie es einfacher hat. Ich hab einfach sorgen das die sich nicht vertragen. Wie mach ich das am besten.. weggeben werde ich sie nicht

• Hallo Celina,

ich komme nicht ganz mit um ehrlich zu sein. Hat die Ratte denn bei Deiner Freundin auch schon alleine gelebt? Grundsätzlich ist es natürlich eine gute Idee, ihr Artgenossen zu suchen. Aber da eine Integration einige Zeit dauern kann, sollte Deine Ratte bis dahin nicht in einem Hamsterknast leben. Bitte schau am besten gleich nach passenden Käfig. In unserem Bereich "Käfig und Auslauf" findest Du informationen, wie ein argerechter Käfig aussehen sollte.

Du schreibst, Du gehst morgen eine Ratte "holen". Was hattest Du da genau vor? ich rate dringend davon ab, in eine Zoohandlung zu gehen oder zu einem Vermehrer. Schau Dich doch hier im Vermittlungsforum um oder eröffne dort evtl. einen Thread.

Wie Du bei einer am besten vorgehst, findest Du hier:
    Wie integriert man Ratten richtig miteinander? - einige wichtige Grundlagen

Viele Grüße!
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!