Hallo,
ich weiß dass das Thema in vielen Threads schonmal aufgetaucht ist und es auch eine ältere Diskussion zum Thema Mindestaulsaufgröße gibt (die aber - vielleicht bewusst?- auch nicht zu einem richtigen Ergebnis kam).
Wir überlegen derzeit die Wohnung um zu räumen und dabei wird auch der Rattenauslauf umziehen und die Frage der Größe, ob Dauerauslauf etc. steht wieder im Raum.
Erstmal dazu wie es derzeit bei uns ist. Da wir damals gelesen hatten dass 6qm mindestauslaufgröße sind haben wir uns absperrungsplatten für 6qm besorgt. Letzlich ist der Auslauf aber als 5qm Auslauf aufgebaut weil uns sonst platz fehlt um unsere Wäsche auf zu hängen. Der Aulauf ist fest installiert mit kratzbäumen, vielen Verstecken, täglich Futterintelligenzspiel etc. Wenn wir abends zuhause sind setzen wir die Ratten in den Aulsuf und bevor wir ins Bett gehen kommen sie zurück in den käfig. Das sind bis zu 6 Stunden täglich. Da er ausbruchssicher ist (teilweise überdacht wo die Kratzbäume stehen) können sie auch auslauf kriegen wenn wir abends weggehen oderso. Da der Käfig in einem anderen Zimmer steht ist allerdings kein Dauerauslauf möglich. Wir hatten mal Phasenweise den Käfig im "Auslaufzimmer" und einen Dauerauslauf installiert. Die Erfahrungen damit waren gemischt. Die älteren Ratten gingen kaum noch oder garnicht mehr in den Auslauf, die jüngeren waren einmal kurz zum fressen da wenn das intelligenzspiel kam und ansonsten einzeln und kürzer unterwegs. Vermutlich weil es langweiliger war dadurch dass sie nicht alle zeitgleich dort waren und es deshalb weniger abwechslung gab. Ich selber schaffe es leider nicht jeden Tag mich länger in den Aulauf zu setzten. Momentan bin ich dann immer die Hauptattraktion, zu Zeiten des Dauerauslaufs haben sich auch dafür einige nichts aus dem käfig bemüht (bzw. ich bin mir nichtmal sicher ob sie es mitbekommen haben. Das soll jetzt nicht gegen Dauerauslauf sprechen ich bin mir nur eben nicht 100% sicher ob der wirklich besser ist als ein Auslauf in den sie "müssen".
Wie ist so eure Einschätzung zur Mindestgröße eines Auslaufs? Und unterscheiden sich das je nach dem ob die Ratten da 1-2 Stunden am Tag drin sind oder es ein Dauerauslauf ist? (Also persönlich würde ich z.B. sagen lieber 4qm Dauerauslauf als 6 qm für 1-2 Stunden am Tag. So vom Bauchgefühl her. Klar kommt es hier auch auf die Zeit und konkreten Größen an die verglichen werden.)
Ich denke die Frage ist auch ganz allgemein spannend. Bei der Vermittlung hier in der gegend war das z.B. nie relevant, also ich hätte vermutlich auch mit "Auslauf auf dem bett" oder 2qm Notfellchen bekommen. Generell gibt es da gefühlt deutlich weniger Standards als bei der Käfiggröße (also auch wenn ich mich allgemein auf Notfellchen Vermittlungsseiten umgucke), ich fände es aber spannend da Werte zu haben an denen man sich orientieren kann.
Nun zu meiner konkreten Frage. Mehr als die 5qm sind in unserer Wohnung wohl nicht drin. Der Auslauf wird jetzt in das Zimmer vom Käfig kommen, aber wegen dem blöden Schnitt des Zimmers ist es nicht möglich Auslauf und Käfig sinnvoll zu verbinden. Derzeit ist ein 1x5qm Auslauf geplant, also sehr "schlauchig". Seht ihr da Vor- oder Nachteile ggü. einem eher quadratisch 2x2,5qm auslauf der gleichen Grundfläche (so ist der Auslauf momentan)?
Die einzige möglichkeit nen Dauerauslauf draus zu machen wäre die 1qm Voliere so hin zu stellen, dass der Auslauf entsprechend kleiner wird. Da der breiter als tief ist also knapp 4qm Dauerauslauf. (Das wäre auch ne interessante Frage, zählt bei einem Dauerauslauf die Käfigfläche mit zur Auslauffläche?). Was haltet ihr da für die bessere Option? Bis zu 6h am Tag auf 5qm oder knapp 4qm Dauerauslauf ?
Danke und liebe Grüße
RainbowRicarda