Luftreiniger bauen! ?

• Hallo!

Ich habe eine wohl etwas ungewöhnliche oder vielleicht auch - nett gesagt - eine fortschrittliche :) frage und hoffe, dass mir wer helfen mag und kann.

Als Jugendliche hatte ich Ratten und es sind nach wie vor mit meine Lieblingstiere. Da ich bald nur noch halbtags arbeite, wird es Zeit, dass wieder Nasen bei mir einziehen.

Ein großes für ratzen umgebautes Terrarium habe ich bereits und welche streu, etc ich haben will, weiß ich auch schon.

Jetzt zum "Problem" - mein mann :-):-)

Er ist quasi sheldon Cooper in live. Ohne Witz. Er lebt (und liebt) mittlerweile mit meinem Hund und er ist auch soweit,mit den Ratten einverstanden wenn sie wohl nicht riechen. Da ich schon jahrelang Ratten hatte, ist es nicht so ganz einfach. Zumal wir eine sehr offene wenn auch große Wohnung haben. Ich habe schon einen guten Plan aufgestellt aber um ganz sicherzugehen kam mir eine - hoffentlich - brillante :) Idee:

Ich möchte gerne eine Art Luftreiniger in das Terrarium integrieren. Wenn man ihn ordentlich anbringt kann das sicher auch für die Nasen ein Gewinn sein!

Hat jemand eine Idee? ! Wäre super, wenn jemand was dazu weiß! !

Vielen Dank im Voraus!

LG

jacqueline

• Hallo Jaqueline,

erstmal herzlich Willkommen hier!

Zuerst macht mich der Begriff "Terrarium" etwas stutzig: An sich sind Terrarien keine rattengeeigneten Behausungen (schlechte Belüftung, rattengerechte Etagen nahezu unmöglich, i.d.R. zu niedrig), wobei Du von schreibst, Du hättest es für die Ratten umgebaut.

Hast Du nähere Angaben dazu (Maße) und ein Foto davon?

Was genau meinst Du mit "Luftreiniger"?

Was für eine Funktion soll der genau übernehmen? Und vor allem IN der Behausung der Ratten?

Ich glaube, ich komme noch nicht ganz mit.

Letztlich hat jedes Tier seinen Eigengeruch. Das ist nicht zu verhindern.

Ob das aber als stinken empfunden wird, ist eine ganz andere Sache.

Hat Dein Mann schonmal Ratten live erlebt?

Es gibt hier im Forum die Möglichkeit "Probekuscheln". Vielleicht könntet Ihr bei wem hier aus dem FOrum vorbeischauen und er kann auch gleich Probeschnüffeln?

• hallo,

Ich schließe mich dem nur an.

Ein Terrarium ist wie gesagt wegen Luft schlecht und ein so grosses Terrarium (hoehe UND Grundfläche) dass es artgerecht ist kann ich mir nicht vorstellen...

Und wie hast du es umgebaut? — als meine beiden (ersten) bei mir einzogen, habe ich auch überlegt ein altes Aquarium zu nehmen aber es war zu klein

Ich habe statt dessen zwei grosse Kleintierkäfige auf einandergestellt — und bei dem unteren die obere klappe abgemacht.

Falls der "luftreiniger" den geruch "wegmachen " soll — ich denke nicht dass er den Rattis gefällt.. Zumal sie ja empfindliche atemwege haben ... Ich weiß ja nicht wie der funktioniert.

Der Geruch meiner Ratten ist nicht der alleeeerbeste (besser ist z.B. gaaanz frischer kuchen:-))aber egentlich mag ich ihn — schließlich hat jeder einzelne Mensch auch seinen eigenen Geruch der eine mehr der andere weniger .

Aber das ist jedem seine sache

LG

Lolly & Chilly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!