Anebodakäfig und Einrichtungstipps

• Huhu

Morgen gehen meine Freundin und ich zu Ikea und kaufen den Aneboda

Kleiderschrank um den Käfig zu bauen den viele andere von euch auch

haben. Ich wollte fragen ob ihr uns paar tipps geben könntet was wir

so einrichten könnten oder was wir am bau beachten und gute dinge

bauen können? Zum Beispiel wie das mit den Regalbretter ist sollte man

spanplatten kaufen oder eher schon fertig Regalbretter und bei den

Treppen wie sollen wir die bauen, und was wir so aus Dingen

(Gegenstände) für unser Käfig rein setzen oder gestalten können zum

einrichten für die kleinen bzw. was unbedingt reingehört..

MG Kevin

pls viele Tipps

• Huhu!

Schau dir diesen Thread mal an: Käfigeinrichtung

Da findest du schon mal Tipps zur Einrichtung.

Als Etagen würde ich unbedingt beschichtete Spanplatte empfehlen. Die musst du dann nicht streichen und die sind feucht abwischbar.

Dann solltet ihr die Ritzen und Kanten mit Aquariensilikon (ungiftig) abspritzen, damit auch die urindicht sind.

Vorne vor die Etagen würde ich einen Streuschutz machen. Auch dann, wenn ihr Zeitungspapier benutzt. Denn dann können evtl. Köddel oder Futterreste nicht einfach aus dem Käfig geschubst werden.

"Treppen" würde ich einfache Rampen machen. Sowas z.B.:

Ihr könnt dann Ösenschrauben in die Schrankwand drehen und die Rampe dort einhaken. Dann lassen sie sich zum Saubermachen gut entfernen.

Ihr könnt auch eine Verbindung mittels Drainagerohr machen. Wie hier:

LG Anna

• Hallo!

ich habe mir vor kurzem auch einen Aneboda Schrank geholt.

Es gibt schon einiges hier im Forum über Aneboda einfach Suche benutzen oder;

https://ratteneck.eu/cms/showthread.php?t=928

https://ratteneck.eu/cms/showthread.php?t=4158

https://ratteneck.eu/cms/showthread.php?t=3771

https://ratteneck.eu/cms/showthread…ghlight=aneboda

du musst in den einzelnen Artikeln einfach mal ein bisschen rumblättern.

Wenn du den Schrank kaufst, hast du schon ein Regal mit drin. Ausmessen, dort hingehen wo Ikea die zurückgegebenen/Beschädigten Sachen hat. Dort findest du auch verschiedene einzelne Bretter. Im selben Material wie der Schrank. Einfach mitnehmen

Lass dich einfach mal von den obigen Links inspirieren

Liebe Grüße,

Yalina

• Huhu, ich habe die Rückwand und auch die einzelnen Etagen mit selbstklebender Folie beklebt. Das sieht schön aus, macht das ganze noch wasserdichter und ich musste nicht mit Silikon herumexperimentieren, weil ich das nicht so mag, das ganze Gekleckse. Ist aber Geschmackssache. Es gibt ganz tolle Folie in verschiedenen Designs, passend zur Zimmereinrichtung oder mit Kuhmuster, Marmoroptik, etc. Ich habe in meinem Aneboda nur Volletagen, weil eine Ratz schonmal abstürzt, da ist es so sicherer.

LG

Petra

• Huhu!

Naja, mit Silikon dichtet man ja die Ritzen ab. Die bekommt man mit Folie nicht mal halb so dicht.

Schön aussehen tut Folie natürlich.

Aber wenn man es farbig haben will, kann man auch farbigen Sabberlack kaufen und die Etagen damit bunt anmalen.

LG Anna

• Huhu Nabend^^

So wir haben jetzt alles gekauft der Aneboda steht auch schon in der Ecke und morgen gehts los mit dem Umbau :):).*freu*Unsere Nager werden bald sehr sehr wohler leben.:]Ich werde Fotos posten sobald alles fertig ist, wir wollen morgen noch fertig bauen.

• HuHu

So unser Anebodakäfig ist jetzt auch soweit fertig.:pDie kleine Lilie hat zwar noch bisschen Angst durchs Rohr zu gehen aber denke bald flitzt sie da auch durch und Laura die jumpt durch den ganzen Käfig.Und da ist sau viel platzt drinne und ich freu mich richtig, dass es unsere kleinen richtig gefählt.

Das Foto ist zwar bisschen verpixelt aber was sehen kann an ja.

• Hallöchen!

Glückwunsch, zum neuen, eigenen Aneboda. Hab da allerdings eine Frage, ist das weisse da am Gitter ein Salzleckstein? Wenn ja, dann tu ihn bitte wieder raus, weil Ratten keinen brauchen, wenn sie Rattenfutter und Frischfutter bekommen.

Grüßchen

• Huhu!

Brauchen sie 1. nicht und 2. sind die sogar gefährlich. Sie können eine Nitratüberversorgung oder zu einer zu hohen Kalziumresorption führen und Nierensteine oder Ähnliches hervorrufen.

Im Zoohandel gibt es so viele tierschutzwidrige Dinge... *kopfschüttel* Salz, Mineral- und Kalksteine gehören leider dazu.

Mit dem täglichen Frischfutter nehmen die Ratten vollkommen ausreichende Nährstoffe und Mineralien auf, die für sie notwendig sind.

LG Anna

• Huhu

oh wie schön! So ein großer Käfig für zwei Nasen! Wenn du dich an den Umgang mit den Ratten gewöhnt hast, hast du vielleicht Lust später mal den Käfig noch mit ein paar Notfellchen zu füllen Platz ist ja da!

Machste auch mal 'ne Aufnahme vom offenen Käfig für uns?

Spontan würde mir einfallen, dass du noch 1-2 durchgehende Bretter einbauen könntest!

• Hmmm also ich find es fehlt n bissl was zum wühlen für die Ratten. Ne Buddelkiste und vielleicht Zeitungsschnipsel auf die normale Zeitung. Also meine lieben sowas und beschäftigen sich damit ja auch. Also mit Käfig umräumen und Zeitungsschnipsel rumtragen etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!