Nager-Teppich aus 100 % Hanf

• Hallo !

Nun habe ich den Savic Suite Royal 95 Double für unsere zukünftigen Ratten bestellt und frage mich mit was jetzt

die zwei Ebenen auspolstern.

Ganz unten mit Hanfstreu und erste Etage mit Nager-Teppich aus 100 % Hanf ?

Ich bin total planlos wie ich vorgehen soll bei der Einrichtung, dachte immer es kommt überall

Einstreu hin wie man es im Zoogeschäft sieht.

• Hallo, viele benutzen Zeitung oder Teppiche als Unterlage. Bei den Teppichen schwöre viele auf den SIGNE von Ikea oder den Flickenteppich von KIK. Die Hanfmatten kannst du natürlich auch benutzen, sie sind aber sehr konstenintesiv, da du sie nicht waschen kannnst sondern wegschmeißen musst.

vlg Jenny

P.S.: Ich persönlich benutze übrigens Zewa, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

• Danke für deine Antwort !!!!! Ja Hanf-Teppich ist so teuer, das schockiert mich auch.

Zwea buddeln sie nicht weg ? Und machst du dann bestimmt jeden Tag neu ?

Also Zewa hört sich für mich gut an, kann man jeden Tag erneuern und ist bestimmt günstiger als Hanf-Teppich,

obwohl bestimmt auch einige Zewa-Rollen da im Monat zusammenkommen. Dann werde ich es auch erst mal mit

Zewa ausprobieren.

• Huhu,

ich benutze Zeitungspapier, zum Teil geschreddert, wird auch als Baumateriel benutzt.

Eine ganze Etage Streu muss nicht sein, ich benutze Keksdosen mit Streu befüllt - auf jeder Etage eine, da machen alle brav ihr großes Geschäft rein.

Die Toiletten mache ich alle zwei Tage, die Ebenen einmal die Woche sauber.

• Doch, das zewa wird auch auch mal weggetragen oder verschoben. Ist aber nicht so tragisch, dann lege ich neues nach. Zusätzlich gebe ich aber auch noch Zewa, dass ich vorher in Streifen geschnitten habe. Ich fahre damit sehr gut, Zeitung hat bei mir leider nicht wirklich funktioniert da es nicht so saugfähig war und meine Ratten teilweise in ihren Häusern in Pfützen lagen. Das musst du aber einfach ausprobieren, was für dich und deine Ratten am besten ipasst. Beides bekommt man ja zum glück relativ leicht.

vlg

• Hey,

ich verwende ebenfalls Zeitung - schön mehrschichtig. Teppiche und Hanfmatten wären mir persönlich zu unhygienisch. Zewa finde ich unpraktisch, weil es zu klein ist und dafür dann deutlich zu teuer.

Zewa sowie geschredderte Zeitung verwende ich als Nistmaterial.

LG

• Huhu,

auch wir benutzen eigentlich nur Zeitung. in den Klos haben wir Maisgranulat. Das wird eigentlich super angenommen.

Zeitung ist halt einfach billig, meine Familie/Freunde sammeln alle mit.

Klos auch alle 2 Tage, den Rest 1x die Woche.

Als Nistmaterial gibts geschreddert Zeitung und ne volle Rolle Klopapier Die schreddern sie dann selbst.

LG

fox

• Zitat

ich verwende ebenfalls Zeitung - schön mehrschichtig

einfach unschlagbar im preis.

schön mehrschichtig, das ist das stichwort !

nicht zu geizig sein, am besten gleich den ganzen sport teil

kann man gut unters haus legen.

der nagerteppich krümelt nur alles voll.

meine bodenwanne ist jeweils ein drittel mit hanfstreu, papierflocken & papierwolle bestückt.

zewa & klopapierrollen kann man bei volieren auch gut oben drauf legen.

pizza verpackung geht auch gut, muss aber sauber sein.

lg, redrat

• Hey,

von dem Hanfteppich würde ich nur abraten - gab wohl schon ein paar Berichte von Hanfballen im Verdauungstrakt, die den Darm verschlossen haben...

Zeitung und Maisgranulat in den Klos haben bei mir auch immer super funktionert

LG
    Maren

• Zitat

von dem Hanfteppich würde ich nur abraten - gab wohl schon ein paar Berichte von Hanfballen im Verdauungstrakt, die den Darm verschlossen haben...

Das ist echt krass, davon habe ich noch nie gehört, gut zu wissen. Ich hatte nämlich überlegt zumindest bei den unten geöffneten Häusern wieder welche reinzulegen weil ich die Saugleistung beachtlich fand und sie den Geruch doch ganz gut gemindert haben. Gut, damit ist das Thema Hanfmatte für mich dann auch durch. Danke für den Hinweis.

vlg Jenny

• Hey Murgs

Hanf ist ja eine Textilfaser – würde die Gefahr dann auch bei jeglichen Textilien bestehen? Oder ist Hanf irgendwie nochmal spezieller, dass es zum Darmverschluss kommt?

• Hallo Niniel,

ich kann nicht für Murgs sprechen, aber die Hanfmatten sind auch dafür gedacht auseinandergenommen zu werden um als Nistmaterial zu dienen. Dadurch kommt die Ratte theoretisch natürlich an viel mehr Fasern als z.B bei einem gewebtem Teppich.

vlg Jenny

• Hey

Zitat

Hanfmatten sind auch dafür gedacht auseinandergenommen zu werden

Ob Textilien dafür gedacht sind oder nicht, stört Ratten nur leider wenig Die zerlegen auch mal nen Teppich oder eine Fleecedecke. Kennt man ja, die Schadnager *hüstel*

• Hey,

ich denke, Hanf wird eher gefressen als andere Textilien, die werden ja eher zernagt. Aber meine haben auch immer das Hanfstreu gefressen, als ich das noch genutzt habe. Daher wäre ich beim Hanfteppich vorsichtig.

LG
    Murgs

• ein freundliches moin moin hier in die Runde,

wie üblich lese ich gespannt alle Beiträge und finde mich bestätigt, wie teuer gerade diese Hanfmatten sind. Also ich verwende sie jetzt seit knapp einem Jahr stätig unter allen Häuschen meiner vier MBs - und sie iieben es, die Teile zu fetzen und zu fleddern. Konnte bisher nicht beobachten, dass sie das Material dabei fressen würden - aber wie ihr wohl bereits mitbekommen habt - bin ich absolut neu im "Rattenhalten" und muss noch jede Menge lernen. Danke auch für den tollen Spruch - Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer. (Silvia Blahak) Ich hoffe weitgehenst so wenig wie möglich meinen geliebten Großmäusen anzutun ...

Habe bis dato übrigens immer noch als erste Schicht Holzpellets gestreut und darüber das zarte Hanfstreu - was meine Mädels noch nie gefressen haben - grins - oder aber - von mir unbeobachtet.

Ich wehre mich innerlich dagegen - Zeitungspapier zu nutzen - weil ich glaube - das ist billig und so nackt. (Absolut das Gefühlsding - ich weiß!) - Außerdem haben meine Ratzis von anfang an gerne gebuddelt und gegraben - so dass ich glaube, sie mögen es - eine dicke Schicht als Untergrund zu vorzufinden.????

So - liebe Grüße in die Runde und bis denne - lupina/Elke und ihre vier Marbachweg--Bonanzas

• Zitat

...haben wir am Wochenende 3 Babyratten bei uns.

ich hoffe den schampus trinkst du dann aber ohne sie,

wegen jugendschutzgesetz.

aber ich kann deine vorfreude gut nachvollziehen.

ach, was ich noch sagen wollte...hanfteppich (size L) zu verschenken !

lg, redrat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!