Stinke-Käfig

• Hab sie am Samstag ausgemistet, hab nun das Maisgranulat weggelassen, habe stattdessen Zewa in die Klos gepackt und natürlich haben sie ihren Eigengeruch, aber er treibt mir keine Tränen in die Augen bisher. Normalerweise war da schon Schicht im Schacht nach 2 Tagen. schauen wir mal wie es sich in 2 weiteren Tagen verhält.

• Also ich habe nun eine Woche um, ich habe in der Woche einmal die Klos komplett sauber gemacht und mit frischer Streu aufgefüllt.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wahnsinn.

Nun hab ich hier noch 2,5 Packungen Maisgranulat stehen

• Ich melde mich mal wieder zurück. Also irgendwie, weiß nicht. Entweder ist der Käfig zu klein, die Alternativen zu groß oder ich mache einen Fehler.

Meine Nasen riechen nach wie vor - anders als vorher mit dem Granulat, aber dennoch immer sehr Streng, ich krieg den Geruch auch gar nicht raus, nicht mal beim kompletten Ausmisten. Ich denke, dass die Platten im Käfig doch gesaugt haben und sich das Zeug so festgesetzt hat, was anderes kann ich mir sonst nicht erklären.

Die Frage: Gibt es Plastik-Etagen, Glasetagen oder sonstige Alternativen zum Holz?

• Hey,

Siebdruck ist eigentlich schon ziemlich dicht. Hast du die glatte Seite nach oben genommen? Eventuell ist auch etwas vom Urin seitlich in Spalten (Spalten an den Bodenkanten, Spalten zwischen zusammengeschraubten Käfigteilen...) gelaufen und müffelt dort vor sich hin. Wenn der komplett leere und ausgewischte Käfig immer noch müffelt, würde ich in dieser Richtung mal suchen.

Denn dann würde ein anderes Material nur kurzfristig Abhilfe schaffen.

Wenn die ausgebauten Etagen tatsächlich an den Kanten müffeln, könnte auch gründliches Waschen und mehrfaches Lackieren Abhilfe schaffen.

Ich fand den Kotgeruch eigentlich immer "schlimmer" als den Uringeruch, obwohl ich nur intakte Böcke gehalten habe. Allerdings lebten meine Ratten auch auf Streu und die wenigen kleinen Futteretagen ohne Einstreu wurden alle zweidrei Tage feucht abgewischt. Daher kann man das wohl nicht miteinander vergleichen. Bei meinen Mäusen stinken nicht eingestreute Flächen jedenfalls auch nach kürzester Zeit absolut abartig - bei denen hilft wirklich nur flächendeckende Einstreu

• Ich erinnere mich an meine früheren Jungs, die waren halt nur zu zweit (ja, ich weiß) aber so hart gestunken haben die nie, da gabs auch nur streu, da war das alles irgendwie einfacher.. problem ist, meine sitzen halt allesamt eher oben in der voliere, da kann ich unten leider auch kein streu reinpacken, wenn es die jungs halt nicht interessiert

• Hm, dann bleibt eigentlich nur richtiges Abdichten der Flächen und Kanten/Spalten übrig. Damit du den Urin restlos entfernen kannst und er nicht an unerreichbaren Stellen alt und stinkig werden kann.

Ich habs mal mit Hanfmatten probiert, die haben gut aufgesaugt und wurden nicht so schnell stinkig wie Stoff, Pappe oder Zeitungspapier. Aber da bei denen nur Handwäsche und das auch nur zweidrei Mal möglich ist, bevor erneuert werden muss, gehen die ganz schön ins Geld. Bei den Mäusen habe ich daher überall Streuschutzkanten angeschraubt und eingestreut. Bei den irgendwann in der Zukunft wieder geplanten Ratten bin ich noch am überlegen, wie ich es machen werde.

• Hallo zusammen

Habe erst jetzt diesen Thread entdeckt und ist sehr interessant, da ich mit meiner Boygroup auch ein kleines Geruchsproblem habe. Ich vermute dass die Teppiche die Übeltäter sind, Die ersten zwei Tage nach dem Dom-Schrubben und Einlegen der frischen Teppiche ist alles ok. Ein feiner Rattigeruch ist auch nach der gründlichsten Reinigung vorhanden. Das ist normal und auch kein Problem, aber ab dem dritten Tag wird es immer deutlicher. Da meine Bubis richtige Ferkel sind und überall hinpieseln nur nicht ins Klo, saugen sich natürlich die Teppiche voll.

Früher verwendete ich ausschließlich mittelgrobes staubarmes Einstreu und selbst mit 30 Tieren roch es nach einer Woche nur wenig strenger als jetzt nach vieri Tagen mit fünf Jungs. Bin echt am überlegen wieder auf Einstreu zu wechseln. Das Problem ist nur dass der Dom für Einstreu wenig geeignet ist, die Modul-Zwischenböden gar nicht. An Zeitungen herrscht bei mir absoluter Mangel, das Einzige was ich noch probieren könnte wären Allzweckpapiertücher die ich auf Industrierollen habe. Fragt sich nur was meine Rüpelbande mit denen anstellt.

Es könnte alles so einfach sein, ja wenn ...

LG, Kai

• Kann man beim Dom keine Streuschutzkanten nachrüsten? Notfalls mit Streifen aus Plexiglas oder Holz und Silikon?

"Ferkel" sind sie ja eigentlich nicht. Sie sind nur von Natur aus so programmiert, dass sie ihre Laufwege mit Duftmarkierungen bestücken, die dann natürlich regelmäßig aufgefrischt werden müssen. Anhand dieser Duftspuren finden Ratten auch bei Gefahr in Sekundenschnelle den Weg ins Versteck. Und was sich in der Natur auf sehr großer Fläche verteilen würde, komprimiert sich auf im Vergleich dazu winzigkleiner Fläche im Käfig zu einem stinkigen Film. Und je länger Urin feucht bleibt und nicht trocknen kann, desto besser können Bakterien ihn anverdauen und stinkig machen. Streu verteilt die Pfütze und vergrößert damit ihre Oberfläche, was im Vergleich zum dichtgewebten Teppich oder zum Zeitungspapier zum schnelleren Abtrocknen führt.

Macht man dann sauber und freut sich über den schicken Käfig, stöhnen die Ratten innerlich, weil sie jetzt alles, wirklich ALLES, in mühevoller Kleinarbeit neu markieren müssen

• Hey

Riecht denn der Urin selber recht streng, wenn die Tiere in absetzen?

Eine bakterielle Blasenentzündung kann den Urin extrem stinken lassen. Da hilft alles putzen nicht, sobald eine Pfütze da ist, stinkt es in der Umgebung zum Himmel.

Hatte das bei meinem Pixel. Da reichten kleinste Tröpfchen schon aus, die er auf meinem T-Shirt hinterliess und ich roch intensiv nach Rattenpipi :x war zum Glück nach dem Tierarztbesuch schnell wieder behoben.

• Wäre mir zumindest nicht aufgefallen. Aber ich habe jetzt eine andere Herangehensweise und zwar kommt ein neuer Käfig. Quasi der gleiche wie ich ihn jetzt habe, nur statt mit einem spitzen Dach mit einem Flachen. heißt, ich werfe den alten raus und überlege sogar komplett neue Platten zu holen, da meine aktuellen so milimetergenau passen, dass es den käfig fast aufwölbt. gut, dass ich die maße noch im vorliegen habe .

da das ganze aber mit 2 kotschubladen ist, werd ich wohl auch nochmal einen mix aus streu und teppichen wählen.

• Hey,

Hanfteppiche wären mir definitiv viel zu teuer. Wenn man die nicht regelmäßig erneuert, stinken die ebenfalls bestialisch. Teppiche würde ich ebenfalls nicht nehmen, da mir der Waschaufwand zu hoch wäre (1x die Woche mindestens). Zeitungen sind mir persönlich am liebsten. Die kann ich schon dick schichten und ganz schnell auch mehrmals pro Woche (gibt bestimmte Pipiecken) austauschen.

LG

• Zitat

Kann man beim Dom keine Streuschutzkanten nachrüsten? Notfalls mit Streifen aus Plexiglas oder Holz und Silikon?

"Ferkel" sind sie ja eigentlich nicht. Sie sind nur von Natur aus so programmiert, dass sie ihre Laufwege mit Duftmarkierungen bestücken ...

Hi

Bei den Modulböden geht das, es gibt sogar spezielle Bodenwannen zum Nachrüsten. Das wirkliche Problem sind die Zwischenböden. So wie es aussieht gibt es da nichts passendes. Na mal sehen, vielleicht konstruiere mir was eigenes.

Das mit den Duftmarkierungen ist schon klar, das liegt in ihrer Natur, besonders bei den Jungs. Nur für Duftspuren werden kleine Tröpfchen verwendet, aber nicht den ganzen Blaseninhalt an einer Stelle entleert und genau das machen meine Ferkel. Selbst da wo sie schlafen oder auch nur dösen sauen sie sich lieber ein als auf Klo zu gehen. Das hat mit Markieren nichts mehr zu tun, das ist Faulheit. Aber das Problem ist nicht neu, das hatte ich früher bei meinen Mädels auch. Das eine Rudel war etepetete pur und das Klo fast wichtiger als der Fressnapf und beim Anderen kamen die "Damen" nicht mal im Traum auf die Idee ihr Fellpopo zu heben und ihr Geschäft an der dafür vorgesehenen Stelle zu entrichten. Von dem her gesehen ist die Bezeichnung Ferkel wahrlich nicht verkehrt.

Niniel: Weis nicht ob die Frage an mich gerichtet war, aber nein, der frische Urin aller meiner Jungs ist so wie es sein sollte, praktisch geruchlos.

Von den Hanfteppichen habe ich auch schon mehrfach gehört, sollen aber nicht ganz billig sein.

LG, Kai

• Zitat

Es könnte alles so einfach sein .

und das ist es auch

ich habe seit der neukonstruktion, vor allem gesundheitlich, kaum noch probleme !

meine teiletagen sind mit sabberlack versiegelt & in doppelter ausführung vorhanden.

können also jederzeit gewechselt werden

wenn sie verschmutzt sind werden sie einfach ausgebaut & bei gelegenheit mit heissem wasser abgespült.

die obere volletage ist mit bambus- & strohmatten ausgelegt.

die werden täglich ausgeklopt & von krümeln befreit.

einmal die woche wechseln & mit heissem wasser durchspülen.

nach etwa einem monat ersetzen !

die untere volletage ist völlig nackt.

gut versiegelt mit sabberlack.

sie wird jeden tag erst trocken von grobem schmutz gereinigt.

dann wird sie mit warmem wasser geflutet & wieder mit haushaltstuch trocken gewischt.

meine bodenwanne ist mit hanfstreu gefüllt.

hier wird nach bedarf gereinigt, etwa einmal die woche komplett gewechselt.

etagenklos habe ich keine,

da mir dann immer zuviel streu auf den volletagen rumfliegt.

grosse geschäfte machen die damen von ganz wenigen ausnahmen mal abgesehen ausschliesslich in der bodenwanne.

das kommt mir dabei etwas entgegen.

alle teiletagen & rampen sind voll lackiert (vor allem die kanten) & schnell ausbaubar.

häuser sind entweder aus karton & werden dann sowieso nicht alt,

oder sie sind aus holz & ebenfalls lackiert.

ihr seht schon, da bleibt nichts mehr übrig was stinken könnte.

gut lackiertes holz hat durchaus gewisse vorteile,

auch gegenüber der 'sagenumwobenen' siebdruckplatte.

glg, redrat

• Also ich hab jetzt nochmal von Zeitungspapier auf Teppiche gewechselt, mache das Klo nun nochmal häufiger sauber (min 1x täglich, teils sogar 2x) der Geruch ist gefühlt besser geworden, aber die Tage kommt ein neuer Käfig, bei dem nochmal anders mit den Etagen gearbeitet wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!