Rattennotfällchen wird Mama......

  • Hallöchen ihr Lieben,


    nach langer, langer zeit melde ich mich endlich wieder zurück. Es ist viel passiert in meinem Rattenzuhause, aber das erzähle ich euch alles in meinem Tagebuch.

    Nun brauche ich mal wieder eure Hilfe! Die ameise kann es ja nicht seien lassen nd hat mal wieder ein kleines Rattenmädchen in Not bei sich aufgenommen. Die Intie, hat mit meinen Mädels super geklappt und jetzt habe ich ein kleines Siammädchen namens Nana in meinem Weiberrudel sitzen. So, jetzt kommt der Knaller. Nana ist aber nicht alleine eingezogen, sondern ich habe grade festgestellt, das sie ziemlich ründlich um die Hüften geworden ist, und ich bin mir zu 99.999999% sicher das Nana Mama wird.

    Jetzt kommt ihr ins Spiel. Mitlerweile hab ich ja schon einige Erfahrungen mit Rattis gesammelt, aber eine werdende Mama ist was neues für mich. Habt ihr da Tipps für mich, was ich jetzt alles zu beachten habe?


    Liebe Grüße, eure ameise :winki:

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


  • Huhu,


    das meiste passiert von ganz alleine ;)

    Du solltest jetzt möglichst Streß vermeiden, im Käfig viel Nistmaterial ( z.B. Küchentücher ) anbieten, aus dem die werdende Mama ein Nest bauen kann,

    etwas vermehrt proteinhaltiges anbieten ( Quark, Joghurt, Ei ), auf ausgewogene Nahrung für die Rattis achten ( aber das ist wohl selbstverständlich ;) ), und schauen, ob der Käfig Babysicher ist.

    Bei manchen ( werdenden ) Müttern kommt es vor, daß sie in der Zeit zickig sind.

    Also nicht wundern, sollte das der Fall sein.


    Und ansonsten behalte die Kleine einfach im Auge, ob etwas Ungewöhnliches auftritt.

    Aus der Gruppe nehmen brauchst du sie normalerweise nicht - kleine Zickereien sind normal, nur handfesten Streit sollte es nicht geben.


    Ach so - vorsichtshalber leg dir die Nr. vom TA bereit, falls es doch mal zu Komplikationen kommen sollte.


    LG und alles Gute

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Hi!


    Alex kennt sich da viel besser aus als ich (ich hatte noch keine Mama hier), aber ich habe ein paar Dinge von anderen Notfallvermittlern gelesen, die mal eine Mama hatten.

    Alex oder andere Mama-erfahrene Rattenhalter können ja mal abhaken, ob ich hier Müll erzähle oder ob's stimmt. ;)


    - Man sollte die Gruppe mit der Mama jetzt nicht mehr umsetzen in einen anderen Käfig oder diesen in einen anderen Raum stellen

    - Evtl mag die werdene Mama kurz vor der Geburt nicht mehr angefasst werden, dann sollte man sie in Ruhe lassen

    - Ratten bekommen Babys meistens in den frühen Morgenstunden

    - Sollte nach dem 1. Welpen für mehr als 1 Stunde keiner mehr geboren werden, muss sie zum Tierarzt

    - Nach der Geburt ist Kafigputzen für mind. 5 Tage tabu, aber das Nest sollte man schon kontrollieren (tote Babys)

    - Auch, wenn die Mama das gar nicht gerne sieht, so früh wie möglich die Kleinen mit der Hand ganz leicht berühren, damit sie sich so früh wie möglich an Menschengeruch gewöhnen



    LG

    Peanut

  • Vielen lieben Dank erstmal für die schnellen Antworten. Kann ich also meine Nana bei den anderen Mädels lassen, auch wenn die Babys da sind? Bißher ist alles ruhig im Rudel.

    Oh man, ich bin jetztschon total nervös. Wollte Montag sofort zum Tierarzt und mich 100% absichern und mal feststellen lassen, wie weit Nana schon ist!

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


  • Huhu!


    Zitat

    Kann ich also meine Nana bei den anderen Mädels lassen, auch wenn die Babys da sind?

    Soweit ich gehört habe, soll das meistens sogar sehr gut gehen, weil sich die anderen Ratten (insbesondere Weibchen) mit um den Nachwuchs kümmern und der Mama helfen.

  • Huhu,


    nee, wenn alles ruhig ist, brauchst die sie nicht zu separieren.

    Auch wenn sie nach der Geburt anfangs ein wenig rumzickt ( hat halt erst mal keiner was in ihrem Nest zu suchen ;) ) nicht.

    Es ist sogar besser, die Mädels, wenn sie verträglich sind, zusammenzulassen, da sie sich meistens gegenseitig unterstützen.


    Wie lange ist denn die Kleine eigentlich jetzt bei dir ?

    Wenn sie kurz vor dem Werfen sein sollte, würde ich ihr einen TA-Besuch nicht mehr unbedingt zumuten.


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Na, dass hört sich ja nicht schlecht an. Wenn irgendetwas sein sollte, dann hole ich Nana raus. Aber die Mädels sind richtig lieb zu ihr.

    Ich vermute, das es nicht mehr lange dauert, vielleicht noch eine Woche. Mir war das auch erst gar nicht aufgefallen. Hab wohl die Tage mal gedacht, dass Nana sich sehr schnell eingelebt hat und prächtig was auf die Hüften bekommen hat ;)


    Nana ist jetzt zwei Wochen bei mir. Nach dem ich Gott sei Dank keine Parasieten, oder der gleichen bei ihr festgestellt habe, habe ich nach gut drei Tagen langsam mit der Intie angefangen. Sie ist aber jetzt erst den zweiten Tag bei den Mädels. meint ihr das könnte Probleme geben?

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


  • Huhu!


    Das könnte zwar Probleme geben, aber das glaube ich nicht. Wenn sie zusammen sind und sich eindeutig mögen, dann wird auch die Geburt nicht viel daran ändern. Wichtig ist, dass die Rangordnung geklärt wurde, so dass es zu keiner Rangordnungs-Beißerei mehr kommt, die noch ungeklärt ausgestanden hat.


    LG Anna

  • Ne, ist wircklich sehr ruhig im Käfig. Ich glaube das die Rangordnung schon geklärt ist. Grade haben sie ein bißchen gefiepst, aber nur wegen der Gurke die sie grade bekommen haben :D

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


  • Oh mein Gott, ich glaub die Babys sind schon da. Man hört unten im Häuschen ein ganz leises fiepsen, was nicht von meinen Ratties kommt, dafür ist es einfach zu leise......

    Darf ich, oder muss ich nachschauen? Es hört sich wircklich an wie Babyfiepsen, aber ich höre immer nur eins. Bin ratlos :confu:


    eure ameise

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


  • Huhu,


    mit Rattennachwuchs kenn ich mich nicht aus.

    Bei Mäusen ists so, dass man auch ein ganz leises Fiepsen hört vom Nachwuchs und man darf dann nicht rein fassen, bis die Babys selbst das Nest verlassen und schon gar nicht die Babys anfassen.


    Bei Mäusen ists so, dass die Mamas Panik bekommen, wenn die Nestruhe gestört wird und die Mama ihre Babys aus Schutz lieber auffrisst, als dass sie einer Gefahr ausgesetzt sind.

    Wenn man die Babys anfässt, haben sie einen fremden Geruch und werden ausgestoßen, also von der Mama nicht mehr beachtet und verhungern dann einfach.


    Aber wie gesagt: So ist das bei Mäusen!


    Jemand hier, der Erfahrungen mit Rattenbabys hat, kann dir sicher noch besser weiterhelfen.


    Liebe Grüße,

    Steffi

    "Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen." (Leonardo da Vinci)

  • Huhu Steffi!


    Bei Rattis ist das etwas anders. ;)

    In den ersten 3 Tagen würde ich auch noch nicht reinfassen, aber wenn man von sich aus schon merkt, dass die Mama kein Problem damit hat, dann kann man die Babys ab dem 5. Tag ruhig anfassen und an die Menschenhand gewöhnen. :)


    @ ameise: Reinschauen ja, reinfassen würde ich noch nicht. ;) Am Besten wartest du, bis Mommy mal das Nest verlässt. ;)


    LG Anna

  • Also, es ist sicher. Die Babys sind da. Aber ich glaube das Nana grade mitten in der Geburt ist. Denn als ich vorhin ins Zimmer kam, war es nur ein leises fiepsen, jetzt sind es schon mehrer. Ich werde erstmal gar nichts machen.

    Darf ich denn heute Mittag, wenn die Geburt abgeschlossen ist die Käfigtüre vorsichtig aufmachen und meinen Mädels frisches Futter und so geben?

    Ja ich weiß, ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich wil auf keinen Fall das Nana irgendwie Stress ausgestzt ist. Mein Freund und ich sind schon in der ganzen Wohnung total leise und vorsichtig ^^

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


  • Huhu!


    Oh, wenn sie noch mitten in der Geburt ist, dann natürlich nicht im Käfig grabbeln, klar. ;)


    Ich würde vor heute Abend gar nix machen. So bist du auf der sicheren Seite. Dann ist die Geburt mit Sicherheit abgeschlossen, die Mommy wird zum Essen auch vielleicht kurz das Nest verlassen und dann kannst du einen kleinen Blick wagen, ja. :)


    LG Anna

  • Ok, dann mach ich das so. Da ich es natürlich gestern nicht mehr geschafft habe einen Nistkasten für Nana zu holen (konnte ja keiner ahnen das sie die babys heute schon bekommt), hat sie die Jungen jetzt im normalen Häuschen bekommen. Darf ich das denn dann leicht anheben heute Abend, um mir die Jungen mal anzusehen, oder besser nicht?

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


  • Huhu!


    Ja, ich denke schon. ;)

    Musst halt schauen, dass du sie erstmal nicht anfasst, damit du die Mama nicht in Stress versetzt. Wenn sie zurückkommt und ihre Babys riechen plötzlich nach Mensch, kann das für sie unangenehm sein. Am Besten wäscht du dir vorher gut die Hände - ohne Seife. Und dann rubbelst du sie mit Streu aus dem Käfig ab, ehe du irgendwas hantierst. So bist du auf der sicheren Seite. :)


    LG Anna

  • Es ist so aufregent.

    Nana hat grade das erstemal das Häuschen verlassen und ist zum Futternapf gerannt. Sie ist wieder mega schlank :D hab ganz vorsichtig dieTür aufgemacht und erstmal Futter nachgefüllt, wo sie sich sofort drauf gestürtz hat. Sie ist ganz lieb und kam sofort zu meiner hand. Aber am Häuschen geh ich noch nicht dran. Im Moment sind die Kleinen ganz ruhig, schlafen jetzt bestimmt.


    Ich bin Omi geworden........... :cheer:


    Danke für eure Unterstützung :dank:

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


  • Zitat

    Ich bin Omi geworden........... :cheer:

    Oooooh, gerade erst hier gelesen, es ist ja schon passiert!

    Herzlichen Glückwunsch dir und deiner kleinen Nana!

    Hoffentlich geht es allen gut...!?

    Würde gern wissen, wieviele :schnu: :schnu: :schnu: :schnu: :schnu: es geworden sind! :D



    LG

    Peanut


    PS.: Gib der Süßen einen Drop von mir, dafür, dass sie so tapfer alles gemeistert hat! *mitfreu* :)

  • Huhu ihr Lieben,


    so, hab mich grade mal gewagt in das Häuschen zuschauen, als Nana kurz am Fressnapf war. Hab mir vorher gründlich die Hände gewaschen und danach ein bißchen im Streu bei den ratties gewühlt, so wie es mir Anna geraten hat ;)


    Es sind 7 prächtige Babys. :schnu: :schnu: :schnu: :schnu: :schnu: :schnu: :schnu:

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!