Wir haben uns ja für Rattenkinder vom Züchter entschieden, da wir uns als Anfänger dort am besten
aufgehoben gefühlt haben.
Wenn ich dies schreibe wir sicher jeder sagen - hab ich doch gesagt keine Ratten vom Züchter.
Ich schreibe es trotzdem weil ich so enttäuscht bin.
Also wir dachten wir könnten per Internet einen guten Rattenzüchter finden. Mit unseren ersten Rattenkindern
das hat schon mal nicht geklappt obwohl wir sie voll bezahlt hatten - also haben wir die ersten Ratten und das Geld
abgeschrieben. Dann wollten wir alles richtig machen und haben uns mit dem zweiten Rattenzüchter lange per Telefon unterhalten und per Emails. Alles schien perfekt, dann sind wir fast 3 Stunde dort hin gefahren - und dann der große Schock.
Als wir in das Zimmer kamen wo die Ratten sein sollten sahen wir als erstes ein Schlangenterrarium nach dem anderen.
Also keine vordergründige Rattenzucht - sondern eine Schlangenzucht !
Elterntiere der Ratten waren gar nicht vorhanden, nur zwei winzige kleine Terrarien mit Jungtieren nach Geschlecht getrennt
und alles andere als Artgerecht gehalten. In den beiden winzigen Ratten-Terrarien war nur Einstreu drin Wasser und Futter, kein
Haus etc.
Er hatte mir ja vorher erzählt das er eine Hobby-Rattenzucht hat (und hat nichts von Schlangen erwähnt). Und das ich mir viele
Ratschläge bei ihm einholen kann. Ich erwähnte auch, das ich mich freue seine Rattenkäfige zu sehen um mir evtl. etwas abschauen
könnte bezüglich Einrichtig.
Als wir dann da waren habe ich nach den Elterntieren gefragt und deren Unterbringung - ob wir die sehen könnten, hatte erst noch die
Hoffnung das er die Jungtiere nur kurz in den kleinen Terrarien bei den Schlangen untergebracht hat um sie uns zu zeigen.
Dann platzte die Bombe - nein angeblich musste er die Elterntiere vor ein paar Tagen bei seinen Eltern unterbringen weil der Vermieter sich
beschwert hat - na wer es glaubt ! Also ich sehe das so, er hält Schlangen und braucht ab und zu Futter-Ratten. Er hält sich ein paar
Rattenkinder und warum nicht ein paar davon verkaufen die hübsch sind und weg gehen (kann er ein paar Euro mit verdienen). Und die er
nicht los wird werden verfüttert.
Ich weis wir hätten keine Ratte mitnehmen sollen und zurück fahren sollen. Aber wir haben schon so viel Geld in unsere Rattensuche investiert
(70 Euro für 4 Rattenkinder die wir nie bekommen werden) und noch mal 60 Euro Bezinkosten zu dem "Rattenzüchter" mit den Schlangen.
Weil die Rattenbabies "trotzdem" gesund aussahen und wir extra so weit zu ihnen gefahren sind, haben wir 4 mitgenommen. Wir sind den nächsten Tag mit ihnen zu unserem Tierarzt und sie sind wirklich tip top gesund. Aber bei solch einer Haltung von Ratten wollte ich nicht kaufen, ich wollte unbedingt wenn schon vom Züchter, dann von einem wo die Ratten Artgerecht gehalten werden. Also man wir nur belogen und betrogen.
Mein Fazit daraus ist, das wir uns nur noch Adressen raus suchen werden die nicht länger als eine Stunden weit von unserem Zuhause entfernt
liegen (falls wir uns noch mal eine Ratte holen wollen), damit man zur Not wieder nach Hause fahren kann ohne ein Tier mitzunehmen wenn sie
nicht Artgerecht gehalten werden.