Ratten-Hauptfutter ohne Zucker und mit allen Nährstoffen

• Hallo !

Ich möchte mein Rattenfutter nicht selbst mischen, habe aber jetzt gehört das dass JR-Farm das ich derzeit benutze nicht so gut ist ?

Außerdem scheinen meine es auch nicht so gut zu mögen, wühlen ganz schön drin rum.

Möchte ihnen gutes Futter ohne Zucker kaufen, mit allen Nährstoffen die sie brauchen.

Habt ihr Empfehlungen für mich ?

Diese Empfehlungen habe ich bereits bekommen, hat jemand Erfahrung mit -

die Nagerküche ? : *obsolet*

Was haltet ihr von diesem Futter z. B. ?

• Hallo,

ich finde die Mischung dort nicht sonderlich gut: Es sind einige Trockengemüse/ Kräuter usw. drin, was nie sonderlich gut ist, weil es zu Mineralstoffüberversorgung führen kann.

Außerdem viel Kleinzeug wie Hirse usw.: Das fressen Mäuse sicher gerne, aber Ratten sind meistens kein so Fan von Minizeugs.

• Hallo,

über Rattenfutter an sich kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da das ganze Thema ziemlich neu für mich ist... :pein:

Ich hab auch eine Zeit lang überlegt, ob ich das Vilmie nehme, mich dann aber aus dem Grund dagegen entschieden, dass mir da einfach zu viele Nebenprodukte/Nebenerzeugnisse drin sind, die nicht genauer angegeben sind.

Wie gesagt, mit Rattenfutter generell bin ich noch nicht so vertraut, allerdings haben wir die ganze Futter-Diskussion schon wegen unserem Hund gehabt, und was sich da teilweise Futter schimpft ist echt unglaublich! (ich möchte jetzt nicht sagen, dass das Vilmie grundsätzlich komplett schlecht ist, aber mich stört z.B. "Fleisch und tierische Nebenprodukte". Beim Hundefutter war es so, dass es eben nicht z.B. Hühnerfleisch sein musste, was da dann zum Großteil drin war, sondern etwa so was, wie Mehl aus Federn, Krallen und Schnäbeln. Sind ja schließlich auch Nebenerzeugnisse vom Huhn *würg*. Seit dem ist für mich alles mit großer Vorsicht zu betrachten, was mit irgendwelchen "tierischen Nebenprodukten" arbeitet, die nicht genauer angegeben sind.)

LG

• Zitat

Was ist mit Shorty's Rattenfutter Basis ?

Ist das gut ? Und wenn ja muss noch etwas anderes hinzu, oder reichen die Bestandteile vom Basisfutter ?

Hey

Das Problem bei Shortys ist, dass es keine Nährwertangaben gibt. Dort wird nach dem Mehlsaaten-Fettsaaten-Verhältnis gemischt.

Ob damit alle Aminosäuren, Mineralien, Vitamine etc. abgedeckt sind (und auch nicht in zu grosser Menge vorhanden sind), kann man schlicht nicht beurteilen und es ist wohl eher ein Glücksspiel.

Ich persönlich würde es daher eben nicht füttern, weil man sich nicht sicher sein kann, ob die Ratten alles bekommen, was sie brauchen.

Daher mische ich selbst und habe vor Jahren zusammen mit Serena-t und ihrem Futterrechner eine Mischung errechnet, der eben die ganzen Nährstoffe und Co. beachtet.

Damit fahre ich verdammt gut.

Es gibt aber auch schon 2 fixfertige Rezepte, die man einfach nachmischen kann. Da muss man nicht selbst ran und rechnen. Aber ich hatte halt damals einige Zutaten hier in der Schweiz nicht bekommen, daher mussten wir damals selber ran. Das dauerte lang, bis das Zutatentetris etwas Gescheites rausbrachte.

Ich weiss, dass einige nach Serena's Rezept "selber" mischen, in dem sie die Zutaten bei Mixerama entsprechend mischen lassen. Vielleicht ist das für euch ja auch eine Option?

• Wenn ich selber mische da bin ich mir nicht sicher ob ich das wirklich richtig mache

Zitat

Was ist mit Shorty's Rattenfutter Basis ?

Ist das gut ? Und wenn ja muss noch etwas anderes hinzu, oder reichen die Bestandteile vom Basisfutter ?

Man kann sich bei Mixerama die beiden Rezepte mischen lassen ?

Und die sind gut ?

• Hey

Zitat

Wenn ich selber mische da bin ich mir nicht sicher ob ich das wirklich richtig mache

Wenn du das Rezept so berechnest, dass die enthaltenen Nährstoffe dem Bedarf entsprechen, dann schon.

Oder du nimmst ein Rezept, in dem das andere schon für dich getan haben. Das ist bei beiden Rezepten von Serena-t der Fall. Diese findest du auf der Info-Seite der Notrattenhilfe Bielefeld, die ich oben verlinkt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!