Hallo,
Ich habe die nächsten Wochen so einiges vor was Käfig und Auslauf angeht und habe da so einige Fragen.
Käfig:
Geplant ist es, meinen Aneboda (B 0,80m x H 1,80m x T 0,50m (Aussenmaß)) so umzubauen, dass er eine Größe von B 1,20m x H 1,80m x T 0,60m (Aussenmaß).
1. Frage: Sind die Maße für 6 Ratten okay?
Ich will Boden- & Deckenplatte des Schrankes durch neue, größere Bretter ersetzen und die Seitenteile weiter benutzen. Hinten dran soll dann ein Lattengerüst, komplett mit Kaninchendraht, um die Fehlenden 10cm hinten zu füllen.
2. Frage: Reichen 2cm Gitterabstand für die Gitter?
Habe jetzt 1,2 cm und das ist mir zu eng. Da kann man auf Distanz nicht wirklich reinsehen. Zudem möchte ich, das Innenleben natürlich gestalten, sprich viiiieeeel Holz im Käfig. Plan ist es hinten wo das Gitter ist einen Birkenstamm einzusetzten von unten bis oben, der dann von den Etagen unterbrochen wird. Ausserdem ist der Plan 2 zusätzliche Volletagen einzubauen, und dazwischen viele kleinere, die ich aus den jetztigen Etagenbrettern bastle. Auch soll unten ein Pflanzenbeet rein. Also ein kleiner "Kasten" aus Holz, so 10 cm hoch, darin die Pflanzen, Erde nur ca halb so hoch. Oben ein Gitter drauf wo die Pflanzen durchwachsen können, die kleinen Racker aber die Pflanzen nicht ausbuddeln können.
3. Frage: Was kann ich für Erdsorten nehmen, die falls die kleinen doch drankommen ungiftig ist?
Auslauf:
4. Frage: Lackiert ihr eure Auslaufbegrenzung wenn die aus Holz ist?
5. Frage: Was nehmt ihr, um eure Tapete im Auslauf vor den Biestern zu schützen?
und meine letzte Frage:
Habt ihr noch Tipps, Anregungen, Musthaves, No-Gos für einen natürlichen Käfig?
Vielen Dank schonmal und eine angenehme Woche ihr lieben!!