Sind Axopellets Ok?

• Hi

Ich grüble schon seit einiger Zeit über den Lieblingssnack meiner Ratte nach....

Ratten brauchen ja tierische Nahrung ,Fleisch.Also Proteine(?)

Meine Ratte frisst am Liebsten die Pellets meiner Axo Molche,und da drauf steht :

Rohproteine 45%

Rohfett 18%

Rohfaser 1%

Rohasche 11%

Phosphor 1,6%

Lysin 3%

Calcium 1,8 %

Methionin 1,2%

Is das zu viel Protein? Sie bekommt jeden Tag ein paar davon

Und is das überhaupt geeignet,sind da vill. schädliche Sachn drin? ?(

Lg

• Hallo

ich kenne das Futter nicht, aber Pellets halte ich nicht für geeignet. Eine Ratte will ja auch Spaß haben beim Fressen. Stell dir vor, du bekommst dein Wiener Schnitzel mit Beilagen purriert und zusammengerollt. Wenn du richtig Hunger hast, würdest du das auch essen. Aber viel mehr Spaß macht es, richtige Einzelteile auf dem Teller liegen zu haben.

Kaufe dir spezielles Rattenfutter (kein Hamster-, Meerschweinchen- oder Nagerfutter, Nagerfutter ist immer schlecht, denn jeder Nager hat andere Bedürfnisse), darin ist alles enthalten, was die Ratte braucht, z.B. Sonnenblumenkerne, die die Ratte erst aufmachen muss, um an das leckere Innere zu kommen. In Deutschland verfüttern die meisten Rattima, Rattenschmaus und Reggie Rat.

Schau mal hier: ZOOPLUS

• Hi,

jedes Tier hat andere Bedürfnisse, was Ernährung und Nährstoffe betrifft.

Daher sollte man auch immer auf das jeweilige Tier abgestimmtes Futter geben.

Mal abgesehen davon, daß man nicht ausreichend die Inhaltsstoffe kennt, haben diese Pellets in der Tat einen sehr hohen Proteinanteil - für Ratten zu hoch.

LG

• Hallöchen!

Zitat

... den Lieblingssnack meiner Ratte nach....

Sie schreibt ja, dass sie es als Snack an Ihre Ratten verfüttert, also nicht als Hauptfutter, zumindest hab ich dementsprechend verstanden. :)

Allerdings würde mich auch mal interessieren, was da noch weiter drinnen an Zutaten ist, also nicht nur die Zusammensetzung der einzelnen Analysewerten. ;) :)

Grüßchen :bufly:

• Hi,

ich selbst würde die nicht verfüttern...

Ich hatte auch mal einige ambystoma mexicanum und habe auch noch entsprechend Pellets über...

Die werden ab und an an meine Zwergkrallenfrösche verfüttert.

Danach ist immer an der Wasseroberfläche so ein schmieriger "Ölfilm". Allein deswegen würde ich es nicht machen...

• Hi

mal ne andere Frage: Sind bei dir als Molche Axolotls gemeint? Falls ja, meine Eltern hatten mal welche, wieso fütterst du die mit Pellets und nicht mit Frischfleisch also Herz? Die Axolots meiner Eltern bekamen IMMER frisches Fleisch und wenn länger keiner da war oder um Leben ins Aqua zu bringen gabs Neon-Fischis. So genug OT aber nur aus Interesse :whistling:

• @ Wulpix, vielleicht schickst du Zimtzicke eine PN.

@ Shadd, sorry, ich hatte das auch so verstanden, dass du es als Hauptfutter gibst. Dennoch würde ich von den Pellets abraten. Es gibt bessere Leckerlis für Nager, auch ohne Zucker.

• Nein Nein natürlich bekommt meine Ratte auch Rattenhauptfutter von "Multifit" (Sorry für die schleichwerbung :D ) Tomaten,Äpfl ,Nüsse,Karroten,Harte Nudeln Hartes Brot ,Katzendosenfutter,Joghurt ect.

Meine Axos bekomm eh Hauptsächlich verschiedene Sorten Fischfleisch,Hühnerleber(reines Säugerfleisch ist ungeeignet da dieses schwer verdaulich für die Tiere ist), Pellets nur ab und zu wegen den Nährstoffen, Neons brauchns aber wärmer als Axos ...nur zur erinnerung Axos 15-23 c und Neons 25c ,also mir tun da die Neons leid..ich nehm lieber Guppys :) Hmmm ich hör hier nur "hatten" was ist den dan passiert?

Naja aber eigentlich gehts ja hier um die Ratte ;)

• Huhu!

Naja, das Multifit ist nicht schlecht. Gibt zwar Besseres, aber schlecht ist es nicht. ;)

Ich würde diese Pellets auch weglassen oder wirklich nur 2-3 pro Woche pro Ratte geben. Zuviel Eiweiß fördert bei Rattis nämlich das Tumorwachstum. :(

Nochwas: Das Katzendosenfutter solltest du weglassen. Stinken deine Ratten gar nicht? Also, ich hatte mal Rattis hier in der Vermittlung, die haben Katzendosenfutter bekommen - boah, meine Güte, haben die gestunken! <X

LG Anna

• Naja das Katzendosenfutter habe ich bisher nur 2mal gegebm ich wollte nur das mehr dasteht :pein: ....beim Hauptfutter schau ich immer was am besten aussieht ^^ musste erst 2mal welches kaufn deshalb,ja also kann gut sein das das nächste ein andres ist ^^

• Hallo,

ich find das Multifit auch recht gut und meine Nasen stehn total drauf. Normalerweise gibts bei uns aber auch den Rattenschmaus.

Zu dem Katzenfutter wollte ich noch eben was sagen: Katzenfutter enthält Taurin (Katzen und Frettchen sind mW die einzigen Tiere, die das nicht selber produzieren können und denen man es über die Nahrung geben muss). Taurin ist für Kleintiere giftig, verursacht Kreislaufstörungen und ist ggf. tödlich.

Steffi, die absolut nicht versteht, wieso man RATTEN KATZEN-, HUNDE-, oder MOLCHfutter geben muss....

• Huhu!

Zitat

Huhu!

Ich verstehe nicht, was an Multifit "schlecht" sein soll? Ich verfüttere es mittlerweile auch....... :/

Schlecht ist es auch nicht. ;)

Ich finde nur, dass n bissl viele Bananen drin sind. Aber sonst ist es ganz gut. :)

LG Anna

• Huhu!

So sollte das aber nicht sein! ;)

Die Ernährung von Ratten ist extrem wichtig, damit sie gesund bleiben und keine Mangelerscheinungen aufweisen.

So sollte man Ratten z.B. auf gar keinen Fall mit Meerschweinchen- oder Kaninchenfutter füttern - das geht gar nicht! :(

Füttern kann man...

- Rattima

- JR Farm Rattenschmaus

- JR Farm Wellnessfood für Ratten (nur zum Untermischen)

- Reggie Rat

- Prestige Premium Ratten

- MultiFit für Ratten.

Von allen anderen Rattenfuttersorten halte ich gar nichts.

LG Anna

• Hallo!

Kann mich Anna nur anschließen... Rattenfutter ist eben nicht gleich Rattenfutter!

Ich gebe meinen auch Rattima, das halte ich für ziemlich gut. (Etwas viel Mais drin, aber den pule ich raus und geb's zwischendurch als Leckerlie... :D )

Eine ausgewogene Ernährung ist für Ratten genau so wichtig wie für uns Menschen...

Zitat

Steffi, die absolut nicht versteht, wieso man RATTEN KATZEN-, HUNDE-, oder MOLCHfutter geben muss....

Danke, du sprichst mir aus der Seele... :(

LG

Peanut

• Zitat

Hallo,

Muss man nicht,aber als kleines Leckerchen für zwischendurch schadets ja nich.Und Baby Ratten soll man ja auch Kolbenhirse geben(Wellifutter),wegen des Kalks.

Also mich würds jezt nich gerade schocken wenn es Leute gibt die ihren Ratten ab und zu mal,ganz,ganz selten Futter von andren Tieren geben ,sofern es jezt nicht soooo schädlich ist.

• Tach Shadd,

Zitat

Muss man nicht,aber als kleines Leckerchen für zwischendurch schadets ja nich.

Doch, natürlich können Leckerlis schaden! Was glaubst du, warum so viele Rattenhalter sich darüber beklagen, dass ihre Ratten zu fett sind?

Wer sagt denn, dass Kolbenhirse spezielles Wellifutter ist? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!