Hallo,
wer von euch hat eine kleine Zweizimmerwohnung (bei mir sind es insg. 45 qm) und wie viele Nagetiere haltet ihr?
Ich frage, weil ich mal wieder nicht weiß, wie viele Ratten ich noch aufnehmen soll. Ich hatte 7 Nager - drei Degus und vier Ratten, ein Degu musste vor einiger Zeit eingeschläfert werden. Da ich nun wieder einen freien Platz zu vergeben habe, würde ich gerne einem Tier die Chance bieten. Bei mir im Tierheim gebe es zwar momentan auch zwei Degus, aber eben auch einige Ratten, die teilweise kaum vermittelbar sind. Nun würde sich natürlich die Einzelratte anbieten, die es gibt, jedoch gibt es 5-6 Jungs, die dort im März geboren wurden und kaum Chancen auf Vermittlung zu haben scheinen - weiß mit schwarzer Nase (vielleicht nicht so schön?) und extrem scheu. Sie verbringen ihr Leben hauptsächlich zusammengekuschelt in einem Haus.
Wenn ich von ihnen jemanden nehme, wäre es ja gemein nicht 2 zu nehmen...?
Ich würde natürlich eigentlich gerne einer Ratte helfen, die es so nötig hat, weiß aber nicht, ob es nicht langsam zu viel für meine kleine Wohnung wäre, wobei es nicht um den Platz geht (das Rattengehege ist 3,5 qm und sie dürfen auch mal raus), sondern darum, dass es ja irgendwann vielleicht unhygienisch wird und zu geruchsintensiv. Die Ratten sind auch alle Männer...
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Danke und viele Grüße