Hallo,
Erstmal zum Hintergrund:
Da bei uns menschlicher Nachwuchs ansteht wird die gesamte Wohnung umgeräumt und die Ratten werden komplett mit Dauerauslauf ins Wohnzimmer ziehen. Der Dauerauslauf soll ca. 4x1m groß sein (also eher "schlauchförmig") und wird an eine 120er Villa casa angeschlossen. Wir sind auf der suche nach einer größeren Wohnung, aber es ist unrealistisch, dass wir schnell etwas finden werden und in der derzeitigen Wohnung und mit veränderter Familiensituation ist leider kein größerer Dauerauslauf möglich. (ich werde versuchen Ihnen so oft wie möglich zusätzlich im Bad auslauf zu geben, aber wie oft ich das mit baby realisieren kann ist fraglich. Da ich weiß was unser Tierheim so an vermittlungsbedingungen stellt, vermute ich dass sie es bei mir immernoch besser haben als da wo sie sonst landen würden darum ist zurück ins Tierheim keine Option. ich will aber die Rattenhaltung langfristig "auslaufen" lassen bzw. gucken ob ich die letzten Nasen dann vielleicht mit Erlaubnis des Tierheims selbst gut vermittelt kriege.)
jedenfalls will ich den Nasen so lange noch einen möglichst guten Auslauf bieten und es für mich vieleicht auch etwas praktischer gestalten. Darum zu meinen Fragen:
1. Wir haben unversiegeltes Parkett. Mit unserer derzeitigen Lösung zum schutz des Bodens bin ich nicht zufrieden (mehrere schichten Decken, die unglaublich umständlich zu reinigen sind und es ist jedesmal nen riesen aufwand die am rand am auslauf zu befestigen damit die Nasen sie nicht rausziehen). Könnt ihr irgendwelche Unterlagen empfehlen? Am liebsten etwas worüber man auch einfach feucht wischen kann. PVC Bodenbelag so drauf zu legen macht mir wegen der ausdünstungen angst (sowohl für die Nasen die dauernd Kontakt dazu haben, aber auch für das Baby das vielleich öfter mal neben dem Auslauf langkrabbelt. Ne Wachstuchdecke (im prinzip ja auch nur sehr dünnes PVC oder?) macht mir ausdünstungsmäßig weniger angst (vor allem wenn man es vorher nen paar wochen "ausstinken" lässt, hier ist die Schicht ja keinen Millimeter dick). Da wäre aber meine Befürchtung, dass es Wellen schlägt/nen Nageansatz bietet und die Nasen es dann unter der absperrung hervorziehen (&zernagen) und dann doch wieder auf dem Parkett sitzen. Hat das jemand mal erprobt? Habt ihr gute ideen für Alternativen?
2. Belüftung. Es heißt ja immer Aquarien seien nicht rattengeeignet. Spielt die belüftung bei der Größe des auslaufs noch eine Rolle oder ist das "schlauchförmige" egal und es findet trotzdem genug Luftaustausch statt? (unser derzeitiger auslauf ist 125cm hoch (ggf. wird auf 1m gekürzt)).
3. Abdeckung und Sturzefahr. Durch den schmalen Aufbau werde ich Kratzbäume etc garnicht so platzieren können dass die nasen es nicht schaffen irgendwo an den Rand zu springen. Das ding wird also komplett (abnehmbar) übergittert (gitter weil ja sonst die belüftung noch schlechter wird). Auch ist der "Ausgang" aus der Voliere so weit oben, dass sie von da an die Gitterabdeckung des Auslaufs springen können werden. Nun habe ich Angst die hängen da am gitter, hangeln sich da nen Stück lang und lassen sich dann fallen...100-125cm tief... potentiell auf irgendeine Kante von nem Häusschen, etwas hartes oder spitzes... Habt ihr hier Tipps was man zur Prävention machen könnte? Bisher hatte ich immer den kratzbaumteil des auslaufs fest überdacht...es gab also nirgends gitter zum langhangeln und dann tiiiief fallen lassen. Das ist jetzt wegen der belüftung nichtmehr möglich. Vielleicht mache ich mir auch zu viele gedanken? Aber wie ich meine Schussel kenne können die nicht einschätzen ob es ungefährlich ist sich fallen zu lassen wenn sie von einer "sicher absprungstelle" gestartet und nen stück am deckengitter langehangelt sind...
Danke schonmal für euren input!
Liebe Grüße
RainbowRicarda