Tag zusammen,
ich hab so ein wenig ein "Problem" bzw mehrere, daher im Allgemeinen Bereich.
Ich bin seit Februar ca Vater von 6 Rattenböcken - 4 aus einem schlechten zuhause, 2 hab ich dazu integriert, bis auf kleine Rankeleien habe ich das Gefühl, dass alles passt - von der Stimmung zumindest.
Der Käfig ist ausreichend groß, aber mein Hauptproblem ist die Geruchsnote in der Wohnung, meine Jungs stinken - es ist nicht primär der Urin, es ist der Kot. Der zieht durch die Wohnung und eigentlich müsste ich den Käfig im Tagesrhythmus komplett reinigen, um das rauszubekommen.
Problem Nummer 1 also, Geruch:
Ich habe festgestellt, dass der Kot nicht immer feste Köttel sind, sondern aktuell vorallem eher batzig und weich - also ein Zwischending zu Durchfall, daher auch der Geruch. Ich habe mir die Frage gestellt, woher das kommt und hatte es eher auf ein wenig Babybrei geschoben, den ich verfüttert hatte, da ich den in einer Woche "eher häufig" gegeben hatte. Ich hab den wieder abgesetzt und füttere nun wieder frisches Gemüse, Gurken, Paprika, Tomaten, Karotten, Mais, Salat, Kartoffeln, Nudeln und Trockenfutter - aber gefühlt wird es nicht besser.
Ich überlege nun, was ich noch machen kann, werde aber wohl zeitnah nochmal einen Tierarzt aufsuchen um den Stuhl zu prüfen, ob dort noch etwas im Argen liegt - abseits davon, hätte jemand einen Tipp, womit man Durchfall entsprechend kompensieren kann?
Weiters habe ich inzwischen ein Problem und zwar das Thema einer Allergie. Es betrifft nicht mich direkt, sondern meine Partnerin, die halbwegs bei mir wohnt. Sie hat sich testen lassen und das Ergebnis war, dass es in Richtung Ratte geht und da auf die Schuppen der Ratten - hat damit jemand Erfahrungen damit? Ich will meine Jungs nicht weggeben müssen