Huhu,
Emikos Thread (*obsolet*) hat mich bewogen, das hier mal aufzumachen, weil mich interessiert, wie andere damit umgehen.
Ich habe früher no-name-Rattenfutter aus dem Zooladen verfüttert, als ich noch weniger Ahnung hatte. Ich dachte, Rattenfutter = Rattenfutter und hab am ehesten auf dem Preis geachtet. Leckerlies gab's immer von der "V"-Marke. Jedoch hatte ich in dieser Zeit 2 oder 3 mal das Problem, dass mir eine Horde Motten, Maden oder kleine Käferchen entgegenkamen, wenn ich die Tüte öffnete... mjam, lecker!
Ich bestelle seit 2 Jahren Rattima bei zooplus.de - keine Motten. Sogar 15kg-Säcke konnte ich bis zum letzten Körnchen aufbrauchen. Sicherheitshalber friere ich es trotzdem ein, man weiß ja nie.
Ich habe mir auch über diese "Vorratsschädlinge" einiges durchgelesen und tatsächlich kann es für unsere Ratten ungesund sein, wenn sie davon welche mitessen, jedenfalls wenn es zu viele sind. Auch, wenn sie gefroren sind.
Ein paar wenige Insekten stellen kein Problem dar, das wäre für die Ratz eher ein willkommenes, proteinhaltiges Zusatz-Leckerlie, aber bei zu vielen Motten oder Käfern im Futter kann man es nicht mehr verfüttern, da die Ausscheidungen dieser Tiere für unsere Ratten giftig sind. Auch gefroren.
Was macht ihr mit Futter, wenn ihr darin Motten oder andere Insekten findet? Einfrieren, wenn es nicht zu viele sind? Wegwerfen? Reklamieren? (Kommt man damit überhaupt durch?)
LG
Peanut