Motten und Käfer im Futter - was tut ihr?

  • Huhu,


    Emikos Thread (*obsolet*) hat mich bewogen, das hier mal aufzumachen, weil mich interessiert, wie andere damit umgehen.

    Ich habe früher no-name-Rattenfutter aus dem Zooladen verfüttert, als ich noch weniger Ahnung hatte. Ich dachte, Rattenfutter = Rattenfutter und hab am ehesten auf dem Preis geachtet. Leckerlies gab's immer von der "V"-Marke. Jedoch hatte ich in dieser Zeit 2 oder 3 mal das Problem, dass mir eine Horde Motten, Maden oder kleine Käferchen entgegenkamen, wenn ich die Tüte öffnete... mjam, lecker! :(


    Ich bestelle seit 2 Jahren Rattima bei zooplus.de - keine Motten. Sogar 15kg-Säcke konnte ich bis zum letzten Körnchen aufbrauchen. Sicherheitshalber friere ich es trotzdem ein, man weiß ja nie.


    Ich habe mir auch über diese "Vorratsschädlinge" einiges durchgelesen und tatsächlich kann es für unsere Ratten ungesund sein, wenn sie davon welche mitessen, jedenfalls wenn es zu viele sind. Auch, wenn sie gefroren sind.

    Ein paar wenige Insekten stellen kein Problem dar, das wäre für die Ratz eher ein willkommenes, proteinhaltiges Zusatz-Leckerlie, aber bei zu vielen Motten oder Käfern im Futter kann man es nicht mehr verfüttern, da die Ausscheidungen dieser Tiere für unsere Ratten giftig sind. Auch gefroren.


    Was macht ihr mit Futter, wenn ihr darin Motten oder andere Insekten findet? Einfrieren, wenn es nicht zu viele sind? Wegwerfen? Reklamieren? (Kommt man damit überhaupt durch?)



    LG

    Peanut

  • Hi

    ich denke jene Reihenfolge trifft es:


    - Reklamieren (es ist schadhaftes Futter, also muss es zurückgenommen werden)

    - Wegwerfen


    Bisher hatte ich im Beaphar noch nie Motten, füttere es seit etwa nem halben Jahr, es sind 2,5 Kilo Säcke. Im Rattima was ich von Abgaberatten ab und an dazu bekomme hatte ich schon mal das große Schwirren.


    Allerdings, wie bei dir, landen die Säcke komplett im Gefrierschrank sofern ich Platz habe :) Und wenn nicht, warte ich eben solange. Ohne Einfrieren wird es bei mir nicht verfüttert... Ich hab einmal Motten gehabt, das reicht mir *grusel*

  • Huhu!


    Kommt bei uns heute nicht mehr vor. ;) Wir frieren ALLES vorher ein. Egal, ob Futter, Heu (für die Degus), Streu oder neues Inventar.


    Früher haben wir uns über das Futter Lebensmittelmotten eingeschleppt, die wir heute noch immer nicht ganz los sind. :rolleyes:


    Wenn da ein paar Maden im Futter waren, hab ich es eingefroren und dann trotzdem verfüttert. Wenn es aber so befallen war, dass die Futterstücke alle aneinanderhingen und man es nimmer als Futter bezeichnen konnte, dann hab ich es auch wohl schon mal entsorgt.


    Aber seit sich diese Motten bei uns ausgebreitet hatten, haben wir alles eingefroren.


    LG Anna

  • :winki:


    Ich hab früher oft das Problem gehabt, als ich noch meinen Hamster hatte. Da hab ich immer alles von V**** gekauft. Futter, Leckerli , Kräcker usw.

    Bei meinen Ratties hatte ich das noch nie. Ich hab immer einen 12 Kilo Sack von Multifit, der Hausmarke von Fressnapf. Damit komm ich super zurecht. Ich kaufe seit dem Tag, als mein ganzes Zimmer befallen war von Motten, weil sie sich in meine Stofftiere ein eingeniestet hatten, niewieder was von V***** :pffft: . Mit anderen Marken hab ich bißher immer gute Erfahrungen gemacht.....

    Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

    Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....


  • Zitat

    Ich kaufe seit dem Tag, als mein ganzes Zimmer befallen war von Motten, weil sie sich in meine Stofftiere ein eingeniestet hatten, niewieder was von V***** :pffft: .

    Wooaah...

    Bah, das ist ja ein Alptraum! 8|


    Von der Marke kaufe ich auch nichts, wegen der Motten und weil zu viel Zucker drin ist. (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man das hier so schreiben darf... :whistling: )


    M***** kenn ich selbst nicht, habe aber eher gehört, dass es nicht so gut sein soll... ?(

    Aber egal, geht ja um die Motten. ;)


    Hat jemand schonmal "mottiges" Futter reklamiert? Und wenn ja, erfolgreich? Ich mein, wenn ich Brot kaufe, das noch eine Woche haltbar sein soll und dann entdecke ich beim Aufschneiden Schimmel, kann ich es ja auch zurückgeben.

    Aber wie sieht's bei Tierfutter aus? Das wird ja meines Wissens nach nicht so arg streng kontrolliert wie z.B. Brot.

    Also muss man das "Mottenrisiko" in Kauf nehmen oder hat man das Recht auf Ersatz bzw. Geld-zurück-Garantie?



    LG

    Peanut


    PS.:

    Anna - du frierst auch neue Häuschen usw. ein? Kann man sich durch Holz Milben einfangen? Wär mir neu, aber lasse mich gern aufklären... ;)

  • Hallo,


    in meinen Augen ist an M***** nix "schlecht"... außer, dass viel Süßkram drin ist, aber ich für meinen Teil sammel das raus (wenn ich denn mal Multifit da habe). Mein Hauptfutter ist trotzdem der Rattenschmaus.


    Wie Anna friere ich alles ein - Einrichtung aus Holz, Graskugeln, -häuser, Hirse, Leckerlies, Futter (...) Bis auf das Futter kommt alles nach ca. 72h wieder aus der Truhe raus. Das Futter taue ich nach Bedarf auf und fülle es dann in eine Tupperschüssel um. Auch meine Leckerlies habe ich in Tupper- oder Glasbehältern.


    Bei einem Mottenbefall würde ich auch folgendermaßen handeln:


    - reklamieren

    - wegwerfen


    Ich hatte mal Kornkäfer im Rattima. Habe mich an zooplus gerichtet, bekam eine kleine Entschädigung (neues Rattima wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht, da ich eh das Futter wechseln wollte) und hab das Futter schlussendlich entsorgt.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,

    Motten hatte ich im Rattima damals nicht, aber ständig Milben. Man erkennt Milbenbefall an den feinen Fäden an der Tüte, an denen Futter herumbaumelt. Auch wenn man von Futterlieferanten Einzelsaaten mischt, bekommt man häufig die Milben inklusive.

    Deshalb habe ich vor einiger Zeit angefangen, aus Lebensmitteln (Saatenmischung, Sonnenblumenkerne, Seitenbacher-Müsli etc.) Futter selber zu mischen. In Lebensmitteln findet man keine Milben und nur extrem selten Insekten.

    Liebe Grüße

    Kirstin

  • Zitat

    Hat jemand schonmal "mottiges" Futter reklamiert? Und wenn ja, erfolgreich? Ich mein, wenn ich Brot kaufe, das noch eine Woche haltbar sein soll und dann entdecke ich beim Aufschneiden Schimmel, kann ich es ja auch zurückgeben.Aber wie sieht's bei Tierfutter aus? Das wird ja meines Wissens nach nicht so arg streng kontrolliert wie z.B. Brot.

    Also muss man das "Mottenrisiko" in Kauf nehmen oder hat man das Recht auf Ersatz bzw. Geld-zurück-Garantie?

    Klar das ist in der Regel kein Problem. Du hast ja für was bezahlt wovon du ausgehst, dass es In Ordnung ist und wenn nicht kannst du es zurückbringen.

    Natürlich nicht ein halbes Jahr später oder so...

    Lg Simone

    LG TarjaGB

    Nie vergessen: Jemmy, Kimba, Scooby, Murphie, Queen, Beetlejuice, Sugar, Lanzelot, Cosmo, Graeme, Odin, Fabian, Lestat, Aidan, Seamus, Ronnie, Sitara, Baby, Legolas, Shani, Linus, Abraxas, Wusel, Sirius, Aragorn, Mr. White und Bastet

  • Huhu!


    Zitat

    Hat jemand schonmal "mottiges" Futter reklamiert?

    Versucht, ja. Es handelte sich dabei um eine Tüte M**** aus dem Fr... in Ibbenbüren. Ich fuhr nach Hause, öffnete die Tüte direkt nachdem ich Zuhause angekommen war, um alles in den Futtereimer umzufüllen. Das Futter war nicht nur "mottig", es hing alles ineinander, weil die Maden sich schon Kokons gebaut hatten. Ich fuhr also den ganzen Weg (immerhin knapp 20 km) zurück und stellte die Kassiererin zur Rede. Ich zitiere:

    "Wie, Sie haben das schon so gekauft? Das ist original verschweißt. Wie sollen da denn Motten reinkommen??" *halb tot lach und Hände in die Hüfen stemm*


    Ich darauf: "Die fressen sich durch die Tüten. Sehen Sie, da sind kleine Löcher drin!" *ihr unter die Nase halt*


    Sie richtete ihre Brille, schaute hin und fing wieder an zu lachen. "Sie haben wahrscheinlich irgendwas Spitzes in ihrem Einkaufskorb gehabt. Vielleicht haben Sie das Futter Zuhause ja auch umgefüllt. Ihr altes Futter in die Tüte und haben das neue behalten."


    Ich war damals kurz davor, den Laden zu randalieren und den Kopf der Dame solange ins Schauaquarium mit den Guppis zu halten, bis sie ersäuft. Ohne Sch eiß. Ich war stinksauer!! :wü: :evil: :wü:


    Seitdem kaufe ich in dem Saftladen auch nicht mehr ein und alles wird eingefroren.


    LG Anna

  • Hallo :winki: ,

    also das war echt nicht richtig von der Verkäuferin. Als ich das bei uns im Fres... gemacht habe, war das kein Problem. Im Gegenteil, ich hatte ja den Kassenbon und die Verkäuferin hat mit mir sogar die anderen Packungen aufgemacht um nachzusehen, damit ich nicht wieder alles vollhabe.

    Da aber leider die ganze Palette schon voller Motten war, durfte ich mir anderes Futter mitnehmen. War sogar teurer soweit ich weis. War aber abesolut kein Problem.

    Liebe Grüße,

    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Hi

    ich hab vor Jahren mal Kräcker (diese Stangen vom grünen V) reklamiert weil Viecher drin hingen.. Wurde auch anstandslos umgetauscht. Wurde nur schief angesehen als ich sagte dass ich jawohl keine andere Packung dafür wolle sondern mein Geld zurück..

  • Hallo,


    ob es stimmt weiss ich nicht, aber ich finde es ist was dran... Der gruene Konzern benutzt bei der Produktion der Tiersachen keine Konservierungsstoffe, daher hat man da verhaeuft die Probleme mit Motten und Viechern. Dieses wurde mir in einem Zooladen gesagt, als ich auch grade Sachen umgetauscht habe, da sie voll waren mit Motten.

    Den Rattis macht es uebrigens garnix aus die Motten mit zu essen, das ist nur ne Kopfsache fuer uns (mit Ekelfaktor und so).


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • wenn ich motten oder sonst was im futter hatte hab ich es immer mit einem RIESEN EKEL weggeworfen.

    komischerweise hatte ich das problem meistens mit den markenprodukten.

    reklamiert hab ich es allerdings nie, bin zu schüchtern dafür. :pein:


    ich kaufe seit einiger zeit das hauptfutter bei fressnapf. jenes welches man selber abwiegen kann.

    ist das qualitativ in ordnung?

    die haben ja auch spezielle mischungen für ratten.


    aber motten und sonstiges viehcher hatte ich im futter von fressnapf nie

  • Hallo,


    naja, wegschmeißen ist ja nicht verkehrt.


    Meinst du mit Markenprodukte z.B. V********? Da ist das beim besten Willen keine Überraschung.

    Ich friere mein Futter immer ein und taue dann portionsweise auf. Ich habe keine Lust auf eine Lebensmittelmottenplage... das habe ich nämlich schon hinter mir.


    Aber gerade das Futter aus der Futterbar ist für Krabbelgetier sehr anfällig. Da würde ich definitiv auch einfrieren...


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • ja ich meinte V*******


    hab bei dem fressnapffutter zwar noch nie maden oder anderes getier darin entdeckt, was aber nicht heißen muß das sie nicht drin sind.

    daran hab ich garnicht gedacht


    danke für den tip

  • Hallöchen!


    Hättest du eventuell mal eine Zusammensetzung, von dem Fressnapffutter? :)


    Würde dir auch eher anderes Trockenfutter empfehlen. Zum Beispiel Rattima oder JR Farm Rattenschmaus. :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Huhu,


    ich kenne das Problem leider auch zu gut :(

    Da hier überall in den Threads die vollen Namen des Produktes "V" weg-gesternt sind, weiß ich nicht, ob es sich hierbei um genau dasselbe Produkt handelt, mit dem ich auch schon Probleme hatte.

    Ich hatte jetzt 2 Mal einen Riesenbefall von so Ekel-Käfern.

    Das erste Mal habe ich mir die aus der Zoohandlung geholt. Dort kann man sich auch Futter in Tüten abmachen, also liegt es offen in Kisten rum. Ich wollte meinen Rattz eigentlich nur einen Gefallen tun und sie mit vielen neuen Leckerlies überraschen. Nach dem Einkauf hatte ich die Tüte erstmal nur auf mein Bett gestellt und war danach ein paar Stunden nicht im Zimmer. Als ich wiederkam, überkam ich ohne Witz ein Brechreiz! Überall auf meinem Bett sind hunderte kleiner Käfer gekrabbelt!!!! :wü:


    Mit einer Rundumreinigung dachte ich dieses Problem bekämpft zu haben, habe seither auch nie wieder dieses Futter gekauft und hatte mal ein anderes von "V" ausprobiert. Das war kurz nach dem ersten Käferbefall. Ich hab halt die Tüte geöffnet, sie in eine luftdichte Box abgefüllt, meine getrockneten Bananen mit untergemischt und hab dann meinen Rattis was ins Näpfchen getan. Jedenfalls hab ichs plötzlich nur noch krabbeln sehen und hätte ehrlich heulen können, zumal ich ja in dem Zimmer auch schlafen musste -.- Ja, die Käfer blieben, weiß Gott, wo die überall Eier gelegt haben, jedenfalls war es so schlimm, dass mein Zimmer KOMPLETT renoviert werden musste! Sprich: neue Möbel, neuer Boden, neue Tapete, alles neu streichen und ziemlich viel wegschmeißen oder bis zum Umfallen schrubben!


    Angezeigt hab ichs nicht, aber immerhin die Ladenbesitzerin darauf angesprochen. Sie tat, als wüsste sie von Nichts, obwohl mir ihr Blick verriet, dass ich wohl nicht die Erste sei, die das Erlebt hat :pffft:


    Sollte mir das jedoch nochmal passieren, würde ich das auf jeden Fall anzeigen oder es zumindest versuchen und das auch in meinem Bekanntenkreis weitersagen, dass denen nicht das Gleiche passiert!

    Seitdem habe ich nur noch Futter von JR Farm gegeben und hatte damit nie Probleme!


    LG

    Für immer in meinem Herzen und in lieber Erinnerung:

    Krümel, Sunny,Lilly & Jeanny ♥

  • Hallo


    Noch ein kurzer Hinweis zu offenem Futter aus Futtertheken: in den letzten Jahren gab es leider in den Foren ein paar mal Threads, bei denen Haltern alle Ratten weggestorben sind, weil irgendein ein A**** da Gift reingeschüttet hatte (es gibt Rattengift, das wie Weizenkörner aussieht).


    Ich kaufe sowas nicht mehr, weil es mir zu leicht zugänglich ist und ich nie sicher sein kann, was wer da reingepantscht hat, wer mit seinen Fingern drin rumgewühlt hat usw. Ich bestelle schön ordentlich beim Händler meines Vertrauens regelmäßig einen großen Sack Rattima und gut ist es :D

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber ich kann es mir gut vorstellen.. :(

    Aber dann ist doch sicherlich die offenen Futterangebote drum herum mit betroffen?


    Ich selbst hatte auch schon diese sch*** Futtermotten im Futter, bzw danach auch in meinem ganzen Rattenzimmer :wü: ....

    Seid dem kaufe ich auch nur noch die geschlossenen Packungen.


    Lieben Gruß

    Chenoa :winki:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!