Neue Ratte zu Einzelratz dazugeholt

• Vill kan man das Thema ja verschiebm ^^

Juuu rattet mal wer sich gestern ne 2Ratte gekauft hat....genua ich!!!! :)

Leider wurde dadurch mein Rattenklische verworfen...für mich waren Ratten immer so typische super zahme Tiere,was auch bei Schatzi sofort zutraf .Seitdem sie bei mir ist,auch gleich nach dem kauf,wollte sie immer zu menschen,die war sofort zutraulich^^.Aber die neue Namenlose ist noch reserviert und zurückhaltend.Schatzi intressiert sich auch nicht für sie.Ich weiß man sollte die neuen zuerst seperieren,aber ich hab die BabyRatte gleich zur großen getan ,hab mich natürlich bereitgehalten um sie Notfalls zu trennen.Aber es ist gegengen,Schatzi hat zuerst mal geschnuppert ,dann hat sie sie etwas grob gepuzt so wie mich halt auch.Und dan haben die beiden die Situation mit ner unangepassten geste übersprungen(so hab ich gelesen ist das wenn sie sich auf einmal das Fell putzen).Naja Schatzi lässt die kleine noch immer ziemlich hängen und die kleine bleibt lieber im Käfig.Schatzi lässt sie in ihrem Häuschen schlafen,da sie sowiso lieber unter ne Decke krabbelt.Ich hoffe die beiden verstehn sich bald,hab gelesen das sich manche Ratten nie verstehn werden.Vill. muss ja dann ne andre her?

Aja wegen des Käfigs,da muss ich mir noch die Links angucken.Danke^^

• Huhu!

Schade, dass du dich extra in einem Forum angemeldet hast, aber dich ganz und gar nicht informiert hast. Kein bisschen sogar.

1. keine Ratte kaufen, sondern Notfellchen aufnehmen

2. Babys immer zu zweit, nie allein, da sie in dem Alter immer einen gleichaltrigen Spielgefährten brauen, um gut sozialisiert und glücklich zu sein

3. keine Blitzintegrationen

Bitte nimm die Kleine da sofort wieder raus und hol einen gleichaltrigen Artgenossen dazu!

Die Kleine kann - egal, wie toll es jetzt auch aussehen mag - getötet werden! Nur, weil es in den ersten paar Tagen/Stunden gut aussieht, bedeutet das nicht, dass sie sich mögen. Das bedeutet höchstens, dass die eine die andere duldet - bis zum großen Knall.

Es reicht aus, wenn die Große die Kleine grob boxt oder wegschleudert. Dann kann es bereits zu einem Genickbruch kommen. Von Bisswunden und anderen gefährlichen Verletzungen brauch ich wohl nicht anzufangen.

Enttäuscht

Anna

• Hallo Shadd,

kann mich Anna nur anschließen: Schade, dass du dich kein bisschen informiert hast.

Zitat

Juuu rattet mal wer sich gestern ne 2Ratte gekauft hat....genua ich!!!! :)

Es wurde dir doch gleich ans Herz gelegt, Zooläden zu meiden und Notfellchen zu nehmen... ich mein, okay, das ist deine Sache, aber hast du dich überhaupt nach Notfall-Ratten mal umgesehen? Da gibt es auch viele Babys, zutraulich und handzahm.

Zitat

Ich weiß man sollte die neuen zuerst seperieren

Wieso hast du das dann nicht getan?

Sorry, ich hab dafür kein Verständnis. Dein Verhalten war wirklich fahrlässig und im schlimmsten Fall riskiert man mit so einem "einfach zusammensetzen" tote Ratten.

Bitte schau dich jetzt schnell nach jungen Notfällen in deiner Umgebung um und besorg deinem Neuling schnell einen Partner, damit er während der Integration nicht allein ist, und auch, damit er einen gleichaltrigen Spielgefährten hat und nicht nur mit deiner alten Ratte rumhängen muss.

Und gleichzeitig kauf bitte einen großen Käfig, der mindestens groß genug für 3 bis 4 Ratten ist (kann man z.B. HIER ausrechnen) und dann integriere langsam und vernünftig!

Bitte nimm dir das zu Herzen, was wir hier schreiben... wir wollen niemanden ärgern. Wir verlangen doch nicht, dass Leute ihren Ratten eine eigene, 5-stöckige Villa auf Mallorca kaufen, sondern sie schlicht und einfach nur ARTGERECHT halten! :(

LG

Peanut

• Hallo,

du solltest auf jeden Fall eine vernünftige Integration machen. Streit kanns schneller geben als du je eingreifen könntest. Meine hat sehr lang gedauert und ich pass immer noch auf, da die Mädels erst seit Weihnachten zusammen sind.

Liebe Grüße,

Bea.

• Ja Sorry ,aber ich hab bisher wirklich noch nie gelesen das man ne kleine Ratte nich zu ner großen setzen soll?Vill. bezeichne ich die auch falsch,ist sicher schon ein Monat alt.Bei den Notfällen hab ich schon geschaut da sind nur Männchen!Und Nachwuchs will ich nich,wie soll ich den die Jungen wieder los werden?Ich brauch keine 10 Ratten.2 Reichen ja.In ner Tierhandlung gibts eben nur kleine Rattis meine Is ja auch noch jung 3-5 Monate oder so

Ich lehen sie nich ab ich kann sie nur nicht sofort umsetzen :( .Ausserdem habe ich erwähnt das ich mir ne 2 kaufen will,wiso habt ihr da nicht mal was gesagt wenn das so wichtig ist mit dem alter?

• Huhu!

Einen Monat alt?? =O Dann gehört die zu ihrer Mutter und ganz sicher nicht zu irgendeiner fremden erwachsenen Ratte!

Ich meine, der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon, dass man Babys nicht einfach trennen kann, weil sie spielen wollen und müssen um glücklich zu sein. Und eine Babyratte hat ganz andere "Interessen" sag ich mal, als eine 5 Monate alte. Du gehst auch nicht mit ner 60-Jährigen in die Disko um Kerle kennenzulernen.

Wir haben dir Tipps und Links gegeben - auch in anderen Threads. Man muss die auch lesen. Wir können nicht jedem einzelnen User ne Gebrauchsanleitung für seine Ratten geben. Alles, was du wissen musst, kannst du in den Rattz-FAQ nachlesen: Klick!

LG Anna

• Hi,

Zitat

Ich weiß man sollte die neuen zuerst seperieren

Zitat

ich hab bisher wirklich noch nie gelesen das man ne kleine Ratte nich zu ner großen setzen soll?

Was denn nu? :(

Wenn es bei dir in der Nähe nur männliche Notfälle gab, dann war es natürlich gut, dass du da keinen geholt hast, den hättest ja erst kastrieren lassen müssen. (Ich wäre an dieser Stelle, wenn ich unbedingt schnell eine Ratte gebraucht hätte, jedoch eher noch zu einem Züchter gegangen als in einen Zooladen... aber okay, das sieht jeder anders. Anna hat mir auch schon gesagt, dass die Zooläden bei euch nicht so schlimm sind wie bei uns in Deutschland.)

Na gut, nun haste die Kleine ja.

Also, bei Ratten ist ein Altersunterschied von wenigen Wochen schon viel. Wenn deine Neue noch jemand im gleichen Alter hätte, wäre das schön.

Ich rate immer von 2er-Gruppen ab - wenn du jetzt integrierst und dann stirbt eine, hast du wieder das gleiche Problem.

Ich würde wirklich noch eine holen, die genau so noch ein Baby ist wie die Neue, die du gerade aus dem Zooladen hast.

Und dann in Ruhe integrieren.

Ratten brauchen eine langsame Integration, die sind nicht wie Hunde, wo sich zwei völlig fremde Tiere begegnen und gleich spielen.

Wegen der Infos: Du musst dich selbst informieren. Wir können doch keine Gedanken lesen, woher sollen wir wissen, dass du das mit dem Alter nicht wusstest? Wir wollen ja auch nicht neunmalklug in jedem Vorstellungsthread die genaue, artgerechte Rattenhaltung beschreiben...

Im Übrigen hat Anna dir doch mehrere Seiten gelinkt, auf denen du dich hättest ausreichend informieren können...

LG

Peanut

• Ich glaube nich das ich mir noch ne hohlen kann,zwei sind bei meinen Eltern schon das Limit :confu: .Und immer wenn ich in ne Tierhandlung komme heißt es "Das ist das lezte Weibchen das wir noch haben"

Und selbst wenn ich mir noch ne kleine hohle ;Was ist jezt eigentlich mit Schatzi?Wollt ihr damit sagen das die beiden sich nicht verstehn werden?Das die beiden jezt jede für sich leben wird?Aber Ratten sind ja soo soziale Tiere :confu:

Die könn doch trozdem miteinander spieln,irgendwie halt,putzen und kuscheln Ratten den nicht eher miteinander?

Anna : :pein: Nö das war jezt echt dumm von mir,hab grad nicht nachgedacht wie viele Wochn ein monat hat,5-6 Wochn halt ,gerade frisch im Abgabe Alter .Ich kann das Alter von Ratten nich wirklich schätzen...

• Hallo Shadd,

Zitat

Ausserdem habe ich erwähnt das ich mir ne 2 kaufen will,wiso habt ihr da nicht mal was gesagt wenn das so wichtig ist mit dem alter?

Nun ja, wir haben dir hier eine Menge Lesetipps gegeben und dir auch öfter ans Herz gelegt, dich zunächst durch diese sowie das Forum zu wühlen.

Dort hättest du dann auch Ratschläge zu Integration, Jungtiere ( die Spielkameraden brauchen ) etc. gefunden.

Ich hoffe, wir drehen uns jetzt nicht im Kreise und du liest dich jetzt gründlich durch die ganzen Tipps und setzt sie vor allem auch um.

LG

• Huhu!

Zitat

Und selbst wenn ich mir noch ne kleine hohle ;Was ist jezt eigentlich mit Schatzi?Wollt ihr damit sagen das die beiden sich nicht verstehn werden?Das die beiden jezt jede für sich leben wird?Aber Ratten sind ja soo soziale Tiere :confu:

Nein. Das will dir damit niemand sagen. Ich will damit sagen, dass eine Babyratte einen gleichaltrigen Spielkameraden braucht, eben weil Ratten so sozial sind.

Und dass du deine Ratten nicht einfach so zusammensetzen kannst, sondern integrieren musst. Integrieren heißt, du besorgst dir einen 2. Käfig, wo die Neue mit einem gleichaltrigen Kumpel reinkommt. Dann lässt du deine Schatzi mit den beiden neuen jeden Tag zusammen in den Auslauf, bis sie sich verstehen. Dann schrubbst du den Käfig, in den sie beide rein sollen und setzt sie zusammen rein bzw. lässt sie zusammen reingehen.

Wenn sie sich nicht verstehen, gehst du wieder einen Schritt zurück.

Zudem ist dein Käfig zu klein. Auch das wurde dir bereits gesagt.

LG Anna

• Also wegen den Zooläden,ich denke da ein bisschen anders ....

"Die Tiere dort stammen von Vermehrern, die ihre Tiere in kleinen Makrolonboxen heranzüchten. Diese stammen nicht selten aus Inzucht. Sie werden viel zu früh von ihren Eltern getrennt. Meist sitzen 10 - 15 Tiere in einem Behältnis mit den Maßen 100x50x50 cm - oder kleiner."

Es gibt aber auch viele private Leute die da den Nachwuchs ihrer Tiere hinringen,zumindest ist das bei uns so,hab mich da nämlich mal erkundigt

"Die Tiere werden im Zooladen nicht artgerecht gehalten. Sie haben oft nicht mal ein Schlafhäuschen - von Klettermöglichkeiten mal ganz zu schweigen."

Man sollte halt schaun ob die Tiere es sauber haben und das Mindeste wie Häuschen ,Näpfe und ein paar Klettermöglickeiten da sind.Immerhin sind die Tiere ja nicht ewig da untergebracht.Sie sollen ja schließlich nur so lange da drin sein bis sie verkauft werden.

"Die Tiere im Zooladen sind meist krank (Milben, Haarlinge, Knochenbrüche, Mittelohrentzündungen, Kopfschiefhaltung etc.)."

Es gibt gute und schlechte Tierhandlungen,man sollte eben nur die guten unterstützen.

Bei den andren Sachen stimme ich euch dann doch zu

• Huhu Shadd!

Dieser "Anti-Zooladen"-Artikel ist geschrieben für und über deutsche Zooläden. Ich weiß, dass die Sachlage in österreichischen und schweizer Zooläden anders aussieht und dass die Gesetze und Auflagen viel strenger dort sind.

Trotzdem gibt es Notfellchen. Wenn du schreibst bei dir gibts nur männliche - gut. Österreich ist nicht grad groß. Dann sag ich auch nix mehr gegen deinen Zooladenkauf.

LG Anna

• Anna

Wenn die kleine im Käfig sizt wo soll dan Schatzi nachts hin???Ich lass mich nicht die ganze Nacht nerven.Lezte nacht hab ich schatzi eingesperrt und die kleine draußen gelassen die hat dann auf dem Käfig in nem Handtuch geschlafen.Ist das Ok?

Einen Käfig kann ich nicht von einer Sekunde auf die andre Herzaubern,(laufen sowiso den ganzn Tag frei was wolln die mehr?),geht für den Moment auch ein alter Meerschweinkäfig?

Ich hab trozdem meine zweifel ob ich noch ne Ratte krieg.

Dann is es schade das bei euch die Zooläden so mies sind...

Lg

• Zitat

Es gibt aber auch viele private Leute die da den Nachwuchs ihrer Tiere hinringen,zumindest ist das bei uns so,hab mich da nämlich mal erkundigt

Ja, das sind auch nur Vermehrer.

Ein wirklich seriöser Züchter würde seine Tiere niemals an einen Zooladen verkaufen! Also, dass die Tiere dort alle von einem professionellen Züchter kommen, der sie alle liebevoll aufgezogen hat, gehört ins Land der Märchen!

Zitat

Man sollte halt schaun ob die Tiere es sauber haben und das Mindeste wie Häuschen ,Näpfe und ein paar Klettermöglickeiten da sind.Immerhin sind die Tiere ja nicht ewig da untergebracht.Sie sollen ja schließlich nur so lange da drin sein bis sie verkauft werden.

1. Auch, wenn sie dort nur "kurz leben" (im wahrsten Sinne; werden sie nach 1 Monat nicht verkauft, werden sie oft getötet und/oder an Reptilien verfüttert), warum sollten sie in dieser kurzen Zeit keine artgerechte Haltung brauchen oder kein Recht auf diese haben?2. Ich finde die Vorstellung merkwürdig, in einen Laden zu gehen und mir ein Lebewesen zu kaufen, wie einen Stuhl, eine Lampe oder einen Kugelschreiber.

Zitat

"Die Tiere im Zooladen sind meist krank (Milben, Haarlinge, Knochenbrüche, Mittelohrentzündungen, Kopfschiefhaltung etc.)."Es gibt gute und schlechte Tierhandlungen,man sollte eben nur die guten unterstützen.

Man sollte überhaupt keine Vermehrerei unterstützen.

Zu den Käfigen: Wie kannst du deine Tiere denn voneinander getrennt halten, wenn sie keine (oder nur einen kleinen) Käfig(e) haben?

Naja, wenn es nicht anders geht, nimm halt den Meerschweinchenkäfig. Aber da muss schnell ein richtiger, großer Rattenkäfig her.

Du willst doch, dass die sich bei dir wohlfühlen, oder? ;)

LG

Peanut

• Hi,

ein zweiter Käfig ist unumgänglich.

Es kann z.B. auch passieren, daß eine Ratte am Gitter herumklettert, und die andere dann in Füße oder Schwanz beißt.

Wenn du schläfst, bekommst du es womöglich nicht mal mit - oder wirst durch einen kläglichen Schrei geweckt.

Auch in Österreich gibt es übrigens Vermittlungsstellen : *obsolet

LG

• Zitat

ein zweiter Käfig ist unumgänglich.

Nein, zwei komplett neue Käfige sind nötig, denn ein Hamsterkäfig ist selbst für eine einzelne Ratte zu klein (zumal es den Käfig für eine Ratte ja nicht gibt).

Zitat

Auch in Österreich gibt es übrigens Vermittlungsstellen

Den Tipp habe ich Shadd schon per PN gegeben, sie hat ihn dankbar entgegengenommen nur leider nichts daraus gemacht. :rolleyes:

• Wieso kaufst du dir eine zweite Ratte, wenn du noch keinen zweiten Kaefig hast? :rolleyes:

Du wurdest schon drauf aufmerksam gemacht (und weißt es selbst), dass dein Kaefig bereits fuer eine Ratte viel, viel, viel zu klein ist. Aber wen interessiert das? Kann man sich ja trotzdem noch 'ne zweite Ratte kaufen.

Klar ist es schoen, dass du deine Ratte nicht weiter alleine halten moechtest. Und das ist absolut richtig so. Aber zu vorschnell ist das ganze auch nicht gut. Da tust du deinen Ratten keinen Gefallen mit.

Wieso haelst du dich nicht an Dinge von denen du weißt, dass sie so richtig sind?

Manche Tierheime liehen uebrigens Kaefige aus..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!