Guten Abend,
und erstmal ein Frohes neues Rattenjahr
Zu meiner Frage: Ich bin an der Überlegung für meine beiden eine Toilette zu holen. Natürlich möchte ich dann dazu auch noch den geeigneten Sand bzw möchte ich ihnen auch gerne einen Sand zum Buddeln, Baden und rum toben ermöglichen. Im Internet habe ich verschiedene Meinungen gelesen, Sand für Ratten ist schlecht und dass es widerum toll sein soll für Ratten (selbst beim feinen Chinchillasand gingen die Meinungen auseinander. Von "ist gut für Ratten, da es sehr feine Körnchen sind" bis hin zu "Die Ratten atmen das Zeug ein (Chinchillas haben sehr feine Haare an der Nase, die das Verhindern, Ratten nicht). In der Lunge verursacht dieser dann mechanische Schäden am Gewebe. Weil die Fremdkörper immer wieder von Fresszellen aufgenommen werden, aber nicht wirklich eliminiert werden können, kommt es zu Entzündungen und dann Veränderungen des Lungengewebes, ähnlich der Staublunge bei uns Menschen.")
Jetzt bin ich natürlich überfragt und unsicher was nun richtig ist bzw was das beste wäre? Denn damit dachte ich auch an die Fellpflege, oder ist das falsch bzw habt ihr Tipps für die Fellpflege??? Und welcher Sand denn nun? Oder gar keiner? HILFE
Vielen Dank im Voraus für Antworten