Ihr Lieben,
erstmal hallo hier im Forum
ich habe großes vor und wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet. Zur Situation: meine letzten Ratten hatte ich vor zwei Jahren, jetzt bin ich in eine größere Wohnung gezogen und habe neben dem Studium Lust und Zeit wieder ein kleines Rudel (dachte so an 3-4) aus dem Tierheim zu beherbergen. Meine letzten Ratten haben immer in einem Eigenbauschrank(hab also ein bisschen Heimwerkerinnenerfahrung) in meinem Zimmer gewohnt. Der war zwar recht groß, aber die Situation brachte mit Geräuschen, Geruch etc schon auch Nachteile. In der neuen Wohnung haben wir ein Gästeklo das eigentlich nicht wirklich gebraucht wird und ich überlege das eben zum Rattenzimmerchen auszubauen. Der Raum ist ziemlich klein (1,40 auf 80), ist voll gefließt, hat Heizung, Fenster und eben Waschbecken und Klo . Das möchte ich eigentlich nicht ausbauen (hätte auch keine Ahnung wie), in die Fließen dürfte ich aber bohren. Meine Überlegungen bisher: ich würde das Klo gerne unter einem "Holzkasten" verschwinden lassen, das wäre dann sozusagen die erste Ebene im hinteren Bereich. Nimmt zwar Platz weg aber erfahrungsgemäß sind die Tierchen ja eh immer gern erhöht. Darüber könnte ich bis zum Fenster (das ich dann von außen vergittern würde damit man es im Sommer öffnen kann) Etagen ziehen. Die Frage ist ein wenig, was ich mit dem Platz davor (also da wo das Waschbecken ist) mache. Ich könnte eine Käfigbodenwanne (oä) reinstellen, aber die müsste ich dann auch betreten um an den hinteren Teil zu kommen. Eine weitere Frage ist wie ich die Heizung neben dem Klo so überbauen kann dass ich sie immer noch nutzen kann. (Wäre im Winter wahrscheinlich schon nötig) Außerdem machen mir die Seiten der Etagen im hinteren Bereich Sorgen, das Fenster ist immerhin auf ca 160 Höhe und die Ratten könnten in Richtung des vorderen Bereiches runterfallen. Naja. Superlange Rede kurzer Sinn: was haltet ihr davon? habt ihr Ideen/Vorschläge für mich? Hat jemand sowas schonmal gemacht? oder sollte ich mir das ganze lieber aus dem Kopf schlagen?
Vielen lieben Dank schonmal!
PS: habe versucht ein Photo anzuhängen- war leider zu groß. Sagt Bescheid wenn ihr es zur besseren Vorstellung braucht,dann versuch ichs morgen nochmal