Hallo ihr lieben,
Hab lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Thema Auslauf. Ich versuche jetzt seit Anfang der Rattenhaltung, das irgendwie hinzukriegen, aber es funktioniert einfach nichts.
Anfangs hatten wir immer einen kleinen Teil im Wohnzimmer abgetrennt, da diese Ecke jetzt aber voll ist haben wir keinen Freiraum mehr um diesen aufzustellen. Des weiteren haben wir auch Platztechnisch nicht die Möglichkeit alles wieder wegzuräumen, da wir es nirgendwo 'lagern' können. Mein Freund möchte die Sachen aber auch nicht ständig im Wohnzimmer haben, wegen Besuch etc. Unsere Wohung ist recht klein, daher wirkt das dann immer sehr unordentlich. Also habe ich versucht die kleinen im ganzen Raum rennen zu lassen. Pflanzen wurden direkt ausgebuddelt und wenn das langweilig wurde, lagen sie nur unter der Couch und schliefen. (Trotz vieeeeel Spielzeug etc.) Da mir das mit den Pflanzen zu gefährlich ist, fällt die Variante also auch weg. Oder gibt es eine Möglichkeit, diese zu sichern?
Jetzt sind wir seit gut 3-4 Monaten ins Schlafzimmer umgezogen, dort haben sie eine eigene Ecke und den Rest des Zimmers dürfen Sie auch betreten. Das Problem hier ist nur, wenn ich sie in den Auslauf setze, wird 5Minuten alles angeschaut (ändere es regelmäßig damit es spannend bleibt) und dann verziehen sich alle 6 in die Versteckmöglichkeiten und schlafen bis ich sie wecke und zurück bringe. Ich verzweifel langsam, dadurch, dass die kleinen kein Interesse haben sich im Auslauf zu bewegen, haben sie natürlich auch keinen Kontakt zu mir. Daher ist unsere Beziehung auch immer noch unterkühlt, da ich mich ja nicht mit ihnen beschäftigen kann.
Derzeit steht im Auslauf: Eine Pappburg (3 Etagen), mehrere Wühlkartons mit verschiedenem Inhalt, Versteckmöglichkeiten, Intelligenz-Futter-Spielzeug, Kuschelhängematten, Röhren, ein Stuhl zum kuscheln und klettern, und immer wieder mal andere Dinge, wie ein Pool oder so.
Ich geb mir soviel Mühe ihnen den Auslauf schmackhaft zu machen. Habe auch schon viele Tipps von anderen Haltern angenommen aber es fruchtet nichts. Auch mit Futter locken funktioniert bei meinen Monstern nicht. Wenn sie keine Lust haben sich zu bewegen hilft auch Futter nichts.
So langsam verzweifel ich.
Mir wäre halt wichtig, dass ich mich auch mal mit was anderem beschäftigen kann (Fernsehen + Couch/Bett) so, dass die kleinen aber auch dazu stoßen können. Dafür habe ich derzeit eine Rampe ins Bett, wird aber nicht genutzt. Ich möchte halt, dass ich den Auslauf in meinen Abend integrieren kann. Also netflixen und mit den Nasen schmusen / spielen.
Ich habe es auch mal rein auf dem Bett versucht aber dann springen sie nur runter und verkriechen sich wieder oder pennen halt auch nur.
Was mach ich falsch? Ist der Auslauf zu langweiilg? Ich würde ihnen ja gerne was bieten, aber sie nutzen es einfach nicht. Ausserdem würde es ja auch endlich mal die Bindung zwischen uns stärken, aber wenn der einzige Kontakt immer nur am Käfig stattfindet ist das ja unmöglich. Sie kommen nichtmal, wenn ich mich direkt neben ihren Auslauf setze.
Kann mir jemand helfen ? Bin langsam echt am verzweifeln